Donnerstag, 4. Juni 2020

Auszeit für Männer - ein etwas anderer Vatertag 2020


ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

heute geht es um eine Auszeit für Männer. Und ginge es nach dem Mann, wäre der Artikel ganz schnell zu Ende. Denn fragt man ihn nach einer Auszeit, dann ist die Antwort ganz schnell Rennrad. Entweder er schwingt sich drauf und verschwindet oder er schraubt im Keller daran herum und verschwindet. So oder so wäre der Text nicht lang geworden. Also haben wir uns ein paar Alternative Gedanken gemacht.

Vatertag stand an - ein Tag, an dem sich Männer einfach mal einen Tag für sich gönnen dürfen. Ok, mein Mann ist jetzt ohnehin nicht der Bollerwagen-Sauf-Typ, aber trotzdem war in diesem Jahr einfach alles anders.
Statt im Praktikum ist er zu Hause, statt auf der Arbeit bin ich zu Hause, statt in der Kindertagespflege ist unsere Tochter zu Hause. Alle hocken zu Hause und alles, was man sich wünscht, ist einfach mal rauszukommen! Ausbrechen aus dem Alltag, abschalten, Erholung suchen - einfach: eine Auszeit. Einen Vatertag eben, denn Vatertage kann man auch einfach mal nur so feiern...

Auszeit - was bedeutet das genau? Und kann das denn auch in diesen Zeiten funktionieren, in denen man doch eine ganz andere Verantwortung trägt, als gewöhnlich?

Die typischen Bollerwagentouren an Vatertag, sie sind genau das: eine Auszeit. Ausbrechen aus dem Alltag, die Familie kurzfristig zurücklassen, mit den Kumpels abhängen, über die Strenge schlagen. All das ist in dieser Zeit nicht möglich. Aber eine Auszeit kann es trotzdem geben, denn die hat sich jeder von uns im Moment mehr als verdient. Vor allem mein Mann, der mir die Doppelbelastung HomeOffice - HomeAufpassing ziemlich abnimmt und sich mit unserer Tochter beschäftigt, während ich arbeiten muss.
Ein Wellness-Typ ist mein Mann auch nicht so richtig. Mehr als Duschgel und maximal Shampoo braucht er nicht. Also worüber schreiben?


Also versuchten wir, ihm eine kleine Pause vom Alltag zu gönnen und daraus den Bericht zu entwickeln. Doch die gestaltete sich dann ganz anders, als zunächst gedacht.

Wir stellten schnell fest, dass eine Auszeit im Moment eher eine Familienauszeit ist, als ein persönlicher Moment für ihn.
Daher wollen wir uns euch unsere Tipps und Erfahrungen für eine Auszeit im Alltag anhand den fünf Säulen von Kneipps Lehre geben. Für alle fünf Elemente haben wir etwas gefunden, was uns Ruhe und Gelassenheit oder einen kleinen Moment der Abwechslung bringt. Denn auch das kann eine Auszeit sein - einfach einmal etwas anderes machen.

Bewegung - was in Corona-Zeiten eingerostet ist, aber doch so gut tut

„Untätigkeit schwächt, Übung stärkt und Überbelastung schadet.“
Sebastian Kneipp

In unserer Familie gehen wir alle unseren Hobbys nach, doch auch denen durften wir lange nicht nachgehen. Wie schnell die Kondition und Konstitution nachlässt und wie schnell man zum Couch-Potato werden kann, haben wir in der letzten Zeit sehr gemerkt. Doch Sport hatte für uns nicht nur den Effekt, uns gesund und fit zu halten. So war es für jeden von uns seine private Zeit, seine Auszeit von den anderen und eine Zeit, die jeder mit Freunden und Trainingskameraden verbringen konnte. Das alles war in den letzten Wochen aber tabu.
Doch nun dürfen wir wieder Fitnessstudios aufsuchen oder Hockey spielen. Natürlich mit Abstandsregelungen, aber das ist schon mal eine Riesenerleichterung für uns.

Wie gut es tut, einfach einmal ohne den Rest der Familie Sport zu treiben. Mein Mann schwingt sich gerne mal eine Runde auf sein Rennrad und verschwindet für ein paar Stunden. Sei ihm gegönnt!
Irgendwie fühlten wir uns richtig eingerostet in der letzten Zeit, die Corona-Plautze ist auch schon zu erkennen und es musste für uns wieder losgehen! Wir haben gemerkt, wie glücklich und gelöst wir beide waren, wenn ihr zu unseren jeweiligen Sporteinheiten gehen konnten. Gerade bei der Teamsportart Hockey vermisst man die Kollegen doch mehr, als anfangs vermutet.


Doch was lösten die ersten Sporteinheiten für einen Muskelkater aus! Daher gab es dann zu Hause noch eine weitere Mini-Auszeit. Die müden Knochen wurden mit einer Faszienrolle bearbeitet, die das Gewebe lockern und Muskelkater vorbeugen soll. Übrigens gibt es auch zahlreiche Übungen, die das Fasziengewebe lockerer macht für die ihr keinerlei Hilfsmittel wie eine Rolle benötigt.


Und dann ging es natürlich unter eine erfrischende Dusche. Geduscht werden darf am Hockeyplatz derzeit noch nicht. Umso besser, sich anschließend unter der heimischen Brause noch ein paar Minuten ganz alleine zu gönnen.Womit wir dann schon zur der belebenden Wirkung des Wassers kommen...


Wir empfehlen nach dem Sport übrigens Wechselduschen. Diese bringen den Körper in Schwung und helfen irgendwie auch, das "nachschwitzen" nach anstrengenden Einheiten zu verhindern. Sie wirken sich sehr positiv auf das Immunsystem, Kreislauf und den Stoffwechsel aus. Die Wechseldusche wird immer mit warmem Wasser begonnen, dann dreht man zu kaltem Wasser. Ihr beginnt mit den Beinen, erst die rechte Hälfte des Körpers, dann die linke. Und dann die Arme. Nun dürft ihr euch noch einmal aufwärmen, ehe die kalte zweite Runde beginnt. Der Abschluss mit kaltem Wasser führt dazu, dass sich die Blutgefäße wieder verengen.


Unsere 2in1 Duschempfehlung von Kneipp ist übrigens die Sorte Startklar. Den Duft mögen wir alle hier im Haus sehr gerne und wer mag es nicht, wenn der Mann gut duftend aus der Dusche kommt? Startklar duftet nach Lemongras und Guarana, was wirklich frisch und ein wenig fruchtig riecht. Das Duschgel spendet Feuchtigkeit und schützt die Haut vor dem Austrocknen.

Wasser - wie ein Blick aufs Wasser uns Ruhe und Klarheit bringen kann

"Wenn es für mich ein Heilmittel gibt, so wird es das Wasser sein."
Sebastian Kneipp

Das Element Wasser spielt bei uns schon eine große Rolle und auch in unserer Auszeit-Geschichte. Gemeinsam als Familie haben wir einen Wanderausflug in den Wald unternommen. Wir mussten mal raus aus der Stadt, frische Luft tanken und hatten auch keine Lust mehr auf Mindestabstand und alles, was damit zusammenhängt.


Schon gleich zu Beginn der Wanderung entdeckten wir einen Bach. Einfach entspannt einen Moment dort innehalten und aufs Wasser gucken. Das hat schon irgendwie gut getan. Und lockte uns sofort, die Schuhe auszuziehen und mit den Füßen durchs eiskalte Wasser zu wandern.


Das wohlige Kribbeln in den Füßen regt die Durchblutung an, weckt die Lebensgeister und erfrischt ungemein. Die Feuchte des Waldes und der Duft des morastigen Untergrunds sind auch für die Sensorik eine völlige Veränderung. Und dem Plätschern des Baches zu Lauschen kann unheimlich entspannen.

Wenn wir in den Urlaub fahren, machen wir meistens Ferien am Meer. Das wird für uns auch in ein paar Wochen wieder der Fall sein. Unser erster Spaziergang führt uns dann direkt an den Strand. Einmal aufs Wasser gucken, einmal Füße in die Brandung stecken. Am Horizont ziehen Schiffe ihre Bahnen, der Blick schweift in die Ferne. Einatmen, ausatmen, innehalten, abschalten! Wasser bringt uns augenblicklich ein Gefühl von Entspannung.


Doch Wasser bedeutet natürlich auch, dem Körper ausreichend Flüssigkeit zuzuführen. Trinken ist irgendwie immer so ein Thema. Dabei schwitzen Männer oftmals viel mehr als Frauen und müssen den Wasserhaushalt ausgleichen. Klar, Wasser trinken ist oft langweilig, aber wir haben ein paar tolle Tipps, wie Wasser ganz schnell lecker schmecken kann. Und somit kommen wir zum Thema Pflanzen...

Pflanzen - wie uns unser Kräutergarten zu mehr trinken animierte

"Vorbeugen sollt ihr durch diese Kräuter, nicht das Übel erst groß werden lassen.“
Sebastian Kneipp

Im Moment blühen, grünen und sprießen überall unsere Kräuter in Töpfchen, im Hochbeet oder wild im Garten. Wir lieben es ohnehin, damit frisch zu kochen. Doch im Moment werden die Kräuter bei uns vor allem für Getränke verwendet. Es ist heiß und wir trinken alle viel zu wenig und gerade viele Männer haben oft Schwierigkeiten ausreichend zu trinken. Aus dem Kneipp Goodbye Stress Tee,  Zitronenmelissa, Pfefferminze und frischen Zitrusfrüchten kochten wir einen leckeren Eistee auf, den wir nun gerne und viel trinken. Das Rezept verraten wir hier:

1 Liter Kneipp Goodbye Stress Tee
3 Bio-Orangen
2 Bio-Limetten / oder Zitronen
5  Stiele Zitronenmelisse
5 Stiele Pfefferminze
2 EL Rohrohrzucker (optional)

Kocht den Tee mit den 2 EL Zucker auf und lasst diesen abkühlen. Dabei können die Kräuter bereits im Tee mitziehen. Nun werden zwei Orangen und Limetten ausgepresst und untergerührt. Die dritte Orange wird in Scheiben hinzugefügt. Nun kann der Eistee mit Mineralwasser aufgegossen und mit Eiswürfeln serviert werden.


Wir haben festgestellt, dass uns das Wasser mit Geschmack nicht nur dazu animierte, mehr zu trinken. Der Tee hatte eine beruhigende Wirkung auf den Bauch, die Zitrusfrüchte wirkten belebend. Und die Verdauung wurde dazu ebenfalls angekurbelt. Wie schnell man eine Familie zum Trinken bekommt, wenn das Wasser plötzlich nach etwas schmeckt!

Doch auch gegen unsere Muskelkater von der vielen Bewegung können Pflanzen helfen, beispielsweise die Arnika Pflanze. Der haben wir in der Vergangenheit bereits einen ganzen Artikel gewidmet
Es gibt einige Produkte, die die müden Muskeln wieder munter machen und wir nutzen sie alle gerne.

Ja, Männer haben es vielleicht nicht so mit Cremes nach dem Duschen, aber ein Spray kann auch Wunder wirken. Und die Muskel Aktiv-Pflegeserie gibt es als Creme und als kühlendes Spray. Das nutzt sogar der Mann sehr gerne, denn man sprüht es lediglich auf die Haut, verreibt es ein wenig und es zieht super schnell ein. Ein echtes Männerprodukt also!

Die Arnika wird heute vor allem in der Behandlung von Blutergüssen, Stauchungen und bei Muskel- und Gelenkbeschweren angewandt. Daher ist sie ein hervorragender Begleiter für den Sport, denn ein Bad mit Arnika-Badesalz oder die wärmende Salbe helfen, die Schmerzen zu lindern.


Im Sortiment gibt es einige Arnika-Produkte, die wir sehr gerne mögen und viel nutzen. Besonders die Badekristalle haben es uns angetan, denn die Wirkung des warmen Wassers in Kombination mit der Arnika ist wirklich toll. Und so hoppst sogar der Mann ab und an in die Badewanne.

Ernährung - wir entdecken das Kochen ganz neu für uns

"Mehr von der Pflanze, weniger vom Tier."
Sebastian Kneipp

In der Tat spielt Ernährung für einen gesunden Lebensstil eine wichtige Rolle. Für uns geht es jetzt aber nicht primär um gesunde Ernährung oder eine Diät (was uns vielleicht gerade gut tun würde). Da könnten wir sicherlich alle mehr tun!
Gerade im Moment kochen wir jedoch jeden Tag frisch, das ist nicht immer ganz selbstverständlich bei uns, da wir unsere Mahlzeiten oftmals in der Kantine oder anderswo einnehmen.
Umso mehr freuen wir uns, gemeinsam zu kochen und gemeinsam unsere Mahlzeiten zu genießen. Ein kleines bisschen Soulfood möchten wir euch auch vorstellen. Für uns ist das gemeinsame Kochen mittlerweile zu einer Art Ritual geworden. Manchmal steht auch nur einer von uns in der Küche, hat ein wenig Ruhe vor den anderen. Das Schnippeln von Gemüse kann da schon beinah etwas meditatives haben. Und ja, auch Männer können kochen!

Kneipps Zitat zur vegetarischen Ernährung nehmen wir im Moment auch recht ernst. Wir haben es in der Fastenzeit ausprobiert, gänzlich auf Fleisch zu verzichten. Das haben wir nicht weiter geführt, haben unseren Konsum aber drastisch heruntergefahren. Es tut uns gut und wir haben viele spannende, interessante und super leckere Rezeptideen gefunden. Daher gibt es von uns nun auch eine vegetarische Idee, nämlich wunderbar knuspriges Focaccia mit Gemüse und Kräutern. (Ha, da ist er wieder, der Kräutergarten...)


500g Mehl Typ 550
1 Päckchen Trockenhefe
8 - 10 EL Olivenöl
250ml lauwarmes Wasser
1 Prise Zucker
Cocktailtomaten, Oliven, Kräuter nach Belieben
Meersalz

Zunächst verknetet ihr Mehl, Hefe und das lauwarme Wasser mit einer Prise Zucker. Das Öl (4 EL) knetet ihr unter. Am besten knetet ihr etwa 5 Minuten. Der Teig muss dann mindestens eine Stunde gehen, bis er sich verdoppelt hat.
Nun wird der Teig auf dem Backblech ausgerollt und mit dem restlichen Olivenöl bestrichen. Nun kann es nach Belieben belegt werden. Wir lieben Kräuter wie Rosmarin, Thymian oder Salbei und natürlich Meersalz darauf. Nun sollte es noch einmal etwa eine Stunde gehen und dann kommt es für etwa 20 Minuten bei 225° C in den Backofen.
Ein wirklich leckeres Rezept, was nicht nur gut schmeckt, sondern auch gute Laune macht.

Balance - neue Rituale sind unser Weg zur Gelassenheit

"Wer bemüht ist, sein eigenes Glück zu suchen, der ist auch den anderen gern behilflich dazu."
Sebastian Kneipp

Die Säule ist im Moment am schwersten zu berücksichtigen. Unser Alltag und unser bisher gekanntes Leben sind aus dem Gleichgewicht geraten und wir sind verzweifelt auf der Suche nach Ruhe und Gelassenheit.
Doch wir haben uns in unserem "neuen" Alltag nun auch Rituale und Regelmäßigkeiten geschaffen, die wieder Gelassenheit und Balance in unseren Alltag bringen sollen. So steht das Thema Familie wieder mehr im Fokus, wir verbringen mehr Zeit miteinander, unternehmen Ausflüge und entdecken unsere Region. Wir sind nun häufiger im Wald zu finden. Wir sind Touristen in der eigenen Stadt.

Vielleicht helfen uns genau diese kleinen Ausbrüche aus unserem Alltag, um unser inneres Gleichgewicht wiederzufinden. Jeder geht seiner Aktivität nach, treibt Sport, liest ein Buch und darf sich auch mal von den anderen zurückziehen.

Und dann ist auch wieder die Ruhe da, gemeinsam zu lachen, zu leben und in die Zukunft zu blicken. Wie ihr seht, ist unser Artikel zum Thema Auszeit für Männer ein bisschen anders geraten, als ursprünglich gedacht. Denn natürlich können Frauen und Familien von den gleichen Auszeit-Tipps profitieren.

Eine lustige Anekdote müssen wir euch aber noch erzählen, denn wir sprachen in der Familie über eine Männerauszeit. Nun zitieren wir den Schwager: "Eine Männerauszeit ist immer sehr wichtig!" Woraufhin seine Frau anfing zu lachen und meinte, damit könne er ja nur sein Männer-Zimmer (von uns auch Zocker-Zimmer genannt) im Keller meinen. Begeistertes Grinsen.... Woraufhin wir ihm dann lachend ein Kneipp-Duschgel empfahlen, dass er unbedingt bräuchte, wenn er nach 3 Tagen Männer-Auszeit wieder in die wahre Welt zurückkehre. Ja, vermutlich hätten wir besser über Zocken und Bollerwagen-Touren geschrieben - aber die finden bei uns halt einfach nicht statt.

Hoffentlich habt ihr trotzdem ein paar Ideen gefunden, die helfen, das Leben im Moment locker zu nehmen. Ein wenig entspannen, ein wenig raus aus dem Alltag. Hoffentlich hilft es auch uns langfristig, ein gesundes Leben zu führen mit vielen vielen Auszeiten, die wir uns gerne gegenseitig gönnen. Egal ob alleine, oder als Familie.

Viele Grüße,

eure Sonja & euer Andreas

*Die Produkte wurden uns für einen Produkttest kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir geben hier unsere ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.