Sonntag, 1. März 2020

Fernweh gibt´s gratis auf der Reise + Camping Messe in Essen

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

wisst ihr schon, wohin es 2020 in den Urlaub geht? Träumt ihr bei diesem trüben und nassen Wetter schon von eurer nächsten Reise? Ich habe schon ein paar Ideen im Kopf, wohin wir in diesem Jahr reisen könnten, aber gebucht ist noch nichts.
Eine tolle Inspiration zum Thema Urlaubsplanung hat mir die REISE + CAMPING mitgegeben, die ich auf einem Instawalk kennenlernen durfte. Eingeladen hatte die Messe Essen, die ein tolles Rahmenprogramm für uns vorbereitete.


Nach einer kurzen Begrüßung und dem Kennenlernen der anderen Teilnehmer im Presse Center ging es auch direkt los zu unserem ersten "Reiseziel". Wir lernten den Dachzeltbus von Daltus Reisen kennen. Auf dem Dach des Busses befinden sich lauter kleine Zelteinheiten, die man mit jeweils 2 Personen bewohnen kann.


Unten sieht das Gefährt aus wie ein normaler Bus, doch schaut man näher hin, entdeckt man eine kleine Küche, Platz für Essen und Geschirr und natürlich oben drauf die mitgeführten Schlafplätze. Erreichbar sind diese nur über eine ziemlich steile Leiter. Ich finde es total genial, so zu reisen. Auch wenn ich mich schon die Leiter runterpurzeln sehe, wenn man mal im Dunkeln zur Toilette muss. Und bestenfalls sucht man sich Nachbar, die nicht so laut schnarchen. Aber seitdem ich 5 Wochen mit einem Zelt ganz Neuseeland erkundet habe, habe ich das tolle Gemeinschaftsgefühl auf Camping-Gruppenreisen kennengelernt und möchte es vor allem als Alleinreisender gar nicht mehr missen.


Als nächstes besuchten wir eine Sonderschaufläche, auf der Caravane und Fahrzeuge foliert werden. So können sich die Besitzer der Fahrzeuge beispielsweise Fotodrucke oder auch einfach nur Sicherheitsstreifen auf das Gefährt aufbringen lassen. Besonders bei etwas älteren Wohnwagen wertet das sicherlich das Erscheinungsbild auf. Auch wenn ich mir großflächige Drucke auf einem Caravan nicht gut vorstellen kann, so sieht es doch ziemlich fröhlich und cool aus. Wir konnten sehen, mit wie viel Sorgfalt der Wagen foliert wurde und wie ordentlich das Ergebnis hinterher aussieht. Wirklich eine gute Idee, um seinen Wagen aufzupolieren. Oftmals hat man nicht die Möglichkeit, sich einen neuen Caravan zu leisten.


Auf die nächste Station unserer "Reise" hatte ich mich wirklich schon gefreut. Dafür hieß es Badesachen einpacken, denn wir wollten Flatland Skimboarding ausprobieren. Sieht total einfach aus, ich habe schon vielen Kindern dabei zugeguckt. Vor gefühlten 5 Millionen Jahren habe ich auch mal einen Surfschein gemacht - sollte also easy funktionieren. So viel zur Theorie...


Dagmar von Skimzone Germany nahm sich viel Zeit für mich und zeigte mit zunächst auf dem Trockenen, wie man mit Anlauf auf das Board springt. Klappte zunächst hervorragend, bis ich den Anlauf ein wenig verlängerte. Und bis ich die Pfütze auf dem Teppich übersehen habe. Danach fand man mich wie einen toten Käfer auf dem Rücken und ich war echt sicher, dass mein Handgelenk gebrochen war. Das hat sich aber nicht bestätigt, auch wenns ziemlich ziemlich weh tut. Und mein Popo hat auch eine tolle bunte Farbe bekommen.


Aber hey, Sport ist Mord und ich wollte halt unbedingt Skimboarding ausprobieren. Also habe ich mich dann noch aufs Wasser getraut - und gleich wieder hingehauen. Immerhin habe ich nicht aufgegeben und es geschafft, das Brett ungefähr 4cm zu bewegen. Riesenerfolg! Warum sah das bei den anderen so einfach aus? Es hat mir trotzdem Spaß gemacht und mit ein bisschen mehr Zeit und Übung schaffe ich vielleicht noch ein paar Zentimeter mehr!


Deutlich entspannter ging es dann in der nachgebauten Kreuzfahrt-Kabine von der Holland America Line zu.  Diese hatte eine Größe von etwa 30m² und wirkte deutlich geräumiger, als ich mir Kreuzfahrtkabinen vorgestellt habe. Große Fenster und ein Balkon ermöglichen direkten Meerblick.
Die Schiffe der Holland America Line sind ein wenig kleiner als die neuen Schiffe und vermitteln mit ihrem Teakholzdeck und ohne Animationselemente noch die typische Kreuzfahrerromantik. Dadurch können sie auch in etwas kleineren Häfen anlegen, als die ganz großen Schiffe. Praktisch für uns Besucher aus dem Ruhrgebiet ist auch, dass sie oftmals von Amsterdam und Rotterdam ablegen. Da ist man von uns aus teilweise deutlich schneller, als an den großen Terminals von Hamburg und Kiel.


Neben der REISE + CAMPING findet in den Hallen der Messe Essen parallel auch die Fahrrad Essen statt, eine große Fahrradmesse. Auch hier haben wir uns natürlich ein wenig umgesehen. Besonders die Showfläche der Bikes in Motion war spektakulär zu sehen. Die Jungs flogen mit ihren Trial Bikes über Hindernissen, sprangen über Rampen und hüpften durch die Luft. Ich wollte auch einmal ausprobieren, wie das Fahrgefühl bei einem Trial ist, fehlt doch komplett der Sattel und das Fahrrad hat eine komische Form.


Für mich war es bereits schwierig, darauf loszufahren und das Gleichgewicht zu halten. Bei geraden Strecken ging es dann doch ganz gut, ich hab es allerdings auch geschafft, in den Zaun zu fahren. Sport ist Mord und so... Über eine Rampe zu fahren habe ich mich nicht getraut, dazu fehlte mir das Gleichgewicht. Es machte auch viel mehr Spaß den Jungs bei ihren Stunts zuzuschauen. Die fahren nicht umsonst in der Nationalmannschaft und haben unzählige Titel gewonnen!


Neben den klassischen Verkaufsflächen der großen Fahrradhändler gibt es auch allerhand Kuriosiäten zu sehen. So zum Beispiel das dreistöckige Giraffenfahrrad oder die Lenker-Trophäen.


Sicherlich besser für die Umwelt als Großwild. Außerdem kann man auf der Messe allerhand Accessoires kaufen, wie beispielsweise Taschen, Schlüsselanhänger oder Portmonees aus Fahrradschläuchen.


Ein bisschen verliebt habe ich mich auf der Messe auch. Ich wollte mich ja für meinen noch nicht geplanten Sommerurlaub inspirieren lassen und ich denke, da habe ich etwas spannendes gefunden. Bei Roadsurfer kann man VW-Busse mieten, die mit einem Zelt auf dem Dach ausgestattet sind. Vor diesen Fahrzeugen habe ich definitiv nicht so viel Respekt wie vor den großen Campern und kann mir total gut vorstellen, damit mit Mann und Kind in den Urlaub zu fahren. Gerade Skandinavien ist für mich ein absolutes Traum-Urlaubsziel und mit einem kleinen Camper kann man die Natur dort wunderbar erleben.


Im Anschluss an unseren erlebnisreichen Instawalk waren wir noch zu einem kleinen Snack ins Presse Center eingeladen. Der Tisch dort war so liebevoll eingedeckt, dass gleich Urlaubsstimmung aufkam. Sogar Cupcakes mit dem Logo der Messe erwarteten uns, dazu belegte Brötchen, Frikadellen und leckere Salate. Bei den farblich passenden Drinks hatten wir alle etwas zu lachen. Und jetzt bin ich im Besitz des wohl schönsten Trinkglases der Welt - in Ananasoptik! Gemeinsam ließen wir den Walk ausklingen und unsere Erlebnisse Revue passieren. Mir hat es richtig viel Spaß gemacht die Messe zu erleben und die anderen Teilnehmer kennenzulernen.


Gerade in den Bereichen Camping und Rundreisen findet man auf der Messe wahnsinnig viel Inspiration. Ein Besuch lohnt sich total, wenn man noch völlig unentschlossen ist, was den Urlaub angeht. Auf der Messe erhält man als Neu-Camper gute Beratung und Tipps für die Reise, doch auch erfahrene Camper finden hier noch Produkte, die ihren Urlaub angenehmer gestalten können. Und an potenziellen Reisezielen mangelt es hier definitiv auch nicht!


Viele Grüße,

eure Sonja

*Der Instawalk erfolgte auf Einladung der Messe Essen. Ich gebe hier meine ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.