Dienstag, 23. Juni 2020

Buchtipp: Das Buch der gelöschten Wörter


ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr lieben Bücherwürmer,

heute haben wir wieder einen ganz zauberhaften Buchtipp für euch, denn wir möchten euch „Das Buch der gelöschten Wörter“ von Mary E. Garner vorstellen. „Der erste Federstrich“ ist der Auftakt einer Trilogie, deren weitere Bände noch in diesem Jahr erscheinen sollen.
Das Buch ist im Bastei Lübbe Verlag erschienen.


Obwohl man Bücher ja nicht über ihr Cover bewerten sollen, erhält es schon einige Vorschusslorbeeren genau deswegen. Das Buch ist wunderschön gestaltet, wirkt zauberhaft und geheimnisvoll. Vergangenheit und Gegenwart spiegeln sich darin, aber vor allem die alte, antiquierte Bücherwelt. Dieses schöne Bildnis weckte direkt den Wunsch, in die Welt der gelöschten Wörter einzutauchen. Das bewirkt für mich auch die leuchtende Person in der Mitte. Ich finde, dass gleich auf den ersten Blick erkennbar ist, dass eine Frau die leuchtende Protagonistin der Story sein wird.
Ob die Story auch so gut ist? Klappentext und Leseprobe deuteten darauf hin und umso mehr haben wir uns gefreut, dass wir das Buch dann auch wirklich lesen konnten.

Im Buch der gelöschten Wörter geht es um die Londonerin Hope Turner, die sich liebend gerne in die Bücher ihrer Lieblingsautorin Jane Austen träumt. Ansonsten verläuft ihr Leben eher langweilig, sie hat sich von ihrem Freund getrennt und arbeitet in einer Partnervermittlungsagentur. Doch eines Tages betritt sie zufällig die Buchhandlung MRS. GATEWAY`S FINE BOOKS und ihr Leben soll sich ganz plötzlich ändern. Denn dort trifft sie auf einen attraktiven Fremden, der auf geheimnisvolle Art und Weise aus dem Laden verschwindet. Und während ihr der Laden noch zuvor düster und unheimlich erschien, bemerkt sie nun seltsame Veränderungen.
Dann taucht auch noch der düstere und geheimnisvolle Rupert auf, der sie mitnimmt an einem wirklich magischen Ort: die Welt der Bücher. Hier werden die Romanfiguren wirklich lebendig und Hope trifft auf einmal nicht nur auf Orte und Personen ihrer Lieblingsbücher, sondern auch auf die Helden ihrer Kindheit.
Hope schließt sich dem so genannten "Bund" an, einer Geheimoroganisation die sich darum bemüht, dass die Wörter, die beim Schreiben gelöscht werden, keinen Schaden in der Bücherwelt oder der Echtwelt anrichten können.
Dass dabei natürlich auch schlimme Dinge passieren können und dass nicht alle Romanfiguren nur Gutes im Schilde führen, ist klar. Doch das macht die Geschichte noch spannender...
Doch auch die Geschichtssequenzen, die in der "Echtwelt" spielen, also der Welt außerhalb der Bücher, sind schön und packend geschrieben. Denn natürlich steht auch Hopes echte Welt plötzlich Kopf, sei es ihre demenzkranke Mutter oder ihr Ex-Freund, der auf wundersame Art und Weise wieder in ihrem Leben auftaucht.

Der Autorin gelingt es ganz wunderbar, dass man genau wie Hope in die Geschichte hineingezogen wird. Man träumt sich ebenfalls in die Welt der Bücher, freut sich über bekannte Romanfiguren, die man dort "trifft" und schmunzelt über Dialoge zwischen Lassie und Anna Karenina. Wer selber gerne liest, wird in diesem Buch auch zahlreichen seiner Lieblingsfiguren wiederbegegnen. Doch nicht nur bedient sich Mary E. Garner den Figuren aus bekannten Romanen, auch die Spielorte beschreibt sie schön und nutzt sie auf eine spannende Art und Weise.
Das Buch hat für mich auch eine ganz große Portion Humor, was vor allem den vielen Buchcharakteren geschuldet ist. Außerdem wurde hier wieder eine großartige Zauberwelt erschaffen, in die man sich als Leser hineinträumen möchte und die man immer wieder besuchen kann. Ich möchte unbedingt wissen, wie es mit Hope, Rufus und den Buchhelden weitergeht.
Und dass es dort ein weiteres großes Geheimnis zu entdecken gibt ist klar, dafür endete das Buch einfach zu abrupt mit einer Situation, die ich zwar befürchtet hatte, aber an die ich nicht geglaubt hatte. Ein echter Cliffhanger! Ich muss mich also unbedingt noch ein bisschen gedulden und dann in den Buchladen stürmen und dann "Zwischen den Zeiten" erwerben. Zum Glück ist das geplante Erscheinungsdatum schon sehr bald!


Sonjas Fazit: Wie unfair, dass das Buch so endet! Nun muss ich unbedingt den zweiten Band ebenfalls lesen, denn ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht! Für mich ist dieses Buch jetzt schon eins meiner Lesehighlights des Jahres und ich freue mich schon total auf die Folgebände der Reihe. Jeder, der Bücher mag, der das Eintauchen in fremde Welten liebt, der wird sich wünschen, ebenfalls Teil dieser Geschichte zu sein. Ich würde mir so wünschen, ebenfalls als so genannter Verwandler aktiv zu sein, fieberte mit Hope mit und wurde so auch zu einem Teil der Geschichte. Ich kann das Buch nur empfehlen, vor allem denjenigen, die Geschichten wie die Unendliche Geschichte, Tintenherz oder die Smaragd-Trilogie mögen. Bei den Lesern kann ich sicher sagen, dass sie das Buch genauso lieben werden, wie ich es schon tue.

Viele Grüße,

eure Sonja

*Das Buch wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich gebe hier meine ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

1 Kommentar:

  1. Der Plot ist wirklich gut und passt sich gut in dieses Genre ein. Die Charaktere sind nicht immer sauber ausgestaltet, aber in sich konsistent handelnd, alles nachvollziehbar. Was diesem Erstlingswerk fehlt ist die notwendige Spannung, die diese Geschichte ja absolut hergeben würde. So richtig spannend wird es auch am Ende des 1. Teils nicht, denn wer wissen will wie es weitergeht, der muss auf den 2. Band warten. Das ist etwas, was ich gar nicht mag. Auch in einer Trilogie muss jeder Bad in sich abgeschlossen sein. Am Schreibstil muss noch gefeilt werden - dafür hat man doch Lektoren, oder nicht? Ich hatte häufiger das Gefühl, jetzt hat sie sich eingeschrieben, jetzt wird es besser - doch dann geht es wieder etwas bergab.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.