Donnerstag, 19. November 2020

Geschenke kreativ verpackt - mit Geschenkideen von Kneipp

 ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

ich glaube, die aktuelle Aktion für die Kneipp VIP-Autoren hat Kneipp extra für mich erfunden! Zumindest passt sie perfekt zu mir, denn wir wurden eingeladen, kreative Geschenkverpackungen für die tollen Produkte zu basteln. Oder eben unsere Geschenke kreativ zu verpacken. Denn nicht immer muss gleich gebastelt werden.

Ja, auch ich gehe mittlerweile immer weiter weg von Geschenkpapier, verpacke nachhaltig und alternativ. Aber trotzdem soll der Beschenkte auch etwas auspacken können und für mich ist es auch wichtig, dass die Verpackung optisch etwas hermacht.
Und da ich nun einmal sehr gerne bastel, sind meine Verpackungsideen auch gleichzeitig Basteltipps. Nachhaltig verpackt wird dann das nächste Mal wieder... 

Geschenkverpackung für Pflegeduschen
Ich liebe die Kneipp Pflegeduschen. Da es sie in so vielen verschiedenen Designs und zu vielen Anlässen gibt, eignen sie sich immer wieder als kleines Geschenk.
Ich habe beim Recherchieren eine tolle Anleitung gefunden, die von der Größe her perfekt zu den Pflegeduschen passt. Und die Grundbox war wirklich ruckzuck gefaltet. Die Anleitung findet ihr hier. Mit fremden Federn möchte ich mich ja nicht schmücken. Aber das Ergebnis will ich euch natürlich trotzdem zeigen. Ich habe meine Box mit Designpapier, einem Stempel und Schleifenband verziert. Genau für solche Basteleien sammel ich das ganze Jahr über Schleifen oder Schleifenband. 

Ihr braucht:
Tonkarton DIN A4
Designpapier
Schere, Bleistift, Lineal, Klebstift
Dekoration nach Geschmack

Ein Schneemann bewacht die Kinder-Schaumdusche
Meine Tochter liebt den "Katzenschaum", also die Kinder-Schaumpflege Simsalabin. Also habe ich für Nikolaus schon einmal vorgebastelt und eine kleine Schneemann-Geschenkverpackung entworfen. Abgewandelt fallen mir zum Beispiel auch ein Pinguin oder auch ein Nikolaus ein. 

Ihr braucht:
Tonkarton DIN A4 weiß
Reste von buntem Tonkarton
Krepppapier
Locher
Schere, Bleistift, Klebstift
Vorlage für Kreise (Tasse, o.ä.)

Zunächst habe ich das weiße Tonpapier auf die Länge und Breite zugeschnitten, die die Sprühdose benötigt und dann mit Klebstift hinten fixiert. Den Boden habe ich etwas eingeschnitte und die Enden wie beim Geschenkpapier um den Dosenboden geklebt. Das geht mit Klebeband ganz einfach.
Der Hut ist etwas kniffiger zu gestalten. Hier habe ich mit Hilfe eines Tellerchens einen Kreis gezeichnet und den inneren Kreis mit der Sprühdose markiert. Den habe ich dann ausgeschnitten, eingeschnitten und die Ränder zum Kleben nach Innen gedrückt. Man kann ihn dann auf die weiße Rolle schieben und mit einem Papierstreifen in der gleichen Farbe fixieren.
Mit Klebestift habe ich dann oben Krepppapier in den Hut geklebt. Damit kann man das Geschenk verschließen.
Den Schneemann habe ich dann mit ausgelochten "Kohlen", etwas Band und einer ausgeschnittenen Möhre verziert. Es eignen sich aber auch Knöpfe, einfach gemalte Deko oder was auch immer euch gerade einfällt.

Badekristalle in Milchtüten - nachhaltig, einfach und hübsch anzusehen!
Jetzt wird es bei mir doch noch nachhaltig, denn hier bastel ich mit etwas, was eigentlich in den Müll gehört, nämlich einer leeren Milchtüte. An diese Bastelei habe ich mich heute zum ersten Mal gewagt und es ist noch einfacher, als ich es erwartet habe. Eine tolle Idee, die man auch mit Kindern umsetzen kann.  

Ihr braucht:
einen leeren, ausgespülten Milchkarton
bunte Stifte oder Stempelfarben
Naturmaterialien oder Weihnachtsdeko

Zunächst schneidet ihr der Milchpackung den Kopf ab, ich habe etwa 10cm weg geschnitten. Dann habe ich sie gründlich ausgespült. Ihr könnt sie am besten eine Weile im Wasser liegen lassen, dabei immer wieder ordentlich durchknautschen. So findet sich nämlich schneller eine Stelle, an der ihr die oberste Schicht Folierung abziehen könnt. Man muss ein bisschen pulen und immer mal wieder knautschen, aber es funktioniert ganz gut.
Nun lasst ihr sie am besten über Nacht vollständig austrocknen. Nun wird der obere Rand zwei Mal umgefaltet. Das ist ein bisschen kniffelig und leider ist die Falzkante bei mir auch eingerissen. Aber das nächste Umklappen hat das wieder verborgen.

Als letztes habe ich die Box bestempelt. Mit Filzstiften bemalen geht übrigens auch. Oder bekleben. Das ist echt schnell erledigt und eine schöne Geschenkidee. Übrigens kann man hinterher auch kleine Blumen oder Mini-Tannenbäume hineinpflanzen. Durch die Beschichtung überlebt der Karton das in jedem Fall!

Die Badesalz-Laterne
Bei der großen Dose Muskel Aktiv Badekristalle habe ich am meisten geknobelt. Ich hatte jedoch noch Camembert-Schachteln zu Hause, so dass mir eine Art Laterne einfiel. Die kann man hinterher noch mit einem unechten Teelicht zu Hause aufstellen.


Ihr braucht:
Käseschachteln
Tonpapier
Schere, Klebstift, Lineal
Dekoration nach Wunsch
Klarsichtfolie (eine alte Hefthülle zum Beispiel)

Zunächst habe ich das Tonpapier auf die Größe der Käseschachtel zugeschnitten. Bevor ich es festgeklebt habe, habe ich in der Mitte ein Guckloch hineingeschnitten. Als Deckel könnt ihr noch eine weitere Käseschachtel bekleben. Ich habe ihn jedoch aus Tonpapier analog der Käseschachtel gefaltet. Nun steht das Grundgerüst und ihr könnt nach Lust und Laune verzieren. Zunächst allerdings habe ich ein bisschen Klarsichtfolie hinter die "Fensterscheibe" geklebt. Das ist übrigens deutlich einfacher, als wenn man die Pappe schon an der Schachtel angebracht hat.
Ich habe vor allem versucht, die Farben der Badekristalle-Verpackung zu treffen. Da sind eurer Fantasie aber wirklich keine Grenzen gesetzt. Ich besitze eine riesengroße Kiste mit Schleifen, Bändern, Perlen, Kunstblumen,.... Von daher kann ich da aus den Vollen schöpfen. Naturmaterialien wie Tannenzapfen, Nüsse, Blätter und Zweige gehen natürlich genauso gut.

Wohlfühlzeit-Geschenkschachtel mit Serviettentechnik
Diese Geschenkidee hatte ich so gar nicht geplant. Aber als ich bei Rossmann über diese Serviette stolperte, musste sie mit, denn sie erinnert mich sehr an die Weihnachtsgewürze auf dem Wohlfühlzeit-Cremebad!
Und da bei mir gerade echt unendlich viele Versandkartons herumfliegen, musste einer für diese Verpackung dran glauben.


Ihr braucht:
Pappkarton
Dekopatch-Kleber
Servietten
Pinsel
Heißklebepistole
Dekomaterialien

Zunächst löst ihr die oberste Schicht der Serviette, also die, auf der sich das Motiv befindet. Dann wird der ganze Karton Stück für Stück mit dem Kleber eingepinselt. Nun legt ihr die Serviette auf den klebrigen Stellen und streicht noch einmal mit dem Dekopatch-Kleber darüber. Das sieht zunächst unschön aus, aber keine Sorge, das wird toll!
Nun muss der Karton wirklich lange trocknen, am besten über Nacht. Ich habe dann noch die etwas usseligen Kanten korrigiert. Und dann ging es schon ans Verzieren. Mit Heißklebe habe ich ein Band sowie getrocknete Orangenscheiben, Zimt und Sternanis angebracht. Das duftet dann gleich so herrlich, wie das Bad selber. 


Und dann wird der Karton von mir mit der geballten Ladung Wohlfühlzeit gefüllt. Aus der Pflegeserie gibt es das Cremebad, eine Körperlotion, eine Handcreme und Tee. Und für mich gehört zum Wohlfühlen auch immer ein bisschen Gemütlichkeit, so dass noch ein Teelicht und ein paar Kleinigkeiten zum Schnabulieren mit in die Box wandern. So kann der Winter doch kommen, oder?

Geschenkschachteln für Badekristalle
Ich liebe die Badekristalle von Kneipp und vor allem ihre liebevollen Botschaften darauf. Von daher eignen sich sie sich für mich immer als kleines Mitbringsel oder Beilage zum Brief. Briefe und Karten werde ich dieses Jahr zu Weihnachten sicherlich viele verschicken, deutlich mehr als sonst. Da macht es doch gleich viel mehr Freude, wenn neben dem Brief auch noch ein kleines Präsent aus dem Umschlag purzelt.
Ich habe mir daher überlegt, Präsent und Karte gleich zu vereinen. Passende Geschenkschachteln für die Badekristalle zu falten ist so einfach und es sieht total toll aus. 


Ihr braucht:
Tonkarton in den Maßen 29,5x16cm
Lineal
Schere
kleine Tonpapierreste oder andere Verzierungen
Klebeband
Geschenkband

Nun falzt ihr das Tonpapier bei 9cm, 10cm, 19cm und 20cm. Mann kann deutlich sehen, wie sich die Karte um die Kristallverpackung faltet. Dann könnt ihr nach Belieben dekorieren. Mir ist wichtig, dass diei Vorderseite ausdekoriert ist. Ich fand es aber auch schön, die nach innen geklappte Seite zu bestempeln. Dann sieht sie nicht so leer aus. Die Kneipp Badekristalle klebt ihr dann mit doppelseitigem Klebeband in der Mitte fest.
Damit nichts herausrutscht und weil ich es optisch toll finde, habe ich noch eine Schleife um die Verpackung gebunden. 

Für mich ist das ein echtes Last-Minute-Geschenk und könnte auch als Schenkie auf der Weihnachts- oder Silvestertafel liegen.

Verpackungsreste und Naturmaterialien verstecken meinen Lieblingsraumduft
Kneipp Produkte gibt es natürlich nicht nur für das Badezimmer, sondern auch für andere Wohnräume. Den beliebten Duft nach Litsea Cubeba und Limone könnt ihr euch Dank der Duftstäbchen auch ins Wohnzimmer holen. Ich liebe diesen Duft, daher verschenke ich ihn auch gerne. Gebastelt habe ich nun genug, aber schön verpackt werden soll es trotzdem. Daher habe ich mir Hilfe in Form von Verpackungsmaterialien, Naturmaterialien und ein paar Stempeln geholt. 


Ihr braucht:
Seidenpapier oder Zeitungspapier
Heißklebepistole
Band
Dekomaterialien

Oftmals befindet sich in Versandkartons Seidenpapier, gerade in Schuhkartons ist das oft zu finden. Selbst wenn es völlig zerknüllt ist, sieht es immer noch dekorativ aus, finde ich. Ich habe den Karton daher darin eingepackt. Endlich mal eine eckige Form, das macht es leichter... Ich glaube, ich bastel lieber, als dass ich verpacke. Nach dem Einwickeln habe ich einfach getrocknete Zitronenscheiben und Haselnüsse aufgeklebt, die wir gesammelt hatten. Das geht am besten mit einer Heißklebepistole. Schon fertig. Wirklich kein großer Aufwand. Aber ich bastel einfach lieber...

Wenn ihr noch weitere Bastelideen sucht, dann solltet ihr euch einmal ältere Beiträge von mir anschauen, denn basteln mit Kneipp-Produkten ist bei uns häufiger angesagt. 

Mir hat die Aktion viel Freude bereitet und hoffentlich wird sie das nachhaltig auch bei denen tun, die ich mit den Produkten überraschen werde. Weihnachten kann kommen! Ich bin nämlich jetzt vorbereitet...

Ich wünsche euch, trotz Lockdown und Krise, eine wundervolle Advents- und Weihnachtszeit! Bleibt gesund und munter, kuschelt euch zu Hause ein und genießt die Zeit!

Viele Grüße,

eure Sonja

*Die Produkte wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir geben hier unsere ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.