Dienstag, 17. November 2020

Wir setzen dem Tag die Kirsche auf mit Mon Chéri

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

nach einer gefühlten Ewigkeit darf ich endlich mal wieder bei einem Produkttest von Brandsyoulove mitmachen und bekam ein Paket mit der alkoholhaltigen Praline Mon Chéri zugeschickt. Die rosa verpackten Pralinen mit der Piemontkirsche kennt sicher jeder. Wozu dann eigentlich einen Produkttest damit machen? 


Geschmäcker verändern sich einfach, gerade im Bezug auf Alkohol. Früher mochte ich auch keinen Wein, heute liebe ich ihn. Vielleicht trifft das auch auf die Pralinen von Mon Chéri zu?
Ich war echt neugierig und steckte mir eine in den Mund. Direkt kam der intensive Geschmack nach Likör durch, den ich beinah als scharf empfand. Meine alte Meinung schien mir also Recht zu geben.
Doch ich kaute eine ganze Weile auf der Schokolade herum und plötzlich vermischte sich die Kirsche mit dem Geschmack der Schokolade und dem Restalkohol und eine gewisse Süße nahm Überhand. Die fand ich sogar sehr angenehm und lecker. 

Ich beschloss, dem ganzen noch eine Chance zu geben und naschte immer wieder eine Praline. Natürlich nicht alle auf einmal, eine reicht mir dann auch. Ich muss sagen, dass mir der Geschmack immer vertrauter wurde. Ich glaube, das Produkt wird niemals meine Lieblingspraline, aber die Piemontkirsche und ich nähern uns an. Mittlerweile empfinde ich den Likör auch gar nicht mehr als scharf, denn ich habe mich daran gewöhnt. Und dann wurde ich sogar neugierig und fing an, mit den Mon Chéri Rezepte auszuprobieren.

Was mit Pralinen einfach immer geht, ist zu backen oder zu kochen und genau das wollte ich ausprobieren. Also entstand bei uns zunächst ein wirklich leckeres Mon Chéri Parfait mit ein wenig Alkoholgeschmack, aber vor allem sehr viel Schokolade!

 

Zutaten:
100g Zartbitterkuvertüre
4 Mon Chéri Pralinen
200g Schlagsahne
2 frische Eigelbe
2 EL Milch
2 EL Zucker
150g Kirschn aus dem Glas

Die Zartbitterkuvertüre muss über einem Wasserbad vorsichtig geschmolzen werden. Schlag die Eigelbe auf und schlagt diese ebenfalls über einem Wasserbad mit dem Zucker schaumig auf. Nun werden Schokolade und Milch untergerührt und über einem Eiswasserbad weiter aufgeschlagen, bis die Masse erkaltet ist.
Dann schlagt ihr Sahne und hebt diese unter die Schokoladenmasse. Die Mon Chéri Pralinen werden klein gehackt und untergerührt. Diese setzen sich meist ab, so dass euer Parfait eine Schokokruste erhält. 
Am besten stellt ihr das Parfait über Nacht kalt, dann ist es ausreichend erkaltet. Dazu servieren wir dann heiße Kirschen. Wirklich lecker!

Dann habe ich überlegt, was man noch mit den Pralinen backen könnte. Und da ist mir natürlich sofort ein echter Klassiker eingefallen: die gute alte Schwarzwälder Kirschtorte! Bei dieser wird ja der Torteboden normalerweise mit Kirschwasser (Alkohol!) getränkt. Dieses würde ich nun durch die alkoholhaltigen Pralinen ersetzen. Es sollte also eine Piemont Kirschtorte werden.


 Zutaten:
Für den Knetteig:
125g Mehl
10g Backkakao
1 TL Backpulver
50g Zucker
75g Margarine

Für den Biskuitteig:
4 Eier
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
125g Mehl
1 TL Backpulver
10g Backkakao

Für die Füllung und Deko:
halbes Glas Kirschen
5 Mon Chéri Pralinen
25g Zucker

1 Päckchen Gelatine
5 EL kaltes Wasser
600g Schlagsahne
40g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
Schokostreusel

Zunächst werden die Böden vorbereitet. Dazu habe ich erst den Biskuitboden gebacken. Die Eier werden mit Zucker und Vanillezucker schaumig geschlagen. Anschließend werden Mehl, Backpulver und Kakao untergehoben und in einer Springform bei 180°C Ober-/ Unterhitze im Ofen für etwa 30 Minuten gebacken. Lasst den Boden nach dem Backen ruhig ganz auskühlen, ehe ihr ihn mit einem Messer oder einer Nylonschnur in zwei Hälften teilt. 

Als nächtes wird der Knetteig gebacken. Dazu könnt ihr alle Zutaten zu einem All-in-Teig verkneten, am besten mit den Knethaken und zum Schluss per Hand. Dann wird er ebenfalls in der Springform verteilt und kommt bei 180° C für 15 Minuten in den Ofen.

In der Zwischenzeit könnt ihr schon einmal die Kirschen erwärmen. Diese werden etwas fester, wenn ihr Mehl oder Speisestärke unterrührt. Ob ihr Zucker mit hineingeben wollt, könnt ihr selbst entscheiden. Bei uns waren es bereits gesüßte Kirschen, das reichte. 

Die Gelatine lasst ihr in kaltem Wasser quellen und erwärmt sie so langsam, dass sie sich vollständig auflöst. Nun wird die Sahne leicht geschlagen und einige Löffel Sahne mit der Gelatine vermengt. Nun gebt ihr die Gelatine zur Sahne und schlagt die vollständig auf. 

Nun habe wir die Kirschmasse auf den Knetteigboden gegeben und dort die gehackten Pralinen verteilt. Normalerweise folgt jetzt eine Schicht Sahne, auf die haben wir aber verzichtet. Dann werden die beiden Biskuitteigböden gestapelt und jeweils mit Sahne ummantelt. Zum Schluss spritzt ihr mit dem Spritzbeutel kleine Sahnetuffs auf die Tore. Dort haben wir Kirschen und Mon Chéri drauf dekoriert. Außen herum dekoriert ihr dann zum Schluss die Schokostreusel.

Am Ende stellten wir fest, dass wir noch viel mehr Mon Chéri in die Torte hätten hacken können. Die Schokostückchen gaben einen schönen Crunsh und man schmeckte auch den Alkohol durch. Das hätte bei der Menge an Sahne und Tortenboden aber noch mehr sein dürfen. Die Torte war aber in jedem Fall superlecker! Solltet ihr ausprobieren, wenn bei euch noch ein mal Pralinchen herumliegen.

Sonjas Fazit: Ich habe mich sehr gefreut, beim Test dabei zu sein. Ich denke, dass Mon Chéri vermutlich niemals meine Lieblingspraline werden wird. Aber ich war positiv überrascht, dass mir das Produkt am Ende doch immer besser geschmeckt hat. Manchmal hilft es, Dingen einfach noch eine Chance zu geben und sie einfach noch einmal auszuprobieren. Mit der Zeit habe ich mich sehr an den Geschmack des Likörs gewöhnt und finde ihn in Kombination mit der dunklen Schokolade leker. Wir nähern uns also an, die Piemontkirsche und ich...

Viele Grüße,

eure Sonja

*Die Produkte wurden uns für einen Produkttest kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir geben hier unsere ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.