Mittwoch, 6. Juli 2022

The Game Course von Gravitrax - eine knifflige Herausforderung mit Gravitrax

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

bei uns sind beim Testen ja sämtliche Familienmitglieder eingebunden - heute mussten die Neffen ran. Die sind 8 und 10 Jahre alt und dürfen bei uns die Produkte für Größere testen. Zum Geburtstag am Wochenende hatte ich ihnen eine neue Erweiterung von GRAVITRAX mitgebracht. Nämlich das Aufgabenspiel "The Game Course" von Ravensburger

Bei Gravitrax handelt es sich um eine unendlich erweiterbare Murmelbahn, deren Parcours sich die Kinder selbst zusammenstellen können. Es geht über mehrere Ebenen, mit spektakulären Überleitungen und baulicher Kreativität. Je mehr Zubehör man hat, desto mehr Möglichkeiten zu bauen hat man. Nachdem wir bereits zahlreiche Erweiterungssets zu diversen Geburtstagen schenken konnten, gibt es nun eine ganze neue Herausforderung. Bei "The Game Course" oder den beiden anderen Varianten "The Game Flow" oder "The Game Impact" handelt es sich um Aufgabenkarten, also kleine Herausforderungen, die man alleine, als Team oder (je nach vorhandenem Material) als Wettkampf lösen kann. 

Im Set enthalten sind 30 Aufgabenkarten in sich steigernden Schwierigkeitsstufen, eine Menge Zubehör (teilweise auch neues, was die Kinder noch nicht hatten) und das Buch mit den Lösungen.

Jede Karte verrät euch den Start- und Zielpunkt und die Richtung, in der die Kugel(n) den Startpunkt verlassen sollen. Außerdem steht oben, welche Teile für den Parcour nur verwendet werden dürfen. Nun muss man selbst herausfinden, wie man den kleinen Parcour bauen muss. Sollte man mal gar nicht weiterkommen, findet sich auf der Rückseite ein kleiner Hinweis, der eine Idee liefert, wie man bauen muss.

Ich musste mich zunächst ziemlich in die Aufgabe hineindenken, so viel Erfahrung habe ich mit Gravitrax nicht. Da war mein Neffe schon deutlich schneller und dann vor allem auch ehrgeizig, da er sich direkt durch die Aufgaben spielte. Das Set eignet sich sehr gut dafür, alleine zu spielen und beschäftigt die Kinder schon eine ganze Weile.
Man kann es auch durchaus spielen, wenn man sonst kein einziges Gravitrax-Set besitzt, da die Aufgaben mit dem Material lösbar sind, die sich im Set befinden. Für uns eignet es sich prima, um die Gravitrax-Welt kennenzulernen und herauszufinden, ob die Murmelbahn generell etwas für einen ist. 

Tipp von meinem Neffen und mir: genau die Karte studieren und dann die passenden Teile daneben legen. Das verhindert, dass man die falschen Teile beim Bau nutzt und verringert das Chaos auf der Spielfläche. So kann man doch etwas konzentierter Bauen und Tüfteln. 

Sonjas Fazit: Wir hatten richtig Spaß mit Gravitrax "The Game Course" und ich vermute, der Geburtstags-Weihnachts-Nikolaus-Hase wird noch die anderen Aufgabensets bringen. Nach anfänglichem Tüfteln, schaffte es mein Neffe in kürzester Zeit, sich auch in die schwierigeren Aufgaben hineinzudenken. Für den Rest des Tages war er versunken in Steine, Karten, Brücken und Bauelementen. Die Altersempfehlung passt auf jeden Fall. Er ist nun 8 und konnte alle Aufgaben locker lösen. Wir finden, dass das Spiel eine schöne Sache ist, nicht nur für Gravitrax-Profis sondern auch für die, die es einfach nur einmal ausprobieren wollen.

Viele Grüße,

eure Sonja

*Das Produkt wurde uns für einen Produkttest kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir geben hier unsere ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.