Dienstag, 30. Mai 2023

Fit durch Gehen - Wir stellen uns der Wanderchallenge

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

kürzlich hieß es endlich wieder #gtcrangezoomt und wir trafen die Mitglieder des GEHWOL Testerclubs online. Das diesmalige spannende Thema des Meetings lautet "Fit durch Gehen" und wurde durch den bekannten Berg- und Wanderblogger David von Yourdailymilk begleitet. 

 

Im Testerclub-Meeting ging es vor allem darum, wie man auch ausschließlich mit gehen (oder eben wandern) fit werden und etwas für seine Gesundheit tun kann. Wie schafft man es, den inneren Schweinehund zu überwinden und einfach loszulegen?
Oftmals ist es ja genau dieser Schweinehund, der uns daran hindert nach Draußen zu gehen. Dabei tut uns das doch so gut!

Zugegeben, auch ich komme an den meisten Tagen auf nicht ausreichend Schritte. Das merke ich besonders, wenn ich im Home Office gearbeitet habe und so gar nicht vor die Tür gekommen bin. Es müssen aber auch gar nicht unbedingt immer 10.000 Schritte am Tag sein. Einfach aufraffen und ein bisschen an die frische Luft kommen, sollten wir dennoch alle viel häufiger machen.
Wusstet ihr übrigens, dass die 10.000 Schritte eigentlich eine Erfindung der Werbeindustrie sind? Der erste Schrittzähler auf dem Markt konnte nur bis 10.000 zählen. Und somit war dies der Aufruf des Herstellers, diese zu knacken... Für uns ist das heute aber sicherlich eine gute Richtlinie, die man sich als Ziel setzen kann. 

Zu Beginn sind diese Schritte aber ein weites Ziel. Das ist gar nicht notwendig. Ich habe mir auf meinem Handy bewusst ein niedrigeres Tages-Schritt-Ziel gesetzt, um mich dann über meine Erfolge zu freuen, eher als 10.000 Schritte frustrierenderweise nicht zu erreichen. (Und so ein Handy-Schrittzähler der lobt sogar!) Wichtig ist es tatsächlich erst einmal, überhaupt zu starten.
Dabei spielt es auch eine Rolle, wie wir gehen in den Alltag einbinden, das ist oft gar nicht so einfach. Aber vielleicht steigt ihr einfach mal eine Haltestelle der Bahn eher aus und geht den Rest? Oder unternehmt eine aktive Mittagspause anstelle des Kantinenbesuchs? 

Ich merke immer wieder, wie gut mir spazieren gehen, wandern oder joggen tut. Es muss keine besonders hohe Geschwindigkeit sein. Hauptsache ist doch, man bewegt sich! Die Geschwindigkeit kommt dann oftmals von ganz alleine.
David berichtete uns, dass er mittlerweile in keinem Fitnessstudio mehr angemeldet ist, da er durch die Bewegung selbst fit geworden ist und ganz nebenbei auch ordentlich Kalorien verbrennt. Denn das tut man auch beim Gehen. Wenn ich laufen gehe, kann ich mit rund 100 zusätzlichen Kalorien pro Kilometer planen. Beim Gehen etwas weniger, aber auch da ist die Summe am Ende echt beachtlich.

Spazierengehen oder Laufen wirkt sich generell richtig gut auf die Gesundheit aus. Der Kreislauf kommt in Schwung, ich kann dabei abschalten, die Verdauung wird gefördert. Und durch die Bewegung an der frischen Luft bekommen wir auch mehr Vitamin D ab, woran es uns besonders im Winter mangelt.
Durch die Bewegung kann sich das Herz-Kreislauf-System stärken, dadurch sinkt das Risiko, ernsthaft zu erkranken. Auch wird die Muskulatur gestärkt und die Gelenke und Knochen besser geschützt.
Und jetzt mal ehrlich: entspannt so eine Runde nicht auch mal, da wir nicht ständig auf PC oder Smartphone schauen? Beim Laufen oder Wandern habe ich auch keine Kopfhörer im Ohr, sondern lausche den Geräuschen der Umgebung. Das Handy wird nur herausgeholt, wenn ein schönes Fotomotiv auf meiner Strecke vorbei kommt. Ansonsten heißt es: Medienfreie Zone!

Und ja, auch ich finde es manchmal langweilig zu laufen. Ewig die gleichen Strecken zu machen, zu wissen, wo es anstrengend wird. Und so ist mein kleiner Trick, dass ich mir unterschiedliche Strecken für Hin- und Rückweg aussuche. Dass ich in Straßen abbiege, die ich noch nicht kenne. Oder dass ich mir vornehme, unterwegs Neues zu entdecken. Das kann Architektur sein, eine Sehenswürdigkeit oder einen Park laufend entdecken (oder vielleicht einen Zoo?) oder die Natur zu bewundern. Es kann bei mir auch sein, dass ich mitten im Lauf stehen bleibe und Fotos knipse. Wichtig ist mir einfach, den Spaß und die Freude zu erhalten, auch beim Laufen. 

Ein GEHWOL #gtcrangezoomt wäre kein richtiges Testerclubtreffen, wenn es nicht auch ein tolles Geschenkpaket gegeben hätte, mit lauter Produkten, die fürs Wandern wunderbar geeignet sind.


Wer viel Laufend unterwegs ist, merkt auch schnell, dass die Füße unter Umständen darunter leiden. Gerade auf langen Wanderungen kann es sein, dass es zu Druck- und Scheuerstellen am Fuß kommt oder wir uns eine Blase laufen. Daher habe ich auf langen Wanderungen immer ein kleines Notfall-Set im Rucksack. Die GEHWOL Fußkreme und Blasenpflaster. Tragt ihr die Creme vor der Wanderung auf, und zwar so dick, dass eine weiße Schicht auf dem Fuß verbleibt, so mindert diese Reibung und Blasenbildung. Ich habe es direkt bei unserer Wanderchallenge ausprobiert und hatte am Ende des Tages keine Blasen am Fuß. Auch wenn sich meine Füße wirklich heiß gelaufen anfühlten...
Das Produkt war übigens das erste in GEHWOLs Sortiment und ist seinerzeit als Creme für Soldaten in Soldatenstiefeln und für Amputierte entwickelt. 


Sollte die Blase dennoch entstanen sein, so verhilft das GEHWOL Blasenpflaster zu Linderung. Es bildet ein kleines Kissen über der Wunde, dabei ist es egal ob die Blase noch geschlossen oder bereits aufgegangen ist. Unter dem Pflaster kann diese in Ruhe ausheilen.

Mein All-Time-Favorite im Sortiment ist das GEHWOL Schuh- und Fußdeo. Das nutze ich super gerne nach einer längeren Zeit in (Turn)-schuhen, denn es erfrischt die Füße schnell und dient dann auch dazu, die Schuhe besser riechen zu lassen, wenn man spontan keine Möglichkeit hat, diese an der Luft zu trocknen.

Für die tägliche Fußpflege nach den Spaziergängen eignet sich hervorragend die GEHWOL EXTRA, der Allrounder unter den Fußcremes. Die Creme desodoriert, pflegt und macht die Füße schön weich und geschmeidig. Für mich ein Produkt, welches auch immer auf Reisen mitkommt.


Ausgerüstet mit diesen speziellen Produkten stellten wir uns als Gruppe der Team Walk Challenge in Duisburg. Dieses besondere Wanderevent ist für Gruppen und Firmenteams konzipiert. Wir gingen als Trainerteam an den Start und hatten richtig viel Spaß beim Erkunden, beim Schritte sammeln und Natur genießen. Wieder einmal zeigt sich: rausgehen ist so einfach. Man muss nur starten!

Im Geschenkpaket zum #gtcrangezoomt befand sich noch ein tolles Produkt, eine Limited Edition. Aber von der muss ich euch einmal ganz in Ruhe ein anderes Mal berichten...

Viele Grüße,

eure Sonja

*Die Produkte wurden mir für einen Produkttest kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ich gebe hier meine ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.