Freitag, 6. Oktober 2023

Süßes voller Vorteile - die neuen Kneipp Gummies im Test

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

etwas Süßes snacken und eurem Körper gleichzeitig etwas Gutes tun? Das klingt zu gut um wahr zu sein? Ja, für mich vielleicht auch. Aber ich werde es ausprobieren, denn von Kneipp gibt es diesen Herbst erstmals süße Fruchtgummies, die jede Menge positiver Eigenschaften im Gepäck haben und für euer Wohlbefinden sorgen sollen. 

Fakt ist, Weichgummies sind für viele Menschen eine bessere Darreichungsform, denn Gummibärchen sind leichter geschluckt, als Tabletten oder Kapseln. Sie werden ohne Wasser eingenommen und gekaut, so ist man als Nutzer auch deutlich flexibler bei der Einnahme und sämtliche Schluckprobleme erübrigen sich.

Nur ein Gummie am Tag soll helfen, unseren Körper mit wertvollen Vitaminen zu unterstützen, die wiederum für eine Verbesserung des Wohlbefindens sorgen. Ich persönlich stehe Nahrungsergänzungsmitteln eher skeptisch gegenüber, bemühe mich aber gleichzeitig auch um eine recht ausgewogene Ernährung. Dennoch freue ich mich auf den Test und bin gespannt, ob ich eine Veränderung an mir bewirke.
Alle Gummies sind vegan und glutenfrei, so dass sie bedenkenlos verzehrt werden können.

Insgesamt gibt es drei verschiedene Varianten der Gummies, die ich euch nun vorstellen möchte.

Mentaler Fokus
Die Gummies mit dem Namen Mentaler Fokus enthalten einen Vitaminkomplex mit den Vitaminen B1, B2, B6 und B12. Diese tragen zur normalen Funktion des Nervensystems bei und sollen Müdigkeit reduzieren. Wunder sind daher also bei dem Gummibärchen nicht zu erwarten. Es werden Vitamine zugeführt, um eventuelle Mängel auszugleichen. Die Gummies schmecken nach Ananas und mir daher ganz gut. Sie sind nicht zu süß, was man bei Weingummi ja normalerweise erwarten würde.

Stress Balance
Stress ist bei mir in letzter Zeit an der Tagesordnung und ich würde mir wünschen, dass dieser durch die Einnahme von Weingummi einfach verschwindet. Aber das passiert natürlich nicht. Die kleinen, nach Kirsche schmeckenden Gummies, finde ich von allen drei Sorten am leckersten. Bei Stress musste ich ehrlich gesagt an Minze oder Kamille denken, aber sie sind stattdessen lecker und fruchtig. Enthalten sind die Vitamine B6 und B12, die zu einer normalen Funktion des Nervensystems beitragen und Müdigkeit und Erschöpfung verringern sollen. Eine unmittelbare Wirkung ist also nicht festzustellen. Mir hilft es allerdings manchmal schon, festzustellen, dass man Stress hat, sich selbst aus der Situation zu "entfernen" und beispielsweise etwas für sich zu tun und sei es nur, ein Weichgummi zu naschen. Das Kauen hilft mir indirekt gegen Stress und Hektik.

 

Gute Nacht
Melatonin verwende ich schon länger, um schneller einzuschlafen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es mir hilft, manchmal allerdings auch kein bisschen. Geschmacklich sind die Einschlafgummies total in Ordnung (Waldbeergeschmack), man sollte nur daran denken, sie vor dem Zähneputzen zu naschen! Melatonin, Kalifornischer Mohn und Vitamin B6 sind die Zauberstoffe in diesen Gummies, wobei Melatonin die Einschlafzeit verkürzen soll. Das Vitamin trägt zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei.
Letzteres kann man sicherlich nicht so einfach beurteilen, aber ob die Gummies beim Einschlafen helfen, vielleicht schon. Ich habe es mehrfach ausprobiert, in einer Zeit, in der ich viel Stress hatte und trotzdem sehr müde war. Meist bin ich schnell eingeschlafen, so dass ich denke, dass sie geholfen haben. Auch mein Mann hat die Produkte ausprobiert und festgestellt, dass er sehr tief geschlafen hat, dann jedoch mitten in der Nacht wach wurde und einfach nicht wieder einschlafen konnte. Das ist mir bei Melatonin auch schon öfters passiert. Mitten in der Nacht wachte ich aus wirren Träumen auf. Aber beim Einschlafen scheint es zu unterstützen. 

Alle Vitamine, die in diesen Präparaten vorkommen, sind wasserlösliche Vitamine. Sie können im Körper kaum gespeichert werden und somit ist eine Überdosierung auch kaum möglich. Diese Vitamine sollten über die Ernährung kontinuierlich zugeführt werden.
Generell sorgt Vitamin B6 für einen besseren Eiweiß- und Glykogenstoffwechsel, ist gut fürs Immunsystem und verringert die Müdigkeit. Von daher ist es sicherlich nicht schädlich, die Zusatzpräparate zu nehmen. Ob man allerdings an seine Wirkung glaubt, muss jedem selbst überlassen sein.
Ich muss sagen, dass die Wirkung zu wenig belegbar ist und ich dann denke, dass mir Nahrungsergänzungsmittel dann einfach zu teuer sind. Außerdem gefällt mir die Konsistenz der Gummies nicht, diese sind eher wie English Winegums und kleben mir zu sehr zwischen den Zähnen. Daher würde ich die Gummies nicht nachkaufen. Geschmacklich sind sie aber ziemlich ok und wer mit dem Gedanken spielt, Zusatzpräparate zu nutzen und normalerweise Probleme mit Tabletten hat, sollte Weichgummies als Alternative einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße,

eure Sonja

*Die Produkte wurden mir für einen Produkttest kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ich gebe hier meine ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.