Mittwoch, 20. Januar 2021

Der Neue bei Kneipp: Repair & Prevent Lippenpflege im Test

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

kennt ihr das auch? Man hat im Winter irgendwie immer spröde und trockene Lippen von der Heizungsluft und der Kälte draußen? Dazu kommt dann noch das Mund-Nasen-Bedeckung-Tragen, was es bei mir irgendwie nicht besser macht. Und blöderweise habe ich dazu noch die Angewohnheit, an meinen Lippen zu knibbeln und zu knabbern. Eine Lippenpflege ist für mich unersetzlich!

Die Lippenpflegestifte von Kneipp nutze ich daher schon eine ganze Weile. Doch jetzt heißt es endlich wieder "Hallo, ich bin der Neue!", denn Kneipp hat mit der Repair & Prevent Pflege eine neue Sorte Lippenstift auf den Markt gebracht. 

Kamille und Melisse sind darin enthalten und sollen für eine sofortige Pflegewirkung sorgen. Das hilft dann hoffentlich direkt gegen trockene und spröde Lippen. Der Depot-Effekt des Produkts ist nachgewiesen, man muss also nicht permanent seine Lippen eincremen.
Der Lippenstift wurde wirklich sofort getestet, als das Paket eintraf. Und sogleich fällt mir der tolle Geruch des Stifts auf. Sehr angenehm, sehr natürlich, ein Duft der mich beinah ein wenig beruhigt. Es könnte fast mein neuer Lieblingsduft der Pflegestifte werden.
Ich trage ja Lippenpflege immer gerne ziemlich dick auf. Das ist hier aber gar nicht unbedingt nötig, denn ich finde, dass sich gleich eine leichte Schicht auf die Lippen legt, beinah eine Schutzschicht. Ich knabbere dann gleich viel weniger darauf herum, so dass sie auch lange anhält.
Sowohl Duft, als auch die Pflegewirkung finde ich bei der Repair & Prevent Lippenpflege echt super, ich bin sehr begeistert!

Was ich ja neben der Pflegewirkung an den Kneipp Lippenpflegestiften so gerne mag, ist ihre natürliche Verpackung. Kennt ihr die schon?
Die Umverpackung ist aus dem so genannten Graspapier hergestellt. Dieser enthält zu 25% Gras aus Ausgleichsflächen in Deutschland. Durch die kurzen Transportwege kann CO2 eingespart werden und außerdem auch Wasser, denn bei der Herstellung werden rund 3.000 Liter weniger Wasser pro Tonne verwendet, als bei "normalem" Papier.
Geplant ist, den Grasanteil der Verpackung noch weiter zu erhöhen. Wenn ihr die Verpackung in die Hand nehmt, merkt ihr, welch einen Unterschied sie zu Papier macht. Sie duftet sogar ganz leicht nach Gras. 

Doch nicht nur die Umverpackung ist aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt, sondern auch der Rest, auch wenn man das auf den ersten Blick vielleicht gar nicht wahrnimmt. Denn die Verschlusskappe fühlt sich ganz normal nach Plastik an. Doch das täuscht!
Diese ist im Paper Blend Verfahren hergestellt. Paper Blend besteht zu 99% aus Inhaltsstoffen der Papierherstellung. Das eine übrige Prozent ist PLA, ein aus der Maisstärke gewonnener Farbstoff. Aufgrund seiner Herstellung wird dies jedoch zu den Kunststoffen gezählt. 

Optisch und haptisch mein Highlight bei der Lippenpflege ist aber ganz klar die Korkhülse des Pflegestifts. Kork ist ein nachwachsender Rohstoff. Für die Herstellung der Hülsen werden jedoch Abfallprodukte der Weinindustrie verwendet, so genannter Post Industrial Waste. Clever, oder? 

Ich liebe die Lippenpflegestifte von Kneipp und auch wenn sie deutlich teurer sind, als die meisten anderen Produkte in der Drogerie, greife ich doch immer wieder dazu. Sie sind recht langanhaltend, da man aufgrund des Depot-Effekts nicht so häufig nachcremen muss und mich überzeugt auch einfach die Nachhaltigkeit des Produkts. 

Viele liebe Grüße,

eure Sonja

*Das Produkt wurde uns für einen Produkttest kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir geben hier unsere ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.