Samstag, 18. März 2023

Buchtipp: Der Traum vom Leben von Katharina Fuchs

WERBUNG / REZENSIONSEXEMPLAR

Hallo ihr Lieben,

seitdem ich vor vielen Jahren ein Praktikum in Paris gemacht habe, bin ich der Stadt irgendwie verfallen. Dieser Mix aus alt und neu, die Architektur, die Restaurants und Speisen, die Museen und die Mode... Wie gerne bin ich durch die Gassen und über Boulevards flaniert, habe mir Ausstellungen und Museen angeschaut und einfach das Flair der Seine-Metropole genossen.

Und genau um dieses Flair geht es auch in meinem aktuellen Buchtipp, nämlich dem Buch "Der Traum vom Leben" von Katharina Fuchs. Erschienen ist das Buch im Droemer Verlag.

Doch zunächst spielt das Buch in Ostfriesland. Dort wächst die 17 jährige Louise Jensen auf einem kleinen Bauernhof auf. Früh aufstehen, die Kühe melken, den Stall ausmisten und das Heu einfahren - all das erledigt sie neben ihrer Ausbildung zur Friseurin. 

Louise gewinnt bei einem Frisurenwettbewerb den ersten Preis und zieht dadurch die Aufmerksamkeit von Friseur Udo Hammer auf sich, der ihr anbietet, seine Assistentin bei den Modenschauen in Paris zu werden.
Doch eigentlich ist Louise viel zu verliebt in den Bauernjungen Nils, um ihr ostfriesisches Dorf zu verlassen. Aber die Sehnsucht nach der weiten Welt ist groß und Louise wagt das Abenteuer Paris.

Die bunte Welt der Mode, die Hektik der Pret-a-Porter Schauen und der Rummel des Modezirkus ziehen sie schnell in ihren Bann. Louise beginnt, die Modewelt zu lieben und sie erfreut sich über ihren Erfolg bei den Stylings. Und plötzlich fehlt in einer Chanel-Show ein Modell und die 1,86m große, schlaksige Bauerntochter soll einspringen. Sie wagt den Sprung ins kalte Wasser und landet schon bald auf den großen Laufstegen...

Das Buch ist eine Hommage an Paris, aber auch an die Supermodels der 90er Jahre. Es beleuchtet Licht und Schatten der Modewelt und warnt vor den Gefahren, ohne den Zeigefinger zu heben. Und doch wird man schnell hellhörig, wenn man über die Diäten der Models lesen muss, über Kokainkonsum und ausschweifende Partynächte.
Im Laufe der Geschichte begegnen dem Leser viele bekannte Persönlichkeiten der Modewelt: Designer, Topmodels,... Ich hatte das Gefühl, sie alle zu kennen und ihnen durch die Geschichte noch näher zu kommen. Da die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht, spekuliert man doch gerne mit, um wen es sich handeln könnte.

Der erste Teil des Buches spielt in Ostfriesland und mit diesem Teil habe ich mich zunächst etwas schwer getan. Es wird viel Plattdeutsch gesprochen, welches dann ins Hochdeutsch übersetzt wird, so dass ich oft das Gefühl hatte, alles zweimal zu lesen. Auch erschienen mir die Beschreibungen teilweise nicht so authentisch zu sein.
Doch das Gefühl änderte sich schlagartig in dem Moment, in dem Louise nach Paris reist. Hier merkt man in den Beschreibungen, wie sehr Katharina Fuchs die Stadt kennt und liebt. Man hat sich gleich nach Paris versetzt gefühlt und vor meinem inneren Auge entstanden die Parks, die herrschaftlichen Häuser und die zahlreichen hektischen Modenschauen.
Auch nahm die Handlung fahrt auf und ich fühlte mich tief in die Geschichte über Louise hineingezogen und konnte mich auch sehr gut in sie hineinversetzen. Den Pariser Teil habe ich in einem Rutsch durchgelesen und konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen, denn es gefiel mir sehr gut. 

Ostfriesland und Paris sind beides Orte, die ich gut kenne und die unterschiedlicher nicht sein könnten. So wie vielleicht auch Schein und Sein in der Modewelt... Diese Kontraste machen für mich einen großen Reiz in der Geschichte aus. Fast ein wenig märchenhaft, denn das Bauerntöchter aus Ostfriesland internationale Modekarriere machen, passiert doch eher selten. Und doch lädt genau das zum Träumen ein. Und zum Spekulieren: war es wirklich so, oder vielleicht doch ganz anders?

Ich kann "Der Traum vom Leben" wirklich empfehlen, es liest sich gut, ist kurzweilig und unterhaltend, ohne oberflächlich zu wirken. Die Erzählung aus der Pariser Modewelt macht Spaß zu lesen und bringt diese Welt doch irgendwie näher.

Viele Grüße,

eure Sonja

*Das Buch wurde mir kostenfrei als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Ich gebe hier meine ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.