Mittwoch, 20. Juli 2022

Buchtipp: Der Duft der Kirschblüten von Rosalie Schmidt

WERBUNG / REZENSIONSEXEMPLAR

Hallo ihr Lieben,

wer den Blog schon eine Weile verfolgt weiß, wie sehr ich Tee liebe und welche große Rolle er in meinem Leben spielt. Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht mindestens eine Tasse Tee trinke. Daher habe ich mich am Spielort meines heutigen Buchtipps auch sehr zu Hause gefühlt: im Teehaus Winterfeld in Berlin.

Berlin, 1870:
Im Teehaus der Familie Winterfeld duftet es nach den herrlichsten Teesorten. Der Familienbetrieb vertreibt exotische Schwarztees, die die Gäste im mondänen Salon zu Gebäck und Torten verköstigen können. Die junge und für ihre Zeit sehr unkonventionelle Clara führt gemeinsam mit ihren Eltern das Geschäft. Ihre Liebe für Tee könnte nicht größer sein und sie hofft, eines Tages die Geschäfte ihrer Eltern zu übernehmen.
Doch ein Unglückfall führt dazu, dass das Geschäft in wirtschaftliche Schieflage gerät und Clara entschließt sich, ihren Jugendfreund Franz zu heiraten, um das Teehaus finanziell abzusichern.
Doch die Ehe der beiden ist zum Scheitern verurteilt und das Schicksal nimmt seinen Lauf, als Clara den exotischen Handlungsreisenden Akeno aus Japan kennenlernt. Die junge Frau muss sich nun entscheiden: folgt sie dem Ruf ihres Herzens und bringt damit sowohl ihre Familie, als auch das Teehaus in Gefahr oder bleibt sie bei ihrem Ehemann?

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, denn die Geschichte ist mitreißend und packend geschrieben. Nicht nur die Charaktere sind wunderbar beschrieben, so dass man sich in ihre Gedanken, Gefühle und Lage hineinversetzen kann, auch die Schauplätze entstanden schnell vor meinem inneren Auge. Gerade das Teehaus als wärmender, anheimelnder Ort gefällt mir gut, so dass ich mir beim Lesen oft vorgestellt habe, dort zu sitzen.

Die Geschichte wird aus Claras Perspektive beschrieben, so dass man besonders mit ihr mitfühlt. Sie ist mir auf Anhieb sympathisch, denn nicht nur teile ich ihre Liebe zum Tee, sondern kann ihre unkonventionellen Gedanken und ihren Wunsch nach Freiheit gut nachvollziehen. Clara ist eine starke Persönlichkeit, die ihrer Zeit weit voraus ist.

Da die Eltern der Autorin selbst ein Teehaus hatten, merkt man im Buch die zahlreichen Erfahrungen und ihre Liebe zum Tee in den Beschreibungen. Das Buch gibt interessante Einblicke in die 1870er Jahre und die, vor allem japanische, Teekultur. Auch ich als Teeliebhaberin habe noch einiges dazu gelernt und betrachte meinen Tee nun mit anderen Augen.

Ich kann das Buch „Der Duft der Kirschblüten“ wirklich empfehlen, denn ich hatte viel Spaß beim Lesen, es wurde nie langweilig, im Gegenteil, ich habe die ganze Zeit mitgefiebert. Ein schöner historischer Roman über eine geheime Liebe, der nicht übermäßig kitschig, sondern im Gegenteil sehr authentisch und informativ rüberkommt. Ich freue mich schon auf den zweiten Band, der im kommenden Jahr erscheinen wird.

Viele Grüße,

eure Sonja

*Das Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ich gebe hier meine ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.