Freitag, 15. September 2023

Auf dem Weg zur inneren Balance mit Kneipp

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

wie immer, wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden, ist es Zeit für die Kneipp Herbstneuheiten. In diesem Jahr sind viele spannende Produkte neu eingezogen und heute möchte ich euch die erste Produktlinie näher vorstellen.

Und das Thema der Serie ist ein ganz wichtiges. "Natürlich in Balance" heißt die Duftlinie, die helfen soll, eine Balance zwischen Körper und Geist zu finden. 


Körper und Geist beeinflussen sich gegenseitig. Um dies zu stärken, können uns Übungen, Ruhe oder ein positives Mindset helfen. Oder eben schöne Düfte, die uns zu einem Zustand der Balance helfen können. Ich möchte euch heute ein paar Gleichgewichtsübungen zeigen, denn ein körperliches Gleichgewicht hilft langfristig dazu, uns wortwörtlich zu verankern. Eurer Körper wird stärker, die Muskulatur kräftigt sich und durch die Ruhe, die man durch die Übungen erzeugt, beruhigt sich auch der Geist. Gleichgewichtsübungen fördern die Konzentration, die innere Stärke und unterstützen uns, die innere Balance wiederzufinden.

Es sind alles recht einfache Übungen, die ihr langsam ausführen könnt. 

1. Auf einem Bein stehen
Diese einfache Übung könnt ihr in mehreren Varianten probieren. Zunächst einfach nur das Bein in die Luft heben und Gleichgewicht halten. Dann habt ihr die Möglichkeit, das Bein seitlich auf dem Unterschenkel abzustellen. Schon etwas kniffeliger.
Für eine Dehnung des Oberschenkels während der Übung könnt ihr das Bein anknicken, eure Ferse umfassen und zum Po ziehen. Wenn ihr euch auf einen Punkt am Boden konzentriert, fällt vieles leichter.

2. Standwaage
Bei der Standwaage werden die Arme ausgebreitet. Das eine Bein hebt nach hinten vom Boden ab, der Oberkörper klappt nach vorne. Das lange Bein ist gestreckt, das Standbein ist leicht gebeut. 

3. Mit dem Fuß zeichnen oder schreiben
Dabei hebt ihr das Bein in die Luft, so dass das Knie einen rechten Winkel bildet. Mit dem Fuß schreibt ihr zum Beispiel Zahlen, das Alphabeth oder euren Namen in die Luft.

4. Auf den Zehenspitzen stehen
Diese Übung sollten wir für unsere Waden ohnehin viel häufiger machen. Egal ob beim Zähneputzen, an der Kaffeemaschine oder am Schreibtisch beim Telefonieren: begebt euch auf die Zehenspitzen.

5. Ein Buch auf dem Kopf balancieren
Diese Übung ist vor allem auch auf für eine aufrechte Körperhaltung gedacht. Wer sich aufrechter hält, kann besser atmen. Mehr Sauerstoff sorgt für mehr Kozentration. Ein Buch auf dem Kopf sorgt für Körperspannung, ein fortwährendes Training der Feinmotorik und auch für jeden Menge Spaß. Und der kann euch wiederum ganz schnell in Balance bringen.

Doch natürlich helfen nicht nur Übungen dabei, ins sprichwörtliche Gleichgewicht zu kommen. Entspannung hilft mir auch, in einem stressigen Alltag abzuschalten und wieder zu mir zu finden. Entspannung finde ich zum Beispiel in der Badewanne. Und so ist es richtig passend, dass Kneipp gleich zwei Badeprodukte entwickelt hat. "Natürlich in Balance" gibt es als Aroma-Pflegeschaumbad und als Bade-Essenz. Beide Produkte verströmen einen floralen Duft nach Iris und Vetiver. Ein sehr blumiger, entspannender aber auch fröhlicher Duft.


Beiden Pflanzen wird in der Pflanzenlehre eine ausgleichende Wirkung nachgesagt. Vetiver soll belebend auf das arterielle und venöse System wirken und den Kreislauf stimulieren.
Die Iris soll ausgleichend, beruhigend und harmonisierend wirken und wird oftmals als heilend beschrieben, sowohl bei körperlichen, als auch seelischen Verletzungen.
Ich empfinde die Duftkombination als sehr wohltuend. Erst sogar beinah dezent, aber je mehr ich mich damit beschäfigt hatte, desto besser gefiel er mir.

Passend dazu gibt es (endlich mal wieder) eine Duftkerze, die ebenfalls sehr dezent den Duft verströmt. So kann ich das Licht dämmen und mich ganz den Düften im Badezimmer hingeben. 


Ich hoffe, dass meine kleinen Tipps euch helten, im Alltag "auf dem Boden zu bleiben". Inneres und äußeres Gleichgewicht helfen, Stress abzubauen oder gar nicht erst aufkommen zu lassen. Oftmals hilft auch, einfach mal tief zudurchzuatmen und sich einen Moment zu nehmen, um mit sich ins Reine zu kommen. Nutzt diese Momente für euch und lasst euch nicht stressen! 

Liebe Grüße,

eure Sonja

*Die Produkte wurden mir für einen Produkttest kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ich gebe hier meine ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.