Montag, 4. April 2022

Hello Fresh - wir testen eine Kochbox für eine Woche

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Hallo ihr Lieben,

sicherlich hat jeder von euch schon einmal von Hello Fresh gehört und viele von euch haben die Kochbox vielleicht auch schon einmal ausprobiert. Wir sind hin und wieder Kunden und waren leider während der Pandemiezeit des Öfteren von der Box enttäuscht. Immer wieder fehlte etwas, manchmal ganze Gerichte. Und teilweise kamen die Sachen richtig gammelig bei uns.

Daher haben wir uns richtig gefreut, als wir bei Trnd nun die Gelegenheit bekamen, mal wieder eine Box kostenfrei auszuprobieren. Ich bin richtig begeistert, dass diese Testaktion auch für Bestandskunden galt. Wir entschieden uns daher für eine Box mit fünf Mahlzeiten für zwei Personen - normalerweise nehmen wir drei Mahlzeiten und zuletzt war die große Box bei uns eine Voll-Katastrophe. Mal schauen, ob nun wieder alles etwas besser läuft und Hello Fresh unser Vertrauen zurückgewinnen kann. Wir waren richtig neugierig auf unsere Box!

Auf der Website habt ihr aus rund 30 Gerichten pro Woche die Möglichkeit, euch die Wunschgerichte zusammenzustellen. Die normalen Mahlzeiten kann man teilweise noch mit einem Nachttisch, Add-Ons oder Sondergerichten ergänzen. Gerade zu Ostern oder Weihnachten werden auch Menüs angeboten.

Ich finde die Website recht übersichtlich, nervig ist allerdings, dass sie teilweise sehr langsam ist und es manches Mal ewig dauert, bis sie geladen ist und reagiert. Und wenn man Infos wie Zahlungsdaten oder das Kundenkonto sucht, sucht man oft lange. Da wir die Homepage aber schon kennen, hatten wir im Bestellvorgang keine Probleme. In den Wochen, in denen man keine Box wünscht, kann man diese ganz einfach pausieren.

Bei Hello Fresh kann man aus zahlreichen Lieferfenstern und -tagen wählen, was wir sehr gut finden. Wünscht man die Box am Wochenende, zahlt man einen Aufpreis. Bislang haben wir es immer geschafft, beim Eintreffen zu Hause zu sein.

Per Email wird am Tag vorher angekündigt, wann die Lieferung eintrifft. Am Tag selbst kann man die Lieferung verfolgen und das Zeitfenster optimiert sich. Bei uns klingelte der Paketbote auf die Minute genau.

Als erfahrene Hello Fresh Kunden haben wir gelernt, die Mahlzeiten ein wenig zu sortieren. Wo verdirbt der Inhalt der Tüte schneller, was kann länger liegenbleiben? So ergibt sich dann auch schnell die Reihenfolge der Gerichte.
Wir können dieses Mal kein bisschen über die Qualität oder Frische der Produkte meckern. Alles kam gut verpackt, vollständig und ganz bei uns an. Es fehlte nicht ein klitzekleines Teilchen. Das waren wir ehrlich gesagt so gar nicht mehr gewohnt und sind begeistert. Alle Mahlzeiten sind nach Zutaten sortiert und einzeln in Pappbeuteln verpackt, die mit einer Nummer versehen sind. So kann man das Rezept den Zutaten leicht zuordnen.

Die Rezeptkarten erklären Schritt für Schritt, was wie zubereitet werden muss. Und da sich sowohl auf den Tüten, als auch den Karten passende Nummern finden, ist die Zuordnung einfach. 

Wir entschieden uns im Vorfeld für eine Mischung aus vegetarischen und Fleischgerichten und ich wollte für Abwechslung im Speiseplan sorgen. Worauf ich bei der Auswahl so gar nicht geachtet hatte, waren die Beilagen. Die waren ziemlich oft gleich, so dass es drei Mal in der Woche Kartoffeln gab. Da werde ich wohl in Zukunft wieder mehr drauf achten und die gesamte Mahlzeit betrachten.

Die Zubereitungs- und Garzeiten stimmten aus unserer Sicht auch immer ziemlich genau. Hält man sich an die Angaben, so können auch Kochanfänger hier sehr leicht leckere Gerichte auf den Tisch zaubern. 

Kommen wir zu den Mengen und Portionsgrößen in der Box. Wir haben für 2 Personen bestellt, man kann jedoch auch 3 oder 4 Personen bekochen. Unsere Tochter isst noch nicht so viel, dass sich eine weitere Portion gelohnt hätte. Für uns waren die Portionen meistens ausreichend und man ist gut satt geworden. Lediglich das Fleisch war manchmal doch recht wenig, satt geworden ist man aufgrund der Beilagen dennoch. Hungrig waren wir beiden nach den Mahlzeiten noch nie. 

Was uns natürlich auch immer beschäftigt, ist das Thema Müll in einer solchen Kochbox. Oft wird Hello Fresh vorgeworfen, dass sie viel Müll produzieren. Dem stehen wir recht unentschieden gegenüber. Die Kühlprodukte sind in einer Hanftasche verpackt, die man normal über den Hausmüll entsorge kann. Klar, dazu gibt es Kühlpacks, die auch Plastik bestehen. Diese werfen wir aber oftmals gar nicht weg, sondern verwenden sie beim Sport wieder oder bei Picknicks. Das Wasser darin kann zum Blumengießen verwendet werden. Natürlich landen sie irgendwann im Müll, aber nicht unbedingt sofort. 

Oftmals sind kleine Packungen Senf, Honig oder ähnliches enthalten, das ist natürlich schon viel Müll im Vergleich zum Inhalt. Dafür bleibt kein Lebensmittelüberschuss zurück und wir werfen weniger Speisereste in die Tonne. Das Gemüse ist einzeln und unverpackt in den Papptüten. Und diese wiederum kann man dem Altpapier zuführen. Bei der 2-Personen-Box empfinden wir es nicht, dass wir mehr Müll haben, als sonst. 

Übrigens, in eine "Abo-Falle" tritt man beim Lieferdienst nicht. Man kann jederzeit die Boxen pausieren, so dass man keine Lieferung erhält. In der Regel hat man selbst dann noch Zeit die Box abzubestellen, wenn eine Infomail kommt, dass man die Gerichte für die kommende Woche wählen soll. Bislang ist es noch nie vorgekommen, dass ich eine Box erhalten habe, die ich nicht wollte. Man kann das Abo auch generell unterbrechen, wenn man denkt, dass man das Pausieren vergessen könnte.

Sonjas Fazit: Mich hat unsere Woche mit Hello Fresh auf jeden Fall überzeugt und ich werde wieder häufiger eine Box bestellen. Bislang hatte ich oft das Gefühl, dass man die gleichen Zutaten im Laden günstiger erhält. Bei den momentan steigenden Lebensmittelpreisen ist die Box aber recht konstant, so dass ich noch nicht mal sagen würde, dass es viel teurer ist, damit zu kochen. Die Portionen sind ausreichend, das Essen frisch und die Rezepte schmackhaft. Pro Woche gibt es eine große Auswahl an Gerichten, so dass man zwischen Klassikern und Exoten wählen kann und für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Klarer Vorteil für mich ist, dass ich mir keine Gedanken machen muss, was ich kochen möchte und ich muss auch nicht dafür einkaufen. Durch das flexibel wählbare Lieferfenster ist der Erhalt der Box auch gut planbar.
Ich kann euch Hello Fresh wirklich empfehlen und werde in den kommenden Wochen, wenn wenig Zeit ist, wieder häufiger auf eine Box zurückgreifen. Ich halte dabei vor allem nach Angeboten Ausschau, denn die gibt es ab und an auch für Bestandskunden und sie lohnen sich preislich in jedem Fall.

Viele Grüße,

eure Sonja

*Die Produkte wurden mir für einen Produkttest kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir geben hier unsere ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

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