Dienstag, 27. August 2019

Arnika - Wohltuendes von Kneipp für eure Muskeln und Gelenke

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Monaten habe ich mit dem so genannten Outdoor Gym angefangen, ein Fitnesstraining an der frischen Luft mit nur wenigen Teilnehmern. So konzentrieren sich die Trainer ganz besonders auf einen und man wird richtig gefordert. Mittlerweile besuche ich das Outdoor Gym zwei Mal in der Woche, dazu kommt noch Hockeytraining. Ich sage euch - der Muskelkater lässt grüßen und ist mein ständiger Begleiter geworden.
Um meinen müden Muskeln etwas Gutes zu tun, habe ich in letzter Zeit sehr häufig die verschiedenen Produkte mit der Arnika-Pflanze von Kneipp ausprobiert, die ich über einen Produkttest der VIP-Autoren ausprobieren darf.


Arnika ist eine Pflanze, der eine große Heilwirkung nachgesagt wird. Ihre Wirkstoffe gelten als entzündungshemmend. Bereits ab dem 18. Jahrhundert wurde sie gegen Blutergüssen, Venenerkrankungen, Gicht oder Rheuma eingesetzt. Kein Wunder also, dass auch Sebastian Kneipp die Wirkung der Arnika-Pflanze einzusetzen wusste. Auch heute noch erfreut sich die Pflanze in zahlreichen Cremes, Salben, Bädern oder Tinkturen einer großen Beliebtheit.

Insgesamt probierte ich fünf verschiedene Arnika-Produkte aus, die alle eine unterschiedliche Wirkung, jedoch eins gemeinsam haben sollen: die wohltuende Wirkung für Muskeln und Gelenke.

Zunächst badete ich mit dem Aroma-Sprudelbad Gelenke & Muskel Wohl Arnika. Die Sprudeltablette wird ins Badewasser geworfen und löst sich dann unter Sprudeln auf. Sie hat sich wirklich schnell aufgelöst und ohne, dass störende Salze im Badewasser zurückblieben. Ich fand jedoch, dass sie deutlich stärker hätte sprudeln können, denn ich mag die kleinen Blubberbläschen immer so gerne.
Den Duft des Bads fandich super angenehm, sehr erfrischend und überhaupt nicht streng. Manchmal erinnert Arnika ja an Therapiezentren oder Arztpraxen oder etwas in der Art, aber hier mochte ich den Duft gerne. Nach dem Bad fühlte ich mich sehr entspannt und der Muskelkater am nächsten Tag war mehr als erträglich. Ob ich das natürlich der Sprudeltablette zuschreiben kann weiß ich nicht, aber ich habe mich gut damit gefühlt und das ist die Hauptsache.


Kneipp Intensiv Wärme Balsam mit Arnika
Der Wärme Balsam soll auf von Schmerzen betroffene Stellen massiert werden und dann eine wohlige Wärme verbreiten, die den Schmerz lindert. 
In der Anleitung steht, dass man die betroffenen Stellen einreiben und dann anschließend die Hände waschen soll. Auch darf man die Creme nicht in die Augen kommen, denn es kann ganz schön brennen.
Ich kenne bereits andere Wärme-Cremes, bei denen sich dann eine Wärme, beinah ein kribbeliges Brennen, auf der eingeriebenen Stelle ausbreitet. Obwohl ich unterschiedlich große Mengen ausprobiert habe, kam dieses Brennen nicht. Es wurde allerdings auch fast gar nicht warm bei mir, was in dem Fall ja eher kontraproduktiv ist. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass es den betroffenen Stellen gut tut eingerieben und ein wenig massiert zu werden. Insoweit ist das Wärme Balsam also recht wirkungsvoll gewesen. Übrigens, tragt die Salbe nicht auf, wenn ihr direkt aus der Badewanne kommt. Die Wärme führt nämlich zu diesem Kribbeln und Brennen...

Im Moment habe ich immer wieder recht starke Schmerzen in den Handgelenken und meinen Knien. Abends trug ich dann die Salbe auf und hatte am nächsten Morgen weniger Schmerzen als an deren Tagen.
Empfohlen wird die Salbe für Nacken, Schultern und Rücken, ich nutzte sie jedoch ebenfalls für andere Körperpartien und es hat mir ebenfalls gut getan.


Arnika Muskel Aktiv Gel und Franzbranntwein-Spray
Dieses Gel war unser ständiger Begleiter bei den Parahockey Europameisterschaften in Antwerpen. Gemeinsam mit dem Franzbranntwein-Spray, welches ich noch aus einem früheren Produkttest zu Hause hatte, steckte es in unserer Trainertasche und erfrischte unsere Spieler in den Spielpausen.



Ob es jetzt wirklich gegen Muskelkater hilft vermag ich nicht so richtig zu sagen. Aber was wir dem Gel auf keinen Fall absprechen können ist seine erfrischende Wirkung. Wir haben es nach den Spielen aufgetragen und das Spray auf die müden Waden aufgesprüht. Da es in Belgien auch ziemlich warm war, kühlte es wirklich sehr angenehm. Bei unseren Jungs schienen Gel und Spray wahre Wunder zu wirken, zumindest berichteten sie uns von der Zauberwirkung. Es war schon lustig zu sehen, wie alle Spieler abends zum Franzbranntwein-Spray-Rapport antreten und sich ihre Portion Wunderwaffe abholen mussten. Die einhellige Meinung war, dass sie weniger Muskelkater hätten und sich gut erholt fühlen würden. Zwischendurch war sogar vom "Zauber-Gel" die Rede. Naja, immerhin wurden wir damit das viertbeste Team Europas, das kann ganz klar nur am Gel liegen...

Ich liebe vor allem das erfrischende Gefühl, wenn ich das kühle Spray auf meine müden Beine sprühe. Ein wenig verreiben und schon setzt eine entspannende Wirkung ein. Gerade in heißen Sommern ist das Muskel Aktiv Gel und das Spray ein toller Begleiter, den ich nicht missen wollen würde.


Kneipp Badekristalle Arnika Muskel & Gelenk Wohl
Was für ein Riesentopf Badesalz, den man hier bekommt! Und wie das duftet, ich liebe es! Pro Bad soll man einen dreiviertelvollen Verschluss ins Wasser geben. Das Salz löst sich sehr gut auf, auch ohne, dass man es vorab in einem kleinen Töpfchen verrührt. Es handelt sich hierbei um naturreines Thermalsolesalz, welches in der Saline Luisenhall gewonnen wird.
Das Wasser färbte sich sehr schön gelb, eine angenehme Farbe. Und auch der Duft breitete sich sehr schnell aus. Ich hatte das Gefühl, sehr schnell zu entspannen, auch meine Muskeln haben sich durch die Wärme gut gelockert.
Auch fand ich, dass man nach dem Bad sehr entspannt durchatmen konnte, auch hier tat das Arnika bei mir sehr gut.


Kneipp Gesundheitsbad Gelenke & Muskel Wohl
Das Gesundheitsbad enthält neben Arnika noch ätherische Öle aus Cabreuve, Rosmarin und Pinus-Arten. Für mich riecht es daher sehr angenehm, ich dachte eher an Orangen, aber das ist ja am Ende egal. Arnika soll hier revitalisierend wirken, die Öle aktivierend. In Kombination mit der Wärme sol das Bad eine wohltuende Wirkung auf Muskeln und Gelenke haben. Und das kann ich durchaus bestätigen. Wannenbäder entspannen mich immer sehr und mit diesem schönen Duft liege ich gerne in der Wanne und erhole mich.
Das Gesundheitsbad reicht für ca. 10 Vollbäder, ist also recht ergiebig.


Sonjas Fazit: Ich kannte die Arnika in Salben gegen blaue Flecken und habe mich damit auch ab und an mal eingerieben, wenn ich Schmerzen hatte. Bislang habe ich mich mit der Wirkung jedoch nicht richtig beschäftigt. Dadurch, dass ich die verschiedenen Produkte ausprobieren konnte, habe ich jedoch gemerkt, wie gut sie für meine Muskeln und Gelenke ist. Für mich ist es ein kleiner Entspannungs-Moment, wenn ich damit bade oder mich damit eincreme. Eine kleine Auszeit, nicht nur für mich, sondern auch für meine müden Muskeln. Mir helfen die Salben sehr, wenn auch nicht unbedingt schmerzlindernd, dann doch zumindest erfrischend. Mein Lieblingsprodukt sind die Badekristalle, denn die sind ergiebig, duften schön und ich bade einfach gerne. Für den Sport und die Erfrischung an heißen Tagen kann ich nur empfehlen, das Muskel Aktiv Gel und das Franzbranntwein-Spray einzupacken. Die beiden Produkte erfrischen einfach toll!

Viele Grüße,

eure Sonja

*Die Produkte wurden uns für einen Produkttest kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir geben hier unsere ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

1 Kommentar:

  1. Hi! Ja ich bin auch total begeistert! Da ich oft und viel im Garten "buddele" erfrische ich anschließend damit meine Muskeln.
    LG

    AntwortenLöschen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.