Donnerstag, 7. November 2019

Kneipp in Bewegung - der zweite Tag beim Kneipp Bloggertreffen 2019

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

nach einer wunderbaren Nacht im gemütlichen Bett im Hotel KurOase im Kloster startete ich mit einem leckeren Frühstücksbüffet in den Tag.
Frisches Brot und Brötchen, jede Menge Obst, Müslisorten und für mich ganz wichtig, loser Tee, ließen zunächst keine Frühstückswünsche offen und es ging gut gestärkt in diesen sehr bewegungsintensiven Tag.

Zunächst stand die Besichtigung eines Kneipp-Kindergartens, den Kneipp-Wichteln Gartenstadt, auf dem Programm.


Dabei handelt es sich nicht etwa um einen Firmen-Kindergarten für die Kinder der Kneipp-Mitarbeiter, sondern um ein Kindergarten-Projekt, bei dem die Kinder bereits nach den Grundsätzen Sebastian Kneipps und seinen 5 Säulen für ein gesundes Leben erzogen werden.

Quelle: Kneipp
Die Kinder dort sollen spielerisch an eine gesunde Lebensweise herangeführt werden. Gesunde Ernährung in der Mittagspause, ein Barfußpfad im Garten, viel Bewegung und freies Spielen - und natürlich haben auch die Kleinsten bereits ein eigenes Wassertretbecken für ihre Kneipp-Anwendungen. Ich glaube, in diesen Kindergarten wäre ich früher auch liebend gerne gegangen!

Quelle: Kneipp
Anschließend brachen wir zu einer geführten Wanderung mit dem Kräuterkundler Dr. Manfred Fischer auf. Er sollte uns im Duft- und Aromagarten mitten im Kurpark von Bad Wörishofen über Kräuter und Heilpflanzen berichten und uns diese näherbringen.

Der Kurpark von Bad Wörishofen ist ein beinah magischer Ort, mit liebevolle angelegten Beeten und Pflanzungen. Hier finden sich nämlich mehr als 250 Pflanzenarten auf über 3.500qm.



Zum ersten Mal in meinem Leben hörte ich vom japanischen Kuchenbaum, dessen abgefallene Blätter wie frischer Kuchenteig duften. Zunächst dachte ich an einen Scherz, bis ich es selbst erschnuppern konnte.
Auch die Kneipp-Rose lernten wir kennen, die Sebastian Kneipp zu Ehren gezüchtet wurde und einen dezenten, aber würzigen Duft verströmt.
Nun erläuterte uns Herr Dr. Fischer die unterschiedlichen Sorten Minze und berichtete von Wirkungen der Pflanzen. Sein Wissen war wirklich enorm und er konnte sehr anschaulich erklären. Ihr glaubt gar nicht, was für ein toller Geruch über dem Park liegt, wenn man an den verschiedenen Kräutern riecht oder die Blätter zwischen den Fingern reibt.


Das Ende der Führung lag im Heilkräutergarten - hier repräsentieren drei Pflanzensammlungen die geschichtliche und historische Entwicklung der Pflanzenanwendung. Diese Art des Heilkräutergarten ist einzigartig und daher sehr interessant zu entdecken.

Eine Verschnaufpause war uns nach der langen Wanderung durch den Kurort nur kurz gegönnt, denn im Hotel warteten Kaffee und Kuchen auf uns. Anschließend teilten wir uns in drei Gruppen auf und nahmen an unterschiedlichen Workshops teil.
Zunächst stellte Manu von Kneipp uns die Herbstneuheiten des Unternehmens noch einmal ausführlich vor. Einige der Produkte kannten wir ja bereits und haben sie auch schon auf unserem Blog vorgestellt. Zu anderen Neuheiten, wie beispielsweise der Goodbye Stress Pflegelinie, erhielten wir spannende Zusatzinformationen.


Besonders gefreut habe ich mich über das Tee-Tasting mit den neuen Bio-Kräutertees von Kneipp. Davon gibt es nun fünf verschiedene Sorte, die jeweils auf die Pflegelinien angepasst sind. Besonders angetan war ich hier von der Sorte Goodbye Stress, die einen tollen Minzegeschmack hat. Tees liebe ich ja ohnehin, daher hat Kneipp hier ein tolles neues Produkt für mich entwickelt.


Der nächste Workshop wurde von der lieben Annette von Beauty Focus Eifel geleitet. Dabei lernten wir eine richtige Handmassage kennen und massierten uns gegenseitig Hand und Arm.


Sie zeigte uns die richtigen Griffe und Kniffe - eine solche Massage ist wirklich richtig entspannend und wird nun bei uns zu Hause sicherlich häufiger angewandt. Da die Massage dann auf noch mit einem meiner Lieblingsdüfte von Kneipp durchgeführt wurde, war ich hin und weg.


Im letzten Workshop des Tages haben wir dann ein Kräuteröl selbst hergestellt. Der ganze Raum duftete nach Kräutern wie Rosmarin, Thymian, Oregano, aber auch Knoblauch und Chili. Ich habe mir ein sehr mediterranes Öl zusammengestellt.


Die Flasche haben wir dann noch für uns verzieren können. Eine tolle Geschenkidee an die ich mich bislang noch nicht heran getraut habe. Das wird es aber sicherlich nun häufiger bei mir geben.


Der Tag war lang - aber noch nicht zu Ende! Denn nun stand Waldbaden auf dem Programm. Darunter konnte ich mir so gar nicht richtig etwas vorstellen. Meine erste Überlegung war, ob man in einem Waldsee baden würde. Doch weit gefehlt!


Beim Waldbaden geht es vor allem darum, sich auf die Umgebung des Waldes einzulassen, sie in sich aufzunehmen und daraus neue Energie und Kraft zu tanken. Wir haben uns sozusagen geerdet. Manche der Übungen, die an QiGong angelehnt waren, waren für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Auch die Augen zu schließen, wenn immer wieder Spaziergänger vorbeikommen, ist schwierig.

Quelle: Kneipp
Doch schließlich gelang es mir, mich völlig auf dieses Experiment einzulassen, tief durchzuatmen und die Energie des Waldes mitzunehmen. Auch wenn ich dabei ein bisschen nach Sterbendem Schwan aussehe... Es hat sehr gut getan und seitdem nehme ich meine Waldspaziergänge noch einmal ganz anders wahr.


Quelle: Kneipp
Ein langer Tag ging langsam zu Ende und ich war tierisch hungrig! Zum Glück gab es wieder ein leckeres Büffet im gemütlichen Restaurant des Hotel KurOase. Es schmeckte wieder großartig und hat richtig gut getan.
Den Abend ließen wir wieder in der Klosterschänke ausklingen - an diesem zweiten Abend war noch einmal viel mehr Austausch zwischen den Bloggerinnen und es machte viel Spaß, unsere Eindrücke auszutauschen.

Ich hoffe, euch hat dieser Bericht gefallen und wir hören und bei Tag 3 wieder!

Viele Grüße,

eure Sonja

*Bei Produkt-Nennungen kostenloser PR-Sample in Blog-Beiträgen besteht eine Kennzeichnungspflicht als „Werbung“. Dieser Beitrag des Kneipp ViP Autoren Treffens 2019 wurde möglich durch die Einladung der Kneipp GmbH. Die Kneipp ViP Autoren sind eine Community von Bloggern und Produkt-Testern, die kostenlose PR-Sample für Produkt-Tests von der Kneipp GmbH erhalten. Hier gezeigte Produkte wurden im Rahmen eines Events von der Kneipp GmbH ausgestellt. Eine Berichterstattung erfolgt ohne Anweisung und Honorierung durch die Kneipp GmbH. Für den Inhalt der Beiträge bin ich als Autor verantwortlich.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.