Dienstag, 31. Mai 2022

Topo Chico Hard Seltzer im Test - Mixgetränke für den Sommerabend


ANZEIGE / WERBUNG


Hallo ihr Lieben,

ich liebe es, zum Feierabend auf dem Balkon oder im Park zu sitzen und die laue Luft zu genießen. Selbstverständlich gehört da für mich auch ein schöner Feierabend-Drink dazu. Heute darf es ein Mixgetränk aus der Dose sein: Topo Chico Hard Seltzer, ein alkoholisches Getränk mit Sparkling Water. Es handelt sich also um einen Mineralwasserdrink mit Fruchtgeschmack und maximal fünf Volumen Prozent Alkohol. Er enthält keinen destillierten Alkohol wie Rum oder Wodka, sondern aus fermentiertem Zucker gegärten Alkohol. Das Wort "Seltzer" steht daher für das sprudelige Wasser, die Kombination mit "Hard" zeigt, dass Alkohol enthalten ist. 

Derzeit gibt es drei Geschmacksrichtungen von Topo Chico Hard Seltzer auf dem Markt, nämlich Tangy Lemon Lime, Cherry Acai und Tropical Mango. Das Getränk enthält 4,1% Alkohol, es wird als glutenfrei, vegan und leicht beworben, da es nur 2,6 Gramm Zucker auf 330ml enthält und natürliche Aromen enthält. Das klingt ja zunächst Mal gar nicht schlecht. Man sollte das Ganze aber trotzdem nicht als "gesund" ansehen, denn Alkohol ist nun einmal Alkohol. Daher bitte nur in Maßen genießen und vor allem nicht, wenn ihr schwanger seid oder Auto fahren müsst!

Doch nun möchte ich euch die unterschiedlichen Sorten etwas genauer vorstellen. Zunächst probierte ich die Sorte "Lemon Lime" und war überrascht über den Geschmack. Ich hatte sie mir ehrlich gesagt süße vorgestellt, tatsächlich eher wie ein Alko-Pop. Das hat mich total irritiert, obwohl ich ja eigentlich wusste, wie wenig Zucker drin ist. Ich fand es erfrischend, aber so schon fast zu wenig geschmacksintensiv. Auch hatte ich mir bei Limette und Zitrone mehr Säure erwartet. 

Die Sorte "Cherry Acai" wird wohl nicht meine Lieblingssorte werden, denke ich. Es ist beinah etwas säuerlich, was von der Acaibeere kommt, gleichzeitig schmeckt es nicht natürlich nach Kirsche. Die Kombination war für mich etwas zu künstlich. Das Getränk erfrischt, da der Sprudel darin einfach gut tut, aber geschmacklich war es nicht meins.

Am besten hat mir die dritte Sorte "Tropical Mango" geschmeckt. Die fand ich sehr fruchtig, wie ich finde auch mit einem Hauch Mandel oder Vanille und sie schmeckte nach Mango. Wenn auch nach einer eher künstlichen Mango. Diese Sorte hat mich am besten erfrischt. Diese würde ich am ehesten nachkaufen. 

Sonjas Fazit: Ich bin mit den Topo Chico Hard Seltzern nicht so richtig warm geworden. Die Kombination aus Wasser und Alkohol und den doch recht künstlich schmeckenden Aromen mochte ich nicht so gerne. Die Sorte Mango gefiel mir da noch am besten.
Das Werbeversprechen "wenig Alkohol" finde ich nicht so gelungen platziert, denn so wenig finde ich 4,1% nicht. Außerdem bemerke ich den Alkohol schneller, wenn ich ihn in Kombination mit Kohlensäure zu mir nehmen.
Ich denke, diese Produkte werden nicht in meinem Einkaufskorb landen, da mixe ich mir doch lieber abends selbst einen Cocktail zusammen.

Viele Grüße,

eure Sonja

*Die Produkte wurden mir für einen Produkttest kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ich gebe hier meine ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.