Freitag, 2. Juli 2021

Rama die Pflanzliche im Test

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

ich muss euch direkt mal etwas gestehen: ich finde Butter total großartig! Für mich sind Butter und Salz auch ein vollwertiger Brotaufstrich. Und Kuchen und Saucen und Frühstück schmecken einfach viel besser mit Butter! Finde ich...

Aber mittlerweile habe ich eine tolle Alternative für Butter entdeckt, denn gerade beim Backen kann man prima auf pflanzliche Alternativen zurückgreifen. Dazu ernähren sich viele meine Freunde und Bekannten vegan, da kommt Butter natürlich nicht in Frage. Aber eine dieser Alternativen möchte ich euch heute gerne vorstellen.


Es handelt sich um Die Pflanzliche von Rama, die aus natürlichen Ölen hergestellt ist. Leider aus Palmöl, allerdings soll es sich um Bio-Palmöl aus kontrolliertem Anbau handeln.

Wir haben die Rama zunächst auf ihre butterartigen Eigenschaften untersucht, also Konsistenz, Streichfähigkeit und Schmelze. Dabei haben wir festgestellt, dass es auf den ersten Blick gar keinen Unterschied gibt. Sie lässt sich genau wie Butter auf ein Brot streichen, sie schmilzt genauso gut und vor allem in ihrer festen Verpackung sieht sie ja genau aus wie echte Butter. 
Geschmacklich nehmen wir auch erst einmal keinen Unterschied wahr, denn Butter wird bei uns meist in Kombination mit etwas verwendet (verbacken, mit Belag bedeckt, etc.) so dass der pure Geschmack selten durchkommt.

Beim Backen verhält sich die Rama tatsächlich genauso, wie tierische Fette. Die Konsistenz der Backware ist gleich und auch der Geschmack verändert sich nicht. Daher finde ich, dass sie gerade da ein guter Ersatz ist. Wobei ich beim Backen ohnehin oft pflanzliche Margarine verwende, da diese oft kostengünstiger ist und bereits weich für die Verarbeitung. Dabei wird es dann vermutlich auch bleiben, denn Margarine ist auch günstiger, als Die Pflanzliche von Rama. 

Ich möchte euch gerne ein leckeres kleines Rezept vorstellen, was ich mit der Rama gezaubert habe. 

Schoko-Cashew-Cookies mit Salz

125g Rama Die Pflanzliche
1 Ei
125g Zucker
3TL Backpulver
175g Mehl
80g Schokolade (am besten Zartbitter, aber wir haben alle Reste verwertet)
50g gehackte Cashews
Meersalz nach Belieben
Alle Zutaten verrühren und im Backofen bei etwa 175 Grad 12 - 15 Minuten backen.

Auch hierbei konnte ich keinen Unterschied in der Konsistenz der Cookies finden. Sie sind genauso schön weich und platt, wie es sich für einen ordentlichen Cookie gehört!

Übrigens kann man auch ganz tolle Kräuterbutter und Dips damit herstellen. Wir haben festgestellt, dass man sie wirklich überall dort verwenden kann, wo man normalerweise Butter einsetzen würde. Dass macht es an dieser Stelle wirklich leicht, auf tierische Fette zu verzichten, aber das gleiche Ergebnis zu erzielen.


Sonjas Fazit: Ich kann mir nach dem Produkttest vorstellen, des Öfteren auf die vegane Butter zurückzugreifen und damit zu Kochen, zu Backen oder sie als Butteralternative zu verwenden. Margarine ersetzt sie für mich nicht, da gibt es einfach günstigere Alternativen. Aber ich bin begeistert davon, wie gut man sie nutzen kann. Auch vom Geschmack bin ich sehr angetan. Pur bemerkt man schon einen Unterschied, aber da ich Butter doch viel kombiniere (uns sei es mit Salz!) ist das vollkommen okay!

Viele Grüße,

eure Sonja

*Die Produkte wurden mir für einen Produkttest kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich gebe hier meine ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.