Sonntag, 20. Oktober 2019

Kneipp in Bewegung - Das Bloggertreffen 2019 Tag 1

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

ich habe wochenlang darauf hingefiebert und dann war es ganz plötzlich auch schon wieder vorbei: das diesjährige Kneipp Bloggertreffen der VIP-Autoren in Bad Wörishofen.
Heute möchte ich euch mitnehmen auf die Reise in dieses Städtchen, welches besonders für Kneipp-Fans von großer Bedeutung ist und euch vom ersten Tag des Bloggertreffens berichten. Das diesjährige Motto lautete "Kneipp in Bewegung" und davon hatten wir in den drei Tagen wirklich eine ganze Menge.


Meine Reise zum Bloggertreffen begann morgens um 7.00 Uhr am Essener Hauptbahnhof und war erst einmal mit sehr viel Bahn fahren und jeder Menge Nervenkitzel verbunden. Ich musste um jede Umsteigeverbindung bangen und von Bahnsteig zu Bahnsteig rennen - schon einmal eine super Einstimmung auf das Motto der Veranstaltung. Am Ende ging aber alles gut und ich war beinah pünktlich in Bad Wörishofen, wo ich bereits am Bahnhof die ersten VIP-Autoren traf.

Ein kurzer Fußmarsch brachte uns in unser Original-Kneipphotel, das Hotel KurOase im Kloster. Diese historische Stätte sollte für das Wochenende unser Zuhause sein.
Begrüßt wurden wir vor Ort nicht nur von dem netten Personal des Hotels, sondern auch von Claudia, Manu und Kathrin von Kneipp. Die Mädels kannte ich schon vom letzten Bloggertreffen und ich habe mich so gefreut, dass sie mich wieder eingeladen haben. Sie hatten ein wundervolles Programm für uns vorbereitet, auf welches wir beim Einchecken einen ersten Blick werfen konnten.


Glücklicherweise durften wir nach der langen Anreise unsere Zimmer bereits beziehen. Hier gibt es noch richtige Einzelzimmer mit einem Einzelbett darin. Auch ein genütlicher Sessel lud direkt zum Erholen und Füße hochlegen ein.


Das Badezimmer war auch richtig schick, modern eingerichtet und super sauber. Mein Zimmer gefiel mir richtig gut! Das Highlight war dann aber der kleine Balkon mit einem traumhaften Blick in den Klostergarten.
Bei einem ersten Rundgang durchs Zimmer entdeckte ich schon ein paar liebevolle Präsente vom Hotel und den Kneippies. Übrigens, statt einer Minibar gibt es hier eine Kneipp-Minibar mit Kneipp-Produkten, die man erwerben kann.
Einen Fernseher sucht ihr tatsächlich vergebens im Hotel - das fand ich richtig gut. Wer allerdings nicht darauf verzichten möchte, kann jederzeit einen ausleihen.
Warum mein Zimmer allerdings ganz leicht nach Heu duftete, konnte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht ahnen - aber das erkläre ich euch später noch!


Nach einer kleinen Erholungspause folgte dann die offizielle Begrüßung im Klostergarten durch die Mädels von Kneipp und Pfarrer Sebastian Kneipp persönlich. Der hat sich mit seinen fast 200 Jahren echt gut gehalten.... Wir alle posierten für ein Erinnerungsfoto mit ihm.


Nach und nach trudelten dann alle Bloggerinnen (ja, wir waren wirklich nur Mädels) unter großem Hallo im Hotel ein. Viele bekannte Gesichter waren dabei, einige gänzlich unbekannte und manche, die man immerhin vom Foto durch Facebook oder Instagram kannte. Am Ende waren wir eine ziemlich bunte Mischung jeglichen Alters.

Quelle: Kneipp
Wie groß die Freude war, die anderen Bloggerinnen kennenzulernen und wie herzlich wir in Bad Wörishofen begrüßt wurden, sieht man denke ich gut auf dem nächsten Bild, welches die Kneipp-Fotografen so schön eingefangen haben. Ach ja, vielleicht tat das Bierchen im Humpen(chen) auch sein übriges...

Quelle: Kneipp

Wir teilten uns dann in zwei Gruppen auf, die eine Gruppe erhielt eine Führung durch das Hotel und die Klosteranlage, die andere startete mit Kneipp-Aufgüssen. Ich lernte zunächst das Hotel sowie das angehängte Kloster mit seiner wunderschönen, recht umfangreich renovierten Barockkirche kennen. Begleitet wurden wir von der Nonne Schwester Martina, die seit vielen Jahren dort im Kloster lebt und uns unheimlich lebendig von ihrem Leben und der Geschichte des Hauses berichtete. 

Quelle: Kneipp
Auch wenn es auf dem Bild vielleicht nicht so aussieht: ich habe ihr sehr gerne zugehört und bewundere ihre entspannte Lebenseinstellung sehr. Ich hoffe, dass ich mit 80 Jahren auch noch so gut drauf bin wie sie!



Auch in der Hotelanlage entdeckten wir überall Spuren von Sebastian Kneipp. So fand sich in einem der Veranstaltungssäle noch sein Teeschrank, in dem er Kräuter und Teeblätter aufbewahrte. Für mich als echter Kneipp-Fan schon ein beeindruckendes Gefühl.


Anschließend durften auch wir noch die Kneipp Anwendungen genießten. Wir konnten wählen zwischen dem Wassertreten, einem Armbad oder Kniegüssen. Wir lernten dann, dass man nie zwei Anwendungen miteinander kombinieren sollte, da sich die Wirkungen dann gegenseitig aufheben können. Es sollten mindestens 2 Stunden dazwischen liegen. Außerdem ist beispielsweise das kalte Armbad nicht empfehlenswert, wenn man schlafen gehen möchte. Hingehen ist Wassertreten vor dem Einschlafen eine echte Wohltat, die einen leichter in den Schlummer bringen soll.


Quelle: Kneipp
Nun wurde es für uns alle ein wenig theoretisch, denn wir durften einen Vortrag zum Thema nachhaltige Packmittel mit dem Leiter Packmittelmanagement, Philipp Keil, hören. Der Vortrag war richtig anschaulich gestaltet und es war spannend zu hören, wie Kneipp mit dem Thema Verpackungen, Müll und Recycling umgeht. Für mich war es wieder einmal erschreckend zu hören, wie wenig Müll am Ende doch nicht recycled, sondern nur verbrannt wird. Hier müssen wir Verbraucher uns viel mehr disziplinieren und Müll besser trennen. Oder vielleicht darauf achten, dass er gar nicht erst anfällt.
Kneipp nutzt in vielerlei Hinsicht schon alternative Verpackungen und steckt sehr viel Arbeit in die Forschung zum Thema Verpackungen. In früheren Artikeln habe ich euch ja beispielsweise schon die Wirkduschen aus 100% rPET und bedruckt mit dem so genannten Steinpapier vorgestellt. Oder die Lippenstifte aus Kork mit ihrer Umverpackung aus Graspapier. Ich hoffe an dieser Stelle, dass viele Unternehmen in Zukunft einen ähnlichen Weg gehen und alternative Packmittel erfinden werden.

Der Tag war lang - und ich unfassbar hungrig! Wie gut war es, dass dann auch schon das gemeinsame Abendessen, das "Kräuter-Menü" auf  dem Programm stand. Uns erwartete ein wirklich leckeres 4-Gang-Menü. Die Küche in der KurOase im Kloster kann ich wirklich sehr empfehlen, mir hat alles ganz wunderbar geschmeckt. Hochwertige Zutaten, frisch gekocht - ich war wirklich angetan.

 

Den Abend ließen wir dann noch in der gemütlichen Klosterschenke ausklingen. Kuschelige Schafffelle, gedämpftes Licht und eine leckere Käseplatte. Mehr brauche ich ja fast nicht für mein Glück. Ach doch, Wein vielleicht... Und den einen oder anderen Heulikör...
Der Abend war eine richtig tolle Gelegenheit, die anderen Bloggerinnen noch ein wenig besser kennenzulernen.


Nach diesem anstrengenden Tag fiel ich nur noch in einen tiefen Schlaf - die nächten beiden Tage würden schließlich ebenfalls anstrengend werden!

Viele Grüße,

eure Sonja

*Bei Produkt-Nennungen kostenloser PR-Sample in Blog-Beiträgen besteht eine Kennzeichnungspflicht als „Werbung“. Dieser Beitrag des Kneipp ViP Autoren Treffens 2019 wurde möglich durch die Einladung der Kneipp GmbH. Die Kneipp ViP Autoren sind eine Community von Bloggern und Produkt-Testern, die kostenlose PR-Sample für Produkt-Tests von der Kneipp GmbH erhalten. Hier gezeigte Produkte wurden im Rahmen eines Events von der Kneipp GmbH ausgestellt.  Eine Berichterstattung erfolgt ohne Anweisung und Honorierung durch die Kneipp GmbH. Für den Inhalt der Beiträge bin ich als Autor verantwortlich.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.