Samstag, 2. Januar 2021

Weihnachtsmarkt zu Hause mit dem Pfirsich Maracuja Punsch von VERPOORTEN

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

der Weihnachtsmarkt fällt aus, der Besuch am Glühwein- und Punschstand damit eben auch. Aber wir holen uns unser Weihnachtsmarkt-Feeling einfach nach Hause und testen den Pfirsich Maracuja Punsch von VERPOORTEN. Vor dem Kamin einkuscheln und gemeinsam anstoßen ist doch auch ganz wunderbar. Eierlikör gibt´s bei uns immer mal zu trinken, wenn auch nicht oft. Meist verwenden wir den zum Backen. Aber diesen Punsch kannten wir noch nicht und freuen uns nun umso mehr, ihn ausprobiert zu haben. Gleich erfahrt ihr auch warum...

Der Punsch riecht schon aus der Flasche ganz verführerisch und ziemlich süß nach Pfirsich und Maracuja. Und ein erster kalter Tropfen von der Fingerspitze abgeschleckt bestätigt diesen Eindruck. Alkohol hat man erst einmal gar nicht bemerkt. Doch der Punsch soll unter rühren auf etwa 65°C aufgewärmt werden, dabei sollte man darauf achten, ihn nicht zu kochen.
Wir haben beim ersten Kosten die Empfehlung ausprobiert, einen Klecks aufgeschäumte Milch darauf zu verteilen. Und dann Prost!

Der erste Schluck war schon so ein richtiges Hui-Erlebnis. Super süß, aber richtig lecker. Und im Abgang kommt dann der Alkohol doch recht deutlich durch, vor allem im Hals. Ich fand es zunächst sogar ein bisschen scharf, dann aber gut. Ein richtiges Wintergetränk! Schnell bemerkte ich, dass das Getränk immer besser schmeckte, je weiter es abkühlte. Dann kamen die fruchtigen Noten noch besser durch. Und gerade in Kombination mit Milchschaum oder Sahne ist dieser Punsch echt perfekt! 

Ich kann euch sagen, dass der Punsch ordentlich durchwärmt! Es wird wohlig warm im Bauch und süß im Mund. Von dem Pfirsich Maracuja Punsch bin ich richtig begeistert und habe mich gefragt, ob man damit wohl auch etwas backen kann. Und ja, das geht. Ich habe mich für einen Pfirsich-Quark-Torte mit Puschspiegel entschieden. Die ist richtig lecker und hat meinen letzten Rest Punsch aufgebraucht. Hier kommt das Rezept für euch:

Pfirsich-Quark-Torte mit Punschspiegel

Zutaten:
Für den Biskuitboden:
3 Eier
80g Zucker
120g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz

Für die Creme:
500g Magerquark
200g Schlagsahne
150g Joghurt
1 Dose Pfirsiche
90g Zucker
6 Blatt Gelatine

Für den Spiegel:
Saft der Dosenpfirsiche
2 Packungen klarer Tortenguss
4 EL Zucker
3 EL VERPOORTEN Pfirsich Maracuja Punsch

Zunächst bereitet ihr den Biskuitboden zu. Dabei könnt ihr alle Zutaten gemeinsam aufschlagen und diesen dann für etwa 20 Minuten im Backofen bei 180°C backen. Eine Stäbchenprobe zeigt euch, ob der Boden fertig ist.

Während er auskühlt, schneidet ihr die Pfirsiche in kleine Stücke. Lasst einige Scheiben für die Deko obendrauf übrig. Dann wird die Sahne aufgeschlagen und Zucker, Quark und Joghurt untergehoben und mit den Pfirsichen vermegt. Die Gelatine Blätter lasst ihr quellen, erwärmt sie, bis sie sich auflösen. Und nun wird die kalte Masse zur Gelatine gegeben. Sobald sich die Temperatur angeglichen hat, könnt ihr alles zuammenfügen. Nun wird die Quarkmasse auf dem Biskuitboden verstrichen.
Für den Spiegel mischt ihr den Pfirsichsaft mit dem Tortenguss, bis dieser vollständig aufgelöst ist. Dann kocht ihr es auf und lasst es ein wenig eindicken. Den Pusch habe ich erst anschließend hinzugefügt, damit nichts ausflockt. Nun aber schnell ab auf die Torte. Bei mir zog die Masse so schnell an, dass ich fast keinen gleichmäßigen Spiegel mehr hinbekommen habe. Aber die Pfirsiche als Deko mussten es dann richten. Nun sollte die Torte noch ordentlich im Kühlschrank kühlen, am besten über Nacht.

Sonjs Fazit: Ich bin ja eigentlich gar kein großer Eierlikör-Fan. Ich trinke ihn mal ganz gerne und backe vor allem super gerne damit, aber sonst kaufe ich ihn eher selten. Aber dieser Punsch hat mich echt gekriegt! Der ist ja wohl mal sowas von lecker! Unfassbar süß, aber super lecker! Ich bin total begeistert, denn die Geschmackskombination passt für mich einfach zusammen. Der warme süße Pusch und dann noch eine kleine Sahne- oder Milchschaumhaube darauf - mehr braucht es gar nicht. Den Punsch werde ich ganz sicher nachkaufen.  

Viele Grüße und macht es euch kuschelig!

Eure Sonja

*Das Produkt wurde mir für einen Produkttest kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ich gebe hier meine ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.