Freitag, 22. November 2019

50 Jahre Mode Heim Handwerk - unser Besuch 2019

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

einmal jährlich findet bei uns in Essen die Verbrauchermesse Mode Heim Handwerk in der Messe Essen statt. Wenn wir Zeit finden, besuchen wir die Messe mindestens einmal. Mindestens einmal deshalb, weil es mehrere Begleitveranstaltingen gibt, die zu unterschiedlichen Daten stattfinden.
Im 50. Jubiläumsjahr der Mode Heim Handwerk waren wir aus einem ganz bestimmten Grund da: einem Umstyling in der Beauty- und Fashionlounge.

Nachdem zunächst Sonja dem Aufruf bei Facebook gefolgt war und sich für ein Umstyling angemeldet hatte, zogen Carina und sogar unsere Mama nach und ließen sich professionell stylen, schminken und kleiden. Grundsätzlich ging es bei dieser Typberatung darum, dass man das beste aus sich herausholt, sei es durch ein Make-Up, ein paar neue Teile im Schrank oder eben eine komplett neue Frisur. Der Haken an der Sache war, dass der einzige Spiegel in der Lounge mit einem schwarzen Tuch abgehängt war. Wir erfuhren also erst wie wir aussahen, als der Look komplett fertig war und der Spiegel abgenommen wurde.



Los ging es also mit Sonjas Umstyling. Zunächst wurden die Haare gewaschen und gefärbt. Hier durfte ich immerhin noch sagen, dass ich völlig flexibel bin, was die Haarlänge angeht und ich doch bitte keine roten Haare haben wollte. Ansonsten musste ich den Stylistinnen völlig freie Hand lassen. Ich war so gespannt und vor allem auch ein bisschen nervös. Es ist schon komisch, beim Haare frisieren beobachtet und interviewt zu werden.


Anschließend fielen meine Haare. Ich konnte mich zwar nicht im Spiegel beobachten, merkte aber schon, wie viel abgeschnitten wurde. Außerdem konnte ich zumindest erahnen, dass meine Haare etwas dunkler geworden waren. Ich war so gespannt, denn ich hatte mich immer schon gefragt, wie ich wohl mit dunkleren Haaren aussehen würde.

Nachdem meine Haare fertig gestylt waren, überließ man mich den professionellen Händen der Make-Up-Artistin. Sie hat mich ganz schön lange geschminkt. Wenn es hoch kommt, schminke ich mir die Augen, aber für mehr fehlen mir leider Zeit und vor allem Talent. Es fühlte sich aber richtig gut an, geschminkt zu werden.

Der letzte Schritt auf meiner Reise zum neuen Look war dann noch das Outfit. Hier hatten die beiden Stylisten Angel und Anni eine schwarze Lederleggings, coole Cowboy-Boots, eine Longbluse im Animal-Print und einen Hut ausgewählt. Auf jeden Fall Kleidungsstücke, die ich mir privat nie gekauft hätte. Leo-Look gehörte für mich immer ein wenig in die Billig-Ecke und bei Lederleggings war ich mir sicher, dass ich darin aussehen würde, wie eine Presswurst. Doch als ich hineinschlüpfte, war ich richtig begeistert. Die Hose habe ich mir hinterher sogar gekauft.



Endlich, nach einem Nachher-Foto, fiel der Vorhang vor dem Spiegel. Ich war total begeistert! Vor allem meine neue Haarfarbe ist der Knaller und ich freue mich so sehr, dass mir die Entscheidung abgenommen wurde, meine Haare einfach mal braun zu färben. Für mich passt die Farbe super zu mir.
Auch das Outfit war total cool, es wirkte super stimmig, elegant und trotzdem cool und sogar der Hut hatte was - auch wenn ich den privat wirklich nicht trage. Aber verkleidet kam ich mir nicht vor, sondern genauso, wie es sein sollte. Und ich denke genau dann hat das Styling-Team bei mir ins Schwarze getroffen.
Ich bin sehr froh und dankbar, dass sie meinen Geschmack so gut getroffen haben und bin auch stolz auf mich, dass ich mich auf dieses Experiment eingelassen habe und für meinen Mut belohnt wurde. Es hat so viel Spaß gemacht!


Nur wenige Tage später war dann Carina mit ihrem Umstyling dran.
Auch bei ihr ging es zunächst mit Haare waschen und färben los.  Schon auf dem Frisörstuhl konnte man erahnen,  dass ihre Haare komplett anders aussehen würden.
Während Carina im Styling saß,  erkundeten Amiria und ich die Messe.

Wir haben dann gerade richtig zurück,  um das Schminken mitzuerleben.  Das dauerte echt super lange,  aber das Ergebnis kann sich ziemlich sehen lassen.
Dann verschwand Carina auch schon in der Umkleide. Wie sie da wohl wieder heraus kam? Schaut weiter unten!



Jetzt möchten wir euch natürlich auch Carinas Ergebnis präsentieren. Wie findet ihr sie?


Natürlich hatten wir neben dem Styling noch ein wenig Zeit, die Mode Heim Handwerk zu besuchen und uns die Stände anzuschauen.  Hier gibt es wirklich alles, von A wie Ananasschneider bis Z wie Zaunfarbe. Alles für Küche, Heim, Garten, Wohlbefinden oder Weihnachten. Weihnachten? Genau! Die Weihnachtshalle gehört zu unseren Lieblingshallen, denn hier kann man wunderbar Geschenke kaufen, Dekoideen sammeln oder einfach in Ruhe ein Gläschen Wein verkosten.



Für die Selfie-Freunde unter euch bietet diese Halle auch die besten Möglichkeiten, ein außergewöhnliches Weihnachtsbild von euch zu machen. Hübsch dekorierte Fotolocations laden zu Pink Christmas, Unterwasser-Weihnachten oder einer Schlittenfahrt im Schnee ein. Oder ist euch eher nach Fiesta Mexicana? Alles möglich - wir hatten unseren Spaß!
Und nicht nur wir, auch Amiria, die mit uns die Messe erkundete. Sie fuhr kostenlos im historischen Karussell, hüpfte in der Hüpfburg und schnabulierte Kleinigkeiten an etlichen Ständen.


Für sie war die Messe ein absoluter
Abenteuerspielplatz, so dass wir einen Besuch mit Kindern durchaus empfehlen können.


Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf die Mode Heim Handwerk 2020 und sind gespannt, ob es dann auch wieder solch tolle Aktionen gibt wie in diesem Jahr. Außerdem würden wir uns wünschen, dass der Kreativ-Teil der Messe im kommenden Jahr doch wieder etwas größer wird. Es waren schon ein paar Stände weniger, als in den vergangenen Jahren.

Viele Grüße,

eure Sonja & Carina

*Das Umstyling gab es kostenlos für Messebesucher. Den Eintritt zur Messe haben wir selbst bezahlt. Wir geben hier unsere ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.