Montag, 15. April 2019

Kneipp Wirkduschen - gut für mich und gut für die Umwelt

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

es gibt schon wieder etwas Neues von Kneipp und wir freuen uns sehr, es euch präsentieren zu dürfen. Denn dieses Mal zählen beim Produkt nicht nur die inneren Werte, auch die äußeren sind es wert, einmal genauer unter die Lupe genommen zu werden. Heute möchten wir euch die Wirkduschen "Glücklich sein" in der Duftrichtung Mandarine & Vetiver sowie "Entspannt sein" mit Sandelholz & Tonka genauer vorstellen.


Auf den ersten Blick wirken die beiden Kunststoff-Flaschen wie ganz normale Duschgel-Verpackungen. Doch diese Flaschen sind zu 100% aus recyceltem und voll recyclbarem rPET. rPET wird aus eingesammelten, bereits genutzten, Kunststoffverpackungen hergestellt. Diese werden gereinigt, zerkleinert und eingeschmolzen und dann für neue Verpackungen verwendet.

Doch auch die Etiketten weisen eine Besonderheit auf. Denn diese sind nicht wie üblich aus Papier, sondern aus so genanntem Steinpapier hergestellt. Hierbei handelt es sich um ein Erzeugnis, was vor allem aus Kalksandstein und Polyethylen-Harz hergestellt wird. Genutzt werden überwiegend Kalksteinreste aus schon bestehenden Kalksteinbrüchen, die zu einem feinen Pulver gemahlen werden. Das Steinpapier fühlt sich schön an und man sieht optisch keinen Unterschied. Ich hatte mir Steinpapier ja schon ein wenig rauher vorgestellt, mehr wie eine Art Schmirgelpapier.
Eine tolle Sache, denn Bäume müssen für das Papier keine gefällt werden. Außerdem verwendet Kneipp für die Bedruckung so wenig Farbe wie möglich. Der helle Druck wirkt jedoch recht edel und passt gut zum Produkt.


Doch kommen wir nun zu den inneren Werten, nämlich Duft und Wirkung der Dusche. Die Sorte Sandelholz & Tonka riecht unheimlich warm und weich, eine Mischung, die eine sehr beruhigende Wirkung auf mich hat. Selbst der Testcafé-Mann fand diese Mischung toll und sagt, dass sie so neutral ist, dass auch Männer sie durchaus zum Duschen nutzen können. Das Sandelholz ist für mich die eher männliche Note in der Duftmischung, während die Tonkabohne weich und samtig duftet und dem ganzen einen leicht süßen Charakter gibt.
Die Dusche soll vor allem die Feuchtigkeit der Haut erhalten und mit den ätherischen Ölen pflegen.

Mit Glücklich sein verbinde ich in der Tat frische, fruchtige und zitronige Düfte, die steigern meine gute Laune. Daher finden sich hier Mandarine und Vetiver, die ich in Kombination schon in einigen anderen Kneipp Produkten mag. Bei dieser Dusche riecht man sehr deutlich die Mandarine, nimmt aber wahr, dass da noch ein anderer frischer Duft ist. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht wie "purer" Vetiver riecht, nach der Beschreibung aber eher erdig und schwer. So kommt die Dusche aber gar nicht daher, ich finde sie locker, leicht, eben glücklich machend.

Jetzt möchte ich euch noch von der Wirkung berichten, denn schließlich ist das Dusch-Gefühl bei Duschen am Wichtigsten. Ich konnte mich gar nicht entscheiden, mit welcher Dusche ich zuerst duschen wollte. Es wurde dann aber Mandarine-Vetiver. Und ich muss sagen, dass diese unter der Dusche ihren Duft noch intensiver entfalten. Es riecht total frisch und fruchtig. Man hat eine leichte Schaumbildung und kann das Duschgel gut verteilen. Nach dem Abtrocknen hat man immer noch einen frischen Duft auf der Haut, der auch gut anhält.
Obwohl ich es genau anders gedacht hätte, hat mich das Aroma von Sandelholz und Tonkabohne doch noch mehr beeindruckt. Es roch beim Duschen doch nicht so neutral-männlich, wie ich es zunächst angenommen hatte. Im Kontakt mit Wasser kommt die Tonkabohne deutlicher durch und es riecht etwas süßer. Ein wirklich toller Duft, den ich jederzeit wieder kaufen würde.

Wir finden übrigens auch die Verschlüsse klasse. Diese haben eine Kippfunktion, so dass sie leicht auch mit nassen Händen zu öffnen sind. Außerdem kann man auf diese Weise sehr gut dosieren, man muss aber doch etwas fester auf die Flasche drücken.


Die Wirkduschen gibt es übrigens noch in einer dritten Sorte, nämlich "Kopf frei" mit Minze & Rosmarin. Auch diesen Duft stelle ich mir toll vor. Der UVP der Produkte liegt bei 4,99 €.
Ich finde es klasse, dass Kneipp immer wieder neue Produkte auf den Markt bringt, die aber ähnliche Duftkompositionen haben, wie die, die man kennt und liebt. So hat man ein Gefühl des Bekannten, kann aber immer wieder etwas Neues ausprobieren. Außerdem finde ich dieses Mal die Namen der Produkte besonders gelungen, für mich passen sie super zu den Duftmischungen.

Viele Grüße,

eure Sonja

*Die Produkte wurden uns für einen Produkttest kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir geben hier unsere ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

1 Kommentar:

  1. Ich habe Kneipp schon immer gemocht aber die recyclebaren Flaschen machen die Firma für mich noch attraktiver! :) Ich versuche meinen Verbrauch immer umweltfreundlicher zu gestalten, um meinen ökologischen Fußabdruck möglichst gering zu halten. In der Küche gelingt mir das schon recht gut. Da haben bei mir neben meiner Bio-Kost sogar schon naturreine Nahrungsergänzunsmittel von Baerbel Drexel Einzug gehalten. Im Badezimmer steht leider noch sehr viel Plastik herum. Das werde ich bei den Duschgels jetzt direkt ändern und auf Kneipp umsteigen, dann ist es wenigstens recyclebar. Danke Dir für den Tipp!

    Viele Grüße, Hannah

    AntwortenLöschen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.