Freitag, 30. Juli 2021

Zu Besuch im Emsflower Erlebnispark - Blumen, Tiere und Spielspaß für die ganze Familie

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

wir haben ein kleines Paradies entdeckt und möchten euch gerne dorthin mitnehmen. Wir empfehlen euch ganz eindeutig einen Besuch dort, denn ein bisschen Paradies kann jeder brauchen, oder?

Auf dem Weg in unseren Urlaub besuchten wir zum ersten Mal Emsflower, ein Pflanzen-Erlebniszentrum, direkt an der Autobahn A31 in Emsbüren gelegen und damit super gut erreichbar. Emsflower zu beschreiben ist nicht so einfach, denn es ist eine gute Mischung aus Pflanzenshowhäusern, Tropenhaus, Zoo, Produktionsbesichtigung und Indoor-Spielplatz. Also definitiv ein Vergnügen für die ganze Familie!


Aber mal der Reihe nach. Da wir etwas früher ankamen, als von uns geplant, verbrachten wir erst einmal ein bisschen Zeit draußen im frei zugänglichen Streichelzoo vor dem Gebäude. Die Ziegen da waren total neugierig und friedlich, so dass Amiria sie in Ruhe erleben konnte.

Doch dann wollten wir natürlich endlich Emsflower entdecken. Der Eintritt liegt bei 9,50 € pro Erwachsenem, Amiria konnte kostenlos hinein. Wir kauften für 1 € dann auch noch Papageienfutter für die Loris, denn dies wurde uns als Highlight benannt. 

Man spaziert eine ganze Weile, derzeit auf einem ausgeschilderten Rundweg, durch die Hallen. Wunderschöne Dschungelpflanzen, durchsetzt mit kleinen Teichen, erwarteten uns. Schnell landete wir in einer Showhalle, in der man über den Anbau von Tomaten, Zucchini, Auberginen und Paprika lernen konnte. Diese riesigen Pflanzanlagen waren schon echt beeindruckend.

Und schon landeten wir in der Schmetterlingshalle, eine liebevoll angelegte tropische Landschaft mit See, Brücken, zahlreichen Pflanzen und vor allem Tausenden bunter Schmetterlinge. Die flatterten wirklich überall, man konnte sie beim Essen auf Obstschalen genau beobachten und manchmal setzten sie sich auch auf uns drauf. Schon fast ein bisschen magisch.


Im großen Teich leben ziemlich viele Koi-Karpfen, die man gegen eine kleine Gebühr mit Fischfutter versorgen kann. Was ein Gewusel! Aber Amiria hatte natürlich ihren Spaß. Diese Fischfutter-Automaten fanden sich an mehreren Stellen in Emsflower. Ich konnte mich gar nicht sattsehen an den zahlreichen Schmetterlingen und habe immer wieder versucht, sie im Foto einzufangen. Ein toller Ort für Fotografen.

Weiter ging es in die Wüste, viele riesige Kakteen und Sukkulenten wuchsen dort, ebenfalls liebevoll dekoriert im Westerstyle.


Dann führten uns Brücken und Wege wieder durch eine Tropenlandschaft, so konnte man die "Landschaft" auch von oben genießen. Nicht nur Pflanzen sind zu sehen, auch tolle Dekoration, die dem Park Leben einhaucht. Alle Wege durch den Park sind sehr gepflegt und sauber und es macht unglaublich Spaß, diesen zu entdecken. 


Unterwegs begegneten uns Schildkröten und Kaimane und sogar ein kleines Gehege mit frechen Äffchen. Die sind manchmal etwas schwer zu entdecken, da sie sich im Geäst verstecken.


Unser Highlight war dann aber auch der Besuch bei den Loris, kleinen Papageien. Und wenn die die Futterdose entdecken, kommen sie fast von alleine angeflogen.
Amiria hat ihnen völlig ohne Scheu das kleine Gefäß hingehalten und sehr geduldig gefüttert. Und auch das hektische Herumflattern der Vögel hat sie nicht aus der Ruhe gebracht. Es war wirklich schön zu sehen, wie toll und entspannt sie das gemacht hat. Und sie hat die Begegnung mit den Tieren sehr genossen.



Das Tollste für die Kinder kam dann am Schluss, während wir Erwachsenen uns ein wenig entspannen konnten. Sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verfügt Emsflower über Spielplätze für verschiedene Altersgruppen. Sowohl die ganz Kleinen, als auch größere Kinder kommen hier auf ihre Kosten.


 Und direkt im Spielplatzbereich ist auch das Parkrestaurant zu finden, wir hatten unseren Tisch direkt in der Sonne beim Spielplatz, so dass Amiria spielen und wir frühstücken konnten. Das war sehr lecker und reichhaltig und die Preise dort sind ebenfalls sehr familienfreundlich.

Sonjas Fazit: Für uns war der Besuch bei Emsflower ein toller Start in die Ferien und wir werden sicherlich nicht das letzte Mal dort gewesen sein. Ein wunderschöner, paradiesicher Ort, den wir ganz in Ruhe genießen konnten und bei dem die ganze Familie auf ihre Kosten gekommen ist. Besonders die Abwechslung zwischen Pflanzen, Tieren und Produktion (normalerweise kann man die ebenfalls besichtigen, nicht aber zu Corona-Zeiten) bietet Spannendes für alle. Auch die Mitarbeiter vor Ort waren super freundlich und hilfsbereit. Der Besuch hat einfach richtig Spaß gemacht!

Viele Grüße,

eure Sonja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.