Donnerstag, 31. März 2022

Ein toller Start in den Tag mit den Gute-Laune-Duschen von Kneipp

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

sie hat mich voll erwischt: die Frühjahrsmüdigkeit! Kennt ihr das Phänomen? Die Tage werden länger, es wird wärmer, die Sonne scheint - und man ist einfach irgendwie schlapp und müde. Das Gefühl hat mich gerade total im Griff und ich habe echt Schwierigkeiten, morgens aus dem Bett zu kommen. Dabei sollte doch eigentlich das Gegenteil der Fall sein!

Für diejenigen, denen es auch so geht wie mir, habe ich ein paar tolle Tipps und neue Produkte mitgebracht und ich hoffe, dass sie euch genauso wecken werden, wie mich! 

Duschen ist ein echter Energiekick am Morgen. Das wusste auch schon Pfarrer Sebastian Kneipp, der die Wassertherapie entwickelt hat und damit in allen Lebenslagen das passende Geheimrezept parat hat.

Am besten startet ihr mit einer Wechseldusche in den Tag. Das kann zwar eine echte Überwindung bedeuten, aber ich versichere euch, dass ihr danach garantiert wach seid. Und Wechselduschen sind richtig gut für den Organismus, denn sie wirken sich positiv auf das Immunsystem, den Stoffwechsel, Kreislauf und die Wärmeregulierung aus. Wenn all das so richtig in Schwung kommt, steigt gleichzeitig auch garantiert die Laune.

Wechselduschen beginnen zunächst mit dem angenehmen Teil, also der warmen bis heißen Dusche. Ein leichter Einstieg also! Das Wasser wird dann auf kühl bis kalt gedreht und am besten auf einen Strahl umgestellt, damit ihr bei den Füßen beginnen könnt. Am rechten Fuß außen anfangen (die am weitesten entfernteste Stelle vom Herz) und dann rechts außen bis zur Hüfte abduschen. Danach von dort auf die Innenseite des Oberschenkels wechseln und wieder zurück zum Fuß strahlen. Anschließend am linken Bein ebenso durchführen.

Anschließend folgen die Arme: Start ist der rechte Handrücken bis hin zur Schulter, an der Achsel am Innenarm entlang wieder bis zur Handfläche kühlen. Nachdem ihr das erfolgreich überstanden habt, folgt direkt eine zweite Runde. Der Abschluss mit kaltem Wasser sorgt dafür, dass sich die Blutgefäße zusammenziehen. Wichtig ist dann aber, dass man sich schnell wieder erwärmt. 

Und so eine Dusche macht doch auch gleich noch viel mehr Spaß, wenn man ein toll duftendes Duschgel dabei hat, welches noch mehr gute Laune unter dem Wasserstrahl verbreitet. Da kann ich euch die Aroma-Pflegedusche "Guten Morgen" von Kneipp ans Herz legen. Ätherisches Limettenöl und Basilikumextrakt sind für mich schon so zwei Düfte, die garantiert für gute Laune sorgen. Es sind echte Sommerduft-Komponenten und frische Duschgele mag ich am Morgen total gerne. Mir gefällt auch das Design des Duschgels.
Den Duft habe ich mir allerdings noch etwas intensiver vorgestellt, denn für mich kann es nicht zitrisch genug sein. Für mich aber trotzdem ein richtiger Guten-Morgen-Gruß! 

Ihr seid immer noch müde? Da hilft dann wirklich nur Kaffee! Oder aber der Kneippsche Espresso. Ihr kennt ihn vielleicht als kaltes Armbad, eine wirklich wunderbare Art, sich mit Energie zu versorgen. Das Armbad sträkt ebenfalls die Abwehrkräfte, fördert die Blutzirkulation und erfrischt bei Abgeschlagenheit oder Müdigkeit.
Der später Vormittag oder früher Nachmittag sind ein guter Zeitpunkt, um die Energiespeicher aufzufüllen. Dabei werden die Arme bis zu den Ellenbogen in etwa 12 - 18 Grad so lange in kaltes Wasser getaucht, bis ein Kältegefühl spürbar ist. Anschließend streift ihr das Wasser einfach von den Armen ab. Ich liebe Armbäder und habe anschließend das Gefühl, dass ich mich danach oftmals wieder besser konzentrieren kann und einfach erfrischter bin. Quasi wie ein Mini-Urlaub für mein Gehirn...

Apropos Urlaub: vermisst ihr ihn auch so sehr? Kaum scheint draußen die Sonne, komme ich ja auch in Urlaubsstimmung. Aber bis zum Sommerurlaub dauert es leider noch viel zu lange für mich. Aber auch da gibt´s von Kneipp ein Produkt zum Träumen. Mit der Aroma-Pflegedusche "Urlaubsgefühl" gibt es zumindest im Kopf einen Kurzurlaub. Auch dieses Mal wieder mit einem frischen, sommerlichen Duft nach Mandarinen, der mich morgens weckt und erfrischt. Das Design der Dusche ist mega toll, das weckt beim mir richtig die Sehnsucht nach Strand und Pool. Hätte ich ja vorher nicht gedacht (einfach weil ich Team Limette bin!), aber dieses Duschgel ist auf jeden Fall mein Lieblingsduft der drei.

Und noch ein weiteres Duschprodukt aus dem Hause Kneipp erfreut mich mit sommerlichem Duft. Dabei handelt es sich um die Cremedusche Samtweich mit dem Duft nach Aprikose. Der Aprikosenextakt und Marulaöl sorgen für wunderbar weiche Haut, die sich fast wie eingecremt anfühlt. Hat den Vorteil, dass man ein bisschen Zeit nach dem Duschen spart, wenn man sich nicht eincremen muss. Man kann also ein klitzekleines bisschen länger liegen bleiben - auch ein Trick, um weniger müde in den Tag zu starten.
Auch diese Dusche gefällt mir richtig gut. Der Duft erinnert mich an Eiscreme oder einen süßen Kuchen, ein weicher, schöner Duft. So richtig schön frühlingshaft.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir die drei Kneipp-Neuheiten aus dem Bereich Duschen richtig gut gefallen. Sowohl vom Design (macht gute Laune), als auch vom Duft (macht noch mehr gute Laune und erfrischt). Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Tipps an die Hand geben, die euch helfen, die Frühlingsmüdigkeit zu überstehen. Mich erfrischt Wasser immer sehr - und macht mich wacher. 

Weitere Kneipp-Frühjahrsneuheiten stelle ich euch in den kommenden Posts vor. Bleibt gespannt!

Eure Sonja

*Die Produkte wurden mir für einen Produkttest kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ich gebe hier meine ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.