Samstag, 13. März 2021

Achtsamkeit geht unter die Haut - mit der Mindful Skin Pflegeserie von Kneipp im Test

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

in diesem Jahr stehen bei der Firma Kneipp gleich zwei Jubiläen auf der Feierordnung: in diesem Jahr wäre der Firmengründer Sebastian Kneipp 200 Jahre alt geworden und zusätzlich kann auf 130 Jahre Firmengeschichte zurückgeblickt werden.

Passend zu diesem besonderen Jahr bringt Kneipp mit der Mindful Skin Serie eine ganz neue Pflegelinie auf den Markt, die sich an der Pflanzen- und Kräuter-Forschung von Sebastian Kneipp orientiert. Dazu wurden einige Hautstudien in Auftrag gegeben, bei der die Wirkung von Pflanzen und Kräutern auf die Hautzellen getestet wurde. Über diese spannenden Studien informierte uns der Leiter der Kosmetischen Wissenschaft bei Kneipp in einem Webinar. 


Bei zahlreichen Tests wurden drei Extrakte ausgemacht, die in den Hautzellen eine spezielle Reaktion ausgelöst haben und mit denen nun die drei Gruppen der Pflegelinie Mindful Skin zusammengestellt wurden: Süßholz, Goldrose (besser bekannt als Calendula) und Schisandra

Man stellte fest, dass diese drei Extrakte die Zellen besonders anregen. So fuhr beispielweise Süßholz die Produktion des hauteigenen Hyalurons nach oben. Das Hyaluron kennen wir ja bereits aus Beautybehandlungen, es hat eine straffende Wirkung auf die Haut.
Goldrose hatte eine Anti Pollution Wirkung in den Zellen, es löste dort anti-oxydative und beruhigende Prozesse aus.
Am meisten Bewegung war bei der Schisandra zu spüren, dabei wurden die Zellen besonders stark aktiviert. Dies bedeutet, dass hier eine aktivierende und belebende Wirkung auf die Zellen zu spüren ist.

Aufgrund dieser Beobachtungen ist die neue Mindful Skin Pflegeserie auch mit den drei Ausrichtungen Hydro, Anti-Pollution und Energiekick ausgerichtet. 

Natürlich dürfen wir die Produkte nun auch selbst testen und ich möchte sie auch gerne einzeln vorstellen, beginnend mit der Hydro-Pflege mit dem Wirkstoff Süßholz.
Es gibt eine Tages- sowie eine Nachtcreme, die beide für jeden Hauttypen und jedes Alter geeignet sind. Darauf wurde bei der kompletten Linie geachtet und auch, dass sie durchaus auch von Männern genutzt werden kann.
Die Serie kann prima gemixt und miteinander kombiniert werden. Denn immer wieder hat unsere Haut mal das eine und mal das andere Problem.

Mindful Skin Schützende Tages- und regenerierende Nachtcreme mit Goldrose
Sowohl die Tages- als auch die Nachtcreme haben eine sehr cremige, fast schon wässrige Konsistenz. Ihre Farbe spiegelt wunderbar die Farbe der Calendula wieder und der Duft ist richtig toll! Er riecht leicht blumig, zart, etwas buttrig und total toll. Ich bin richtig begeistert von dem Duft.
Die Creme hat einen angenehm kühlenden Effekt im Gesicht, sie zieht schnell ein und ist ganz leicht auf der Haut. Man braucht nicht viel Creme, denn sie zieht zwar schnell in die Haut ein, aber meine Haut wird zunächst sehr weiß bei zuviel Creme.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich an der Verpackung: ich bin ja ohne Brille ziemlich blind. Und weil sich die Tigel so ähnlich sehen, habe ich ohne Brille echt Schwierigkeiten, sie zu unterscheiden. 

Beide Produkte sollen die Haut vor Blue Light schützen. Wusstest ihr, dass eine Arbeitswoche vor elektrischen Geräten genauso viel blaues Licht auf die Haut bringt, wie eine halbe Stunde in der prallen Mittagssonne? Das finde ich schon ziemlich erschreckend, denn ich sitze ziemlich viele Stunden vor meinem Monitor. Und das blaue Licht kann zu Pigmentstörungen führen, zu schlaffer Haut und es mindert die Hyaluronproduktion. Im Hautmodell hat sich gezeigt, dass der Inhaltsstoff Goldrose die Haut mit natürlichen Anti-Oxidantien schützt und den Selbstschutz der Haut anregt.
Ich kann natürlich nicht direkt sagen, ob meine Haut nun besser wird. Aber die wissenschaftlichen Studien von Kneipp haben gezeigt, dass die Hautzellen in Kombination mit den Goldrose-Extrakten durch Licht und Zigaretten weniger Schaden nimmt. Ich nutze die beiden Creme nun recht regelmäßig und finde einfach, dass meine Haut weicher und glatter geworden ist. Und genauso, wie man sich in der Sonne mit Sonnencreme schützen sollte, versuche ich meine Haut nun auch zu Hause vor dem Einfluss von Blue Light zu schützen.

Mindful Skin Erfrischendes Reinigungsgel mit Süßholz
Das Reinigungsgel kann morgens und abends zum Waschen des Gesichts verwendet werden. Der darin enthaltene Süßholzextrakt regt die Produktion von hauteigenem Hyaluron an. Ich finde vor allem den Duft total klasse, leicht aquatisch, würzig. Sehr erfrischend. Der Spender ist sehr ergiebig, ein Pumpstoß reicht für mich. Dann wird das Gel mit Wasser aufgeschäumt und im Gesicht verteilt und abgewaschen. Ich habe den Eindruck, dass man Gesicht sehr geklärt wirkt. Es reinigt nicht porenrein und entfernt auch kein Make-Up. Aber für mich erfrischt es am Morgen sehr stark, macht meine Haut ganz weich und fühlt sich auch späer noch richtig gut an. Der Duft ist auch sehr langanhaltend auf der Haut.
Selbst mein Mann nutzt das Produkt nun sehr gerne, da er den erfrischenden Effekt mag und findet, dass die Haut deutlich geklärter ist, als sonst.
Durch seinen Duft empfinde ich dieses Produkt am ehesten auch für Männer geeignet.

Mindful Skin 24 Stunden Feuchtigkeitscreme mit Süßholz
In der Regel nutze ich eine einfache Tagescreme, wenn ich morgens aus dem Haus gehe. Da ich aber im Moment viel mehr Sonne abbekomme, als für die Jahreszeit üblich ist, ist meine Haut recht trocken. Daher habe ich morgens nun die 24 Stunden Feuchtigkeitspflege aufgetragen. Sie lässt sich toll dosieren mit dem Pumpspender und duftet natürlich genauso gut, wie die Reinigungslotion. Meine Haut fühlt sich weich und aufgepolstert an, auch einige Stunden nach dem Auftragen noch und der Duft ist auch noch immer leicht zu spüren. Meine Haut fühlt sich wirklich sehr lange gepflegt an. Ich finde das total klasse. 

Mindful Skin Belebende Augencreme mit Schisandra
Die Produkte mit Schisandra riechen auch richtig toll, mich erinnert der Duft ein wenig an Sanddorn. Also durchaus etwas zitrisch, irgendwie nach Vitaminen. Die Farbwelt der roten Beeren taucht ein wenig im Duft auf. Da ich Schisandra bislang nicht kannte, suche ich eher nach Vergleichsdüften. Aber ich glaube, das trifft es ganz gut.
Auch hier lässt sich die Creme super mit dem Pumpspender dosieren. Dann wird empfohlen, die Creme um die Augen in die Haut einzuklopfen.
Genau das haben wir probiert und die Haut fühlt sich auch sehr erfrischt an. Allerdings konnte ich jetzt nicht nennenswert feststellen, dass sich Augenringe vermindern oder die Haut gepolsterer aussieht. Meine Freundin hat die Creme übrigens auch getestet, sie hat sehr empfindliche Haut und kommt mit Augencremes nur selten klar. Sie kann aber nur positives berichten und hat keinerlei Ausschlag bekommen. Wir können also bestätigen, dass die Creme auch für Menschen geeignet ist, die zu Neurodermitis neigen.


Mindful Skin Booting Vitamin Serum mit Schisandra
Auch hier findet sich der vitaminreiche Duft wieder, den wir schon von der Augencreme kennen. Das Vitamin Serum ist jedoch deutlich flüssiger, als die anderen Produkte, mir eigentlich schon fast zu flüssig. Aber gut, Seren sind ja ohnehin meist flüssiger als Cremes. Ich empfinde das Gefühl im Gesicht als sehr angenehm, vor allem als Kühlung. Ich habe es mir oft aufgetragen, wenn ich nach einem längeren Tag vor dem Computer ein bisschen Frische im Gesicht brauchte. Dann hatte ich das Gefühl etwas Kühlung zu bekommen und konnte meine rote Gesichtshaut reduzieren. Vielleicht hätte das jede kühle Creme geleistet, aber in dem Fall finde ich das Serum sehr nützlich. Ich verwende aber kaum bis gar keine Seren fürs Gesicht, so dass ich das Produkt eher nicht nachkaufen werde.

Und? Wie klingen die Produkte für euch? Seid ihr neugierig geworden? Doch es lohnt sich nicht nur, einen Blick auf die Produkte selbst zu werfen, sondern auch auf das Drumherum.

Aufgrund seiner Nachhaltigskeitsstrategie hat sich Kneipp auch für ganz besondere Packmittel entschieden. Denn diese bestehen zu 100% aus recyceltem Plastik aus dem Meer, dem so genannten Ocean Waste. Bis 2050 geht man davon aus, dass mehr Plastikteilchen im Meer schwimmen, als Fische. Es ist also höchste Zeit, dagegen vorzugehen.
Kneipp hat sich dazu entschieden, das Ocean Waste Projekt in Bali durchzuführen, da Indonesien eins der Länder ist, die am meisten Plastik in die Meere leiten. Bei dem Projekt wird der Müll aus den Flüssen und Meeren geholt und gleichzeitig die heimsche Bevölkerung unterstützt. Die Müll-Sammler erhalten ein Grundgehalt, wie auch einen Bonus pro gesammeltem Kilo Müll. Es wird jedoch auch darauf geachtet, dass sie nach wie vor ihrem ursprünglichen Beruf nachgehen.
Der gesammlte Müll wird dann sortiert und zu Pellets geschreddert, aus denen wiederum neues Plastik hergestellt wird.
Weitere Informationen zum Ocean Waste Projekt von Kneipp erhaltet ihr hier.

Betrachtet man die Tiegel und Tuben, so ist klar erkennbar, dass es sich nicht um klares, neues Plastik handelt. In den Packmitteln findet ihr kleine Einstecker in Form einer stilisierten Welle, die ebenfalls darüber informieren, wie hier verpackt wurde. Ich finde das eine super Sache, denn es fällt gleich auf und weckt definitiv das Bewusstsein für Plastikmüll im Meer.
Und vielleicht schnappt ihr euch beim nächsten Besuch am Fluss oder Meer auch eine Mülltüte und sammelt? Denn jedes bisschen Müll weniger in der Natur hilft!

Sonjas Fazit:
Ich habe meine Favoriten unter den Pflegeprodukten richtig schnell gefunden. Und zwar handelt es sich um die Süßholz Produkte. Hier gefällt mir vor allem der Duft mega gut und das Gefühl auf der Haut. Da auch mein Mann das Reinigungsgel nutzt, würde ich vor allem dies nachkaufen. Wir beide lieben die Erfrischung am Morgen, die aus der Kombination mit dem Reinigungsgel und kaltem Wasser entsteht. Nebenbei ein echter Wachmacher. Mein Mann nutzt nun auch die 24-Stunden-Feuchtigkeitscreme sehr gerne, ich bin da eher Typ Tages- und Nachtpflege.
Da die Produkte schon recht hochpreisig sind, würde ich wohl nicht die komplette Serie nachkaufen, sondern mir ab und an meine Favoriten gönnen.
Generell habe ich aber alle Produkte super vertragen, auch wenn meine Haut manchmal ein wenig empfindlich auf die Umstellung reagiert. Von daher bin ich super begeistert von den neuen Mindful Skin Produkten.
Und mehr Achtsamkeit für uns alle sollte für jeden von uns ein wichtiger Bestandteil des Lebens werden.

Viele Grüße,
Eure Sonja

*Die Produkte wurden mir für einen Produkttest kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir geben hier unsere ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.