Montag, 11. Juli 2022

Wenn Obst auf Gewürze trifft - Gewürzspirituosen von Penninger im Test

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

die Abende auf dem Balkon lagen dazu ein: sich einen gemütlichen Sundowner zu gönnen und die letzten Sonnenstrahlen des Tages zu genießen. Während ich früher mit meinen Mädels gerne mal "Kurze" am Abend "weg-geext" habe, kann ich auch diese nun viel mehr genießen. Und wusste bislang auch gar nicht, wie toll die sich eigentlich eignen, um daraus Longdrinks zu zaubern. (Die ich nämlich viel lieber mag, als Mini-Drinks).

Wir bekamen ein schönes Probierpaket mit Minis der Gewürz-Spirituosen aus der Alten Hausbrennerei Penninger. Neben den Fläschchen fanden sich auch die passenden, darin verwendeten Gewürze sowie Rezeptkarten im Paket, wie wir damit Cocktails kreieren können.
Bekannt ist Penninger vor allem für den berühmten Blutwurz, ein bayerischer Kräuterlikör, der mittlerweile sogar als geschützte georaphische Angabe eingetragen ist. Doch neben dem Blutwurz gibt´s bei Penninger noch einiges mehr zu entdecken. Es werden Whiskeys, Gin, Rum, Liköre und Edelbrände hergestellt, aber auch Essig, Kaffee oder Gewürzmischungen.

Wir probierten die drei Spirituosensorten Gewürz-Marille mit Szechuan-Pfeffer, Gewürz-Pflaume mit Tonkabohne und Gewürz-Birne mit Kardamom. Für uns gab es sie natürlich einmal pur, um den Geschmack zu bewerten und einmal als Longdrink, denn wenn man schon so schöne Rezeptideen mitgeliefert bekommt, müssen die natürlich auch probiert werden!

Zunächst probierten wir die Gewürz-Pflaume, die uns geschmacklich doch an die typischen "Pfläumchen" erinnert, man nimmt jedoch eine weichere Note wahr, die von der Tonkabohne stammt. Man merkt allerdings auch die 35% Vol des Getränks sehr deutlich, so dass wir es nur bedingt pur trinken würden. (Ich glaub, ich bin zu alt für Kurze...)

Auf die Gewürz-Birne war ich am meisten gespannt, denn ich liebe Birnenlikör und generell den Geschmack von Birnen. Die Kombination mit Kardamom ist würzig und wirklich harmonisch geworden und schmeckte mir richtig gut.
Das Getränk haben wir dann mit Tonic Water und einer Scheibe Zitrone garniert und ich fand, das hat noch viel besser geschmeckt! 

Sehr spannend finde ich die Geschmackskombination aus Marille und Pfeffer, da habe ich einen weichen Likör mit Wumms erwartet, da ich davon ausging, dass der Pfeffer sehr stark und scharf sein würde. War aber nicht der Fall, es war eine sehr angenehme, aber dennoch anregende Kombination.

Richtig cool finde ich ja das Design der Flaschen. Die sind peppig gestaltet und man erkennt dennoch klar, welches Obst die Hauptzutat ist. Farblich gefällt mir da Pflaume-Tonkabohne am besten, die Farben harmonieren so schön.
Preislich liegen die Spirituosen bei 18,90 € für einen halben Liter, die Minis kosten 2,10 € pro Flächschen. Das sind durchaus hohe Preise, vergleicht man sie mit den

Viele Grüße,

eure Sonja

*Die Produkte wurden uns für einen Produkttest kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir geben hier unsere ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.