Freitag, 17. Juni 2022

Claude Monet - Rebell und Genie: eine immersive Show der Superlative im Visiodrom Wuppertal

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

es passiert selten, dass ihr mich sprachlos erlebt. Dass ich vor Begeisterung gar nicht genau weiß, was ich schreiben oder erzählen möchte. Und dass ich erst einmal sacken lassen muss, was ich erlebt habe. Aber genau das hat das Visiodrom Wuppertal geschafft!

Ich war zum so genannten Creator Day, der Vorpremiere der neuen Ausstellung "Claude Monet - Rebell und Genie" eingeladen. Wobei es Ausstellung absolut nicht richtig trifft und multi-visuelle Performance das Erlebnis auch nicht beschreibt. Daher am besten von vorne...

Das Visiodrom befindet sich im ehemaligen Gaskessel in Wuppertal. Im Dach erhebt sich ein 47 Meter hoher, säulenfreier Raum, der fast kreisrund ist. Dieser runde Raum mit einem Durchmesser von 38 Metern ist mit Leinwänden und 29 Hochleistungsprojektoren ausgestattet, die eine Rundum-Projektion ermöglichen. Auf über 6.100 m² Projektionsfläche kann man als Besucher die größte 360°-Show Europas erleben. Oben, unten, rechts, links, vorne, hinten - überall gibt es etwas zu sehen, zu erleben und zu bestaunen. Wir haben die Show zwar in gemütlichen Sitzsäcken liegend verfolgt, es steht dem Besucher aber frei, sich im Gaskessel zu bewegen. 


Am 16.06.2022 startet die neue Show-Ausstellung im Visiodrom, die sich dem Leben und dem Schöpfen Claude Monets gewidmet hat. Monet ist einer meiner Lieblingsmaler, vor vielen Jahren habe ich sogar seinen Garten mit der berühmten japanischen Brücke in Giverny besucht. Von daher ist es für mich ein Muss, diese Show zu sehen. Ich konnte nicht mal genau sagen, was mich vielleicht erwarten würde, aber das Erlebnis hat definitiv alle Erwartungen übertroffen!

 

Zunächst befindet sich im Erdgeschoss des Gaskessels eine kleine Ausstellung, in der der Besucher das Leben Monets ein bisschen besser kennenlernt. Dabei habe ich viel Neues erfahren, nicht nur über Monet selbst, sondern auch über den Impressionismus und die Anfänge dieser "Kunst-Revolution". Die Ausstellung selbst ist informativ und kurzweilig, ohne überladen zu sein. Kurz, knapp und lehrreich, auch wenn man sich vielleicht schon intensiver mit Monet auseinander gesetzt hat.

Der Besucher wird nun unweigerlich zum Highlight und Herz der Ausstellung geleitet: dem immersiven Multimedia-Spektakel in luftiger Höhe. Keine Sorge, das ganze ist barrierefrei, man kann bequem mit dem Aufzug fahren. Oder die Treppe nehmen und gleichzeitig einen super Ausblick über Wuppertal genießen.

Der Begriff "immersiv" bedeutet soviel wie eintauchen oder eindringen. Und ich muss sagen, das ich genau das, was die Show beschreibt. Die Projektion ist rundherum, über uns, aber auch unter uns, denn mittlerweile wird sogar der Fußboden mit bespielt. Als Besucher taucht man buchstäblich in das Spektakel aus Farben, Raum und Klang ein. Ich wusste stellenweise gar nicht, wo ich zuerst hingucken sollte, habe mich gedreht und gewendet, um möglichst nichts zu verpassen. Ich saß staunend und sprachlos da.
(Das Visiodrom konnte ich im Januar mit der Show Humans bereits erleben. Die fand ich sehr beeindruckend. Aber sie hat mich bei Weitem nicht so berührt und mitgenommen, wie Monet.)


Etwa 250 Kunstwerke Monets wurden in der Show gezeigt. Sie werden lebendig, sprechen mit dem Besucher und nehmen ihn mit auf eine Reise durch das Frankreich der Impressionisten. Natürliche Urgewalten treffen auf Bildgewalten - untermalt von einem unfassbar gut passenden Klangteppich. Mich hat dieses Erlebnis völlig in seinen Bann gezogen, mitgerissen und fasziniert. Immersiv war die Show für mich also in jedem Fall. Ein eindrucksvoller Weg, den Impressionismus zu erleben, auch wenn man bis dahin noch keinen Zugang zu Ölgemälden in Goldrahmen hatte. 


Schnell zeigt sich, Monet ist nicht nur Seerosen. Monet ist Naturmaler, Lichtmaler, Wassermaler. Monet malte fantastische Porträts, die zum Nachdenken anregen. Malte den Alltag und malte Träume. Ich liebe seine Bilder und habe so viel Neues in dieser Präsentation mitgenommen. Ich hätte noch stundenlang zuschauen können, so wunderbar farbenfroh und abwechslungsreich war es. 


Dieses Erlebnis kann ich nicht genauer beschreiben, ich denke, ihr müsst es selbst erleben. Eintauchen in das Lebenswerk Monets, euch loslösen von Museen und Leinwänden. Monet mit fast allen Sinnen genießen, das klappt im Visiodrom Wuppertal. 

Rebell und Genie - genau das bildet die Ausstellung ab. Wobei man über den Rebellen Monet in der Ausstellung im Ergeschoss lernt und das wahre Genie dann in der Projektion erleben darf. Für mich ein unvergessliches Erlebnis, welches ich jedem ans Herz legen kann. 

Der Eintritt ins Visiodrom für Erwachsene liegt bei 13,00 €, Kinder zahlen 7,00 €. Für Kinder unter 6 Jahren ist der Eintritt frei, auch mit der Ruhrtop Card habt ihr einmalig freien Eintritt.

Alte Meister in neuem Gewand: eine nachhaltig beeindruckende Inszenierung, die ich gleich noch einmal anschauen könnte. Sicherlich sind mir viele Details entgangen, denn die Show ist bis ins Letzte liebevoll animiert und zusammengestellt. Hier wird einem Genie gehuldigt, ohne dabei nicht selbst ein bisschen rebellisch zu sein!

Viele Grüße,

eure Sonja

*Der Eintritt in die Show war kostenfrei und erfolgte auf Einladung der Visiodrom GmbH. Ich gebe hier meine ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.