Mittwoch, 16. Dezember 2020

Der Grüne Altenburger - Ziegenkäse im Test

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

noch vor wenigen Jahren habe ich noch überhaupt keinen Ziegenkäse gegessen und weiß heute nicht einmal mehr, warum eigentlich nicht. Der war mir meist zu kräftig, zu ziegig, keine Ahnung, ehrlich nicht. Denn mittlerweile bin ich "auf die Ziege gekommen", wie meine Tante mal gesagt hat. Und weil ich mittlerweile richtig gerne Ziegenkäse esse, kam mir der Produkttest von Brandnooz und Der Grüne Altenburger gerade recht. Denn noch konnte ich mich rezeptemäßig richtig austoben und habe ein paar leckere Sorten Käse probieren können.


Im Testpaket enthalten waren die Ziegen-Rolle, die Ziegencreme mild & cremig und die Ziegencreme mit Kräutern. Dazu gab es noch ein schönes Käsemesser als Geschenk. 

Ich muss sagen, dass ich Ziegenkäse auch heute noch nicht unbedingt pur, also beispielsweise als Brotaufstrich mag. Aber dafür koche ich umso lieber damit. Vor allem so eine Ziegenkäse-Rolle kommt bei mir oft zum Einsatz.
Eins meiner Lieblingsessen ist ja Flammkuchen. Und ehrlich - Ziege geht fast nicht besser, als auf Flammkuchen!


Wir haben die Ziegenkäse-Rolle mit Birnen und Rosmarin ergänzt - super lecker und unbedingt empfehlswert. 

Zutaten:
1 fertiger Flammkuchenteig
1 Ziegenkäse-Rolle
1 Becher Creme fraiche
2 Birnen
einige Zweige Rosmarin

Einfacher geht´s kaum: Teig ausrollen, mit Creme fraiche bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen. Nun die Birnen in Scheiben schneiden und gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Dann darüber die Ziegenkäse Rolle in Scheiben verteilen und mit Rosmarinnadeln garnieren. Fertig! Der Flammkuchen muss dann nach Packungsanleitung in den Backofen. Dazu passt ganz wunderbar ein Glas Weißwein. 


Auch die Ziegencreme ohne Kräuter kam bei einer Art Flammkuchen zum Einsatz. Diese verwendeten wir bei einem unserer Lieblingsrezepte, der Süßkartoffel-Pizza. Diese ist eigentlich eine Mischung aus Pizza und Flammkuchen und wirklich super lecker.

Hier kommt das Rezept, denn den solltet ihr unbedingt nachkochen!

Zutaten:
1 Rolle Blätterteig
1 Becher Creme fraiche
1 Becher Ziegenfrischkäse
1 Fetakäse
2 rote Zwiebel
1 - 2 Süßkartoffeln
Ahornsirup
Rosmarin

Zunächst rollt ihr den Blätterteig aus. Dann vermischt ihr Creme fraiche, Ziegenfrischkäse und 1 - 2 EL Ahornsirup miteinander. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Rosmarinzweige werden klein gehackt und ebenfalls untergerührt. Damit bestreicht ihr dann den Flammkuchen. Die Süßkartoffel (meist reicht eine) schneidet ihr in ganz dünne Scheiben, das geht oft mit einem Hobel sehr gut und verteilt sie auf der Ziegenkäse-Creme. Die roten Zwiebeln werden dann in Ringe geschnitten und auf den Kartoffeln verteilt.
Zu guter letzt bröckelt ihr noch Fetakäse darüber und nun muss die Süßkartoffel-Pizza bei etwa 220°C in den Backofen, für etwa 20 Minuten. Schon fertig. Und sooo lecker!

Der milde Altenburger ohne Kräuter ist so mild, dass er fast etwas untergeht finden wir. Bei diesem Gericht ist es gar nicht verkehrt, etwas mehr Ziegenkäse Geschmack zu erhalten. Denn wir kreierten einen gefüllten Ziegenkäse-Muffins, die eine knusprige Hülle aus Filo-Teig hatten.

Zutaten:
200g Filoteig
100g Butter
300g Ziegencreme von Altenburger
200g Creme fraiche
2 Eier
4 Feigen
2 EL Honig
40 Walnüsse

Zunächst müsst ihr die Butter schmelzen und die Filoteig Scheiben damit bestreichen. Davon klebt ihr dann vier übereinander. Dann schneidet ihr die große Platte in kleine Quadrate und legt diese direkt in eingefettete Muffinsförmchen.
Für die Füllung verrührt ihr dann Ziegenkäse und Creme fraiche, sowie die beiden Eier. Das könnt ihr dann kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Feigen werden nun jeweils in 4 Teile geteilt. Erhitzt den Honig in einer Pfanne und karamellisiert die Früchte darin.
Nun wird die Hälfte der Füllung in die Förmchen gegeben, dann ein Teil Feige daraufgelegt und mit Füllung aufgefüllt. Zum Schluss noch ein Stück Feige und Walnüsse darauf verteilen. Nun kommen die Muffins noch für etwa 20 Minuten bei 180° C in den Backofen.

Sonjas Fazit: Obwohl ich früher kein Ziegenkäse-Liebhaber war, mag ich ihn mittlerweile richig gerne. Mir hat der Altenburger Käse sehr gut geschmeckt, da er sehr mild ist. Wenn man also nicht so ganz auf den Geschmack steht, ist dieser Käse ein toller Kompromiss. Und vielleicht auch eine gute Möglichkeit, doch auf den Geschmack zu kommen. Ich würde die Produkte wieder kaufen, allerdings eher, wenn man kein Gericht kocht, bei dem der Käse völlig untergeht.  Probiert ihn unbedingt einmal aus, selbst wenn ihr bislang noch nicht so überzeugt seid von dem Geschmack von Ziegenkäse. Bei mir hat es auch eine Weile gedauert, bis ich auf "die Ziege gekommen" bin. 

Viele Grüße,

eure Sonja

*Die Produkte wurden uns für einen Produkttest kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir geben hier unsere ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.