Mittwoch, 24. Mai 2023

Wellness für Läuferfüße - mit der Fußpflege von Kneipp

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

sicherlich habt ihr es im Blog schon mal gelesen. Ich laufe gerne und auch einigermaßen viel. Weniger als ich gerne will, langsamer als ich könnte und viel öfter ärgert mich mein Schweinehund. Aber dennoch bin ich viel auf Turnschuhen in einigermaßen zügiger Geschwindigkeit draußen unterwegs!


Heute möchte ich euch auf das Thema Fußpflege beim Laufen aufmerksam machen, denn viele Läufer*innen achten sehr stark auf ihre Laufschuhe und tauschen sie teilweise mehrmals im Jahr aus, was sicherlich sehr richtig und wichtig ist. Auch ich lasse mich da sehr gut beraten und kaufe Schuhe nach einer Laufanalyse. 

Was viele Läufer*innen jedoch viel zu oft vernachlässigen (ich übrigens auch zu oft) sind ihre Füße! Man mag es kaum glauben, denn diese tragen uns doch auf unseren Strecken.
Und dennoch gibt es viel zu oft typische Läuferprobleme an unseren Füßen. Bei mir hält sich das zum Glück in Grenzen (so viel laufe ich dann doch nicht), aber Alltagsprobleme wie Reibung, Druckstellen, Blasen oder kaputte Zehennägel kenne ich doch sehr gut.

Ich möchte euch heute ein paar Tipps an die Hand geben, wie ihr eure Füße für den Lauf fit macht und so vielleicht das eine oder andere Fußproblem vermieden werden kann. 


Besonders schnell sind beim Laufen die Zehen betroffen. Hier kommt es oft zu Druckstellen, die Zehennägel werden gequetscht und manche Läufer*innen klagen sogar über blau verfärbte Nägel. Das kommt bei mir auch ganz selten vor, liegt dann leider oft an engen Büro-Pumps, weniger an den Laufschuhen. Da sich der Fuß beim Laufen ausdehnt, ist es wichtig, Laufschuhe nicht zu klein zu kaufen. Ansonsten stößen die Zehen vorne an, was der Hauptgrund für die verfärbten Zehennägel ist.

Aber umso wichtiger ist es, die Zehennägel richtig zu schneiden. Dazu gönne ich mir ein entspannendes Fußbad, denn das macht Haut und Zehennägel weich. Von Kneipp gibt es da einige Produkte, die dabei helfen. So zum Beispiel die Fußbadekristalle mit Calendula und Orangenöl. Diese gibt es nicht nur in der großen Verpackung, sondern auch als kleines Sachet. Ideal für Reisen zu zum Beispiel Marathons.
Ich mag besonders den Duft der Kristalle. Diese desodorieren übrigens auch und die ätherischen Öle darin erfrischen nicht nur die Füße. Ein solches Fußbad sollte etwa 10 Minuten dauern und das Wasser nicht allzu heiß sein.


Nach dem Fußbad kann man optimal die Nagelhaut nach hinten schieben und die Zehennägel kürzen. Dann haben sie keine Chance einzuwachsen, denn nichts schmerzt beim Laufen mehr, als eigewachsene Zehennägel.

Die Fußbadekristalle nutze ich auch noch für einen weiteren Pflegeschritt. Gerade an der Ferse bildet sich beim Laufen schnell eine Hornhaut. Diese kann man mit einem leichten Peeling, am besten nach dem Fußbad, entfernen. Dazu mische ich mir die etwas zerkleinerten Kristalle mit einem Löffel Olivenöl und massiere mir damit die Füße. Dies entfernt Hautschuppen und leichte Hornhaut. Ganz sollte die besser nicht entfernt werden, denn immerhin schützt sie auch ein wenig an empfindlichen Stellen.


Vorbeugen und ebenfalls leichte Hornhaut entfernen könnt ihr auch mit der speziellen Fuß Intensiv Salbe Anti-Hornhaut. Die hilft besonders bei sehr trockener und rissiger Haut, durch das enthaltene Urea vermindert sie Hornhautbildung. Ich finde vor allem auch den Duft sehr ansprechend. 


Nach dem Duschen nach dem Sport, ist es sehr wichtig, dass die Füße und die Zehenzwischenräume sorgfältig abgetrocknet werden. Dort können schnell kleine Wunden entstehen, vor allem, wenn dort beim Laufen auch noch Reibung entsteht. Die Feuchtigkeit begünstigt dazu noch Pilzinfektionen und die braucht wirklich niemand!

Nach einem langen Lauf freue ich mich immer über Entspannung. Diese gönne ich auch meinen Füßen auf die schnelle, aber intensive Art. Eincremen nach dem Duschen ist Pflicht und geht schnell, aber die Extraportion Feuchtigkeit bekommen sie bei mir über Nacht. Dazu creme ich sie wirklich dick mit Fußbutter ein. Diese muss nicht vollständig eingezogen sein, denn es wird ein Wollsocken darüber gezogen. Nun kann die Pflege über Nacht einziehen und am Morgen sind die Füße weich und geschmeidig.


Fußpflege kann auch dazu dienen, eure Muskulatur an den Füßen zu fördern. Nämlich durch eine gezielte Massage der Füße. Die Sehnen, Bänder und Muskeln im Fuß werden besser durchblutet und regenerieren schneller. Ihr könnt auch einen kleinen Golfball oder Igelball dazu nutzen, um den Effekt zu steigern und somit auch die Faszien erreicht werden. Für eine Massage könnt ihr prima die Fußbutter, oder wenn es schneller einziehen soll, die Sekunden-Fußcreme oder die Hydro Fußcreme Aloe Vera. Letztere hat besonders an heißen Tagen auch noch einen angenehmen Kühlungseffekt für eure Füße. Eine Fußcreme ist bei mir auch immer im Kulturbeutel zu finden, selbst auf kurzen Reisen oder Sportveranstaltungen bin ich damit bestens gerüstet.

Ich finde eine Fußmassage einfach sehr entspannend und es verbessert mein Wohlbefinden. Das sollte man sich generell öfter gönnen!
Egal ob Hobby-Läufer oder Marathoni - eine Fußpflege ist als Läufer besonders wichtig. Achtet daher nicht nur auf ein gutes Schuhwerk, sondern auch darauf, euren Füßen und Zehen die notwendige Aufmerksamkeit zu schenken.


Ich wünsche euch ganz viel Spaß und Erfolg beim Laufen und euren Wettkämpfen!

Viele Grüße,

eure Sonja

*Die Produkte wurden mir für einen Produkttestt kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ich gebe hier meine ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.