Dienstag, 12. April 2022

Countdown Halbmarathon - wie regeneriere ich richtig?

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

für dieses Jahr habe ich mir sportlich einiges vorgenommen und hoffe sehr, dass ich es so umsetzen kann, wie ich mir das vorstelle. Meine Ziele sind unter anderem die 5km in unter einer halben Stunde zu schaffen, 10km in unter einer Stunde und ich möchte den ersten Halbmarathon in meinem Leben laufen. 

Ob ich das alles so schaffe? Ich trainere auf jeden Fall ziemlich hart dafür und wechsle Lauftraining mit Kraft- und Fitnesstraining ab. Das bringt mich manchmal ganz schön an meine Reserven. Je nach Trainingseinheit merke ich meine Muskeln dann auch ziemlich intensiv - der Muskelkater und ich sind mittlerweile echt gute Freunde!

Habt ihr Tipps gegen Muskelkater? Für mich ist ein Cool-Down mit Ausdehnen sehr hilfreich, auch wenn ich zugeben muss, dass ich da oftmals ein Faulpelz bin. Auch eine Massage kann da Wunder wirken, besonders gerne verwende ich dann ein Massageöl mit Arnika, welches die Muskeln entspannen lässt.
Ausrollen mit einer Faszienrolle kann auch Wunder wirken, ich bin allerdings kein Fan der Schmerzen, die ich dabei verspüre.

Richtig gerne gehe ich nach einem anstrengenden Training in die Badewanne. Nachdem ich auch dort zahlreiche Arnika-Bäder ausprobiert habe, gibt es von Kneipp nun ein Gesundheitsbad namens Sport Erholung. Preislich liegt es bei etwa 5,00 € und für die Anwendung benötigt man nur eine Verschlusskappe je Vollbad.
Alleine der Name klingt passend für mich. Ich bin natürlich super neugierig und werde es in meinen Sportalltag mit einbeziehen und schauen, ob es mir bei der Regeneration helfen kann.
Wenn ihr das Gesundheitsbad Sport Erholung erst einmal nur ausprobieren wollt, so gibt es auch ein kleines Sachet Badekristalle davon. 

Das Bad enthält die Komponenten Rosmarin und Menthol und soll entspannen und lockern. Die darin enthaltenen ätherischen Öle sollen auch einen Kühl-Effekt haben und das Schwitzen nach dem Bad verhindern. Rosmarin ist eines meiner liebsten Küchenkräuter, ich schnuppere unheimlich gerne daran. Und auch der kühlende Effekt von Menthol ist mir bestens bekannt. Der Duft der Badeessenz ist sehr angenehm, eine kühle Frische. Ich habe das Gefühl, Eisbonbons zu riechen und irgendwie wird mir schon beim Geruch etwas kühler.

Ich mochte das Bad darin sehr gerne, nach dem Baden habe ich tatsächlich nicht nachgeschwitzt, hatte aber während des Bades nicht das Gefühl, in einer unangenehmen Kühle zu liegen. Das kann mit Menthol durchaus passieren, dass es sich plötzlich kalt anfühlt.

Es war ein tolles, warmes Bad mit einem schönen Duft. Und die Farbe des Wassers ist dabei ein Traum. Meine Muskeln, besonders in den Beinen, fühlten sich nach dem Bad erholt und weicher an. Den Muskelkater konnte ich nicht ganz verhindern, aber wohl gefühlt habe ich mich nach dem Bad sehr.

Oftmals fühle ich mich nach einem Training einfach schlapp und träge. Bewegen will ich mich gar nicht mehr und der Muskelkater schränkt meine Bewegungen immens ein. Manchmal ist einfach jegliche Energie verschwunden.

Das kann auch an den Tagen sein, an denen ich mir eine Sportpause verordnet habe. Einen Rest-Day pro Woche baue ich mindestens ein. Auch dann gibt es die Möglichkeit, sich ein schönes Vollbad einzulassen. Zu dieser Gelegenheit habe ich das Gesundheitsbad Wohltuende Beweglichkeit einmal ausprobiert. 

Das Wasser wird je nach Zugabemenge tannen- bis schlammgrün und auch hier duftet es sehr schön, sehr waldig, wie ich finde. Latschenkiefer lässt mich auch immer gut durchatmen, was nach einem anstrengenden Training auch nicht verkehrt ist. Ein wenig erinnerte der Duft an ein Erkältungsbad, welches mir gut getan hat.

Nach zwei Tagen Lehrgang mit meinem Team habe ich mir "Wohltuende Beweglichkeit" gegönnt, vor allem auch, weil ich mir eine Verletzung am Oberschenkel zugezogen habe, die meine Bewegungen sehr einschränkt. Auch hier hat die wohltuende Wärme sehr geholfen und unterstützt, den Muskel zu entspannen. 

Sonjas Fazit: Beide Gesundheitsbäder gefallen mir richtig gut, wobei "Sport Erholung" für mich der passendere Badezusatz ist. Ich mag den Duft und vor allem die Farbe des Wassers und entspanne einfach gerne in meiner Wanne. Ich finde die Zusätze richtig klasse und das Preis-Leistungsverhältnis hier stimmt auch. Aus dieser Reihe würde ich mir noch weitere Produkte wünschen! 

Natürlich rettet mich das Produkt nicht vor Muskelkater und Überanstrengung. Aber ein Bad hilft bei der Regeneration, hilft dabei, herunterzukommen und sich bewusst zu entspannen. Und das klappt mit den besonders schönen Farben des Wassers und dem herrlichen Duft ganz besonders gut. So kann ich entspannt in die nächsten Laufkilometer starten!

Viele Grüße,

eure Sonja

*Die Produkte wurden mir für einen Produkttest kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ich gebe hier meine ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

1 Kommentar:

  1. Guten Tag!
    Schöner Blogbeitrag. Informativ für alle. Ich hoffe, bald mehr informative Blogbeiträge von Ihnen zu lesen. Alles Gute!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Simon Brocher

    AntwortenLöschen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.