Donnerstag, 9. März 2023

Gesund durch die Erkältungszeit mit Kneipp

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

bei uns schnieft und schnauft gefühlt jeder, die zweite Corona-Infektion liegt auch gerade hinter uns und die Erkältungswelle in Büro und Kindergarten rollt. Nicht schön, so eine Erkältung kommt gefühlt immer zum völlig falschen Zeitpunkt.

Auch wenn man sich vielleicht nicht immer dagegen schützen kann, so gibt es doch ein paar Tipps und Tricks, die das Immunsystem stärken und dazu beitragen, dass man beim Anflug einer Erkältung schnell wieder genesen ist. 

So eine Erkältung hat man sich doch echt schnell eingefangen. Mir hilft gerade zu Beginn der Symptome oftmals ein wohlig-warmes Erkältungsbad. Von Kneipp gibt es dazu einige Badezusätze, die sich bei einer Erkältung gut eignen. Ich nutze gerne die Bade-Essenz Erkältungszeit mit Eukalyptus. Die ätherischen Öle im Badewasser befreien die Nase. Das ist ja oftmals so unangenehm an Schnupfen oder Erkältung - alles sitzt zu und man kann nicht befreit durchatmen und damit oftmals auch nicht gut schlafen.

Mit einem heißen Vollbad durchbluten die Schleimhäute besser und die Virenvermehrung wird gedrosselt. So fühlt man sich danach einfach oft besser.
Wichtig ist, dass man sich nach dem heißen Bad gut einpackt und entspannt. Am besten direkt im Anschluss ins Bett!
Übrigens, sollte die Erkältung schon zu weit fortgeschritten sein, wird baden nicht mehr empfohlen. Das kann dann nämlich für den Körper sehr belastend sein. 

 

Die Bade-Essenz Erkältungszeit finde ich übrigens deswegen auch so praktisch, weil ich sie auch für ein Dampfbad verwenden kann. Dazu nutze ich eine große Schüssel (ein Topf tut es auch), warmes Wasser und ein Handtuch. 

Auch für Kinder hat Kneipp ein schönes Eukalyptus-Produkt herausgebracht, nämlich das Naturkind Sprudelbad Erkältungsbad. Das Bad ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet und blubbert Schaum für bis zu 10 Minuten. Mit dem Kinderbad haben die Kleinen mehr Spaß beim Baden und keinen so ganz "scharfen" Duft.
Und wer Eukalyptus nicht mag, kann es dann noch mit dem Badezusatz "Matschmonster Wind & Wetter Schaumbad" probieren. Wir mögen den Duft nach Minze sehr gerne. Wobei ich persönlich lieber Eukalyptus als Minze mag. Das niedliche Design der Verpackung lädt schon zum Baden ein, bevor die Erkältung ausbricht, nämlich nachdem man beim Toben draußen so richtig nass geworden ist und ganz schnell wieder aufwärmen möchte. 


Doch was kann man eigentlich tun, um sich vor der Ansteckung zu schützen? In den letzten Jahren haben uns Masken geschützt, die aber bei mir irgendwann dazu führten, dass ich für jeden Keim anfällig war, den ich irgendwo getroffen habe.
Wichtig sind nach wie vor die einfachen Hygieneregeln. Hände waschen, nicht ins Gesicht fassen und bei Krankheit zu Hause bleiben! Doch das ständige Händewaschen und vor allem auch Desinfizieren trocknet die Hände schon sehr aus.

Ich creme mir daher des Öfteren meine Hände ein. Bei Handcremes favorisiere ich besonders schöne Düfte, weiß aber auch, dass viele genau das nicht so sehr mögen. Die Repair & Protect Handcreme hat einen sehr dezenten Duft und ist sehr reichhaltig. Durch fünf verschiedene Pflegeöle und pflanzliches Glycerin pflegt sie die Hände und schützt vor dem Austrocknen. Sie hat eine 3in1 Wirkung, denn sie repariert, pflegt und schützt. 


Nicht nur von trockener Heizungslust, sondern auch bei Erkältungen können unsere Lippen schneller spröde werden. Ich kaue dazu sowieso immer noch darauf herum, so dass sie richtig kaputt und rissig sind. Meine Abhilfe dagegen ist dann die Lippenpflege Repair und Protect, mein Lieblingspflegestift. Kamille und Melisse helfen mir bei stark beanspruchten Lippen und durch den Depot-Effekt des Pflegestiftes muss man auch nicht immer nachcremen.
Und wenn ich dann anschließend nicht mehr so stark das Bedürfnis habe, an den Lippen zu knibbeln, fasse ich mir gleichzeitig auch wieder weniger ins Gesicht.
Wichtig ist bei Erkältungen aber auch immer, viel zu trinken. Das vernachlässige ich leider viel zu oft, dann trocknen die Schleimhäute erst recht aus und meine Lippen ebenso. 

Ihr Lieben, nur noch ein bisschen durchhalten, dann steht der Frühling vor der Tür. Und dann ist in der Regel auch die Erkältungszeit schnell vorbei. Ich wünsche euch gute Genesung, oder noch besser: bleibt gesund!

Liebe Grüße,

eure Sonja

*Die Produkte wurden mir für einen Produkttest kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ich gebe hier meine ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.