Freitag, 18. Oktober 2019

Buchtipp: Filmreif Kochen von Eva Dotterweich - ein echtes Serienjunkie-Kochbuch

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

wieder einmal darf ich an einer Leserunde bei Bastei Lübbe teilnehmen, dieses Mal an einer ganz besonderen Runde. Denn heute geht es um das Kochbuch "Filmreif Kochen" von Eva Dotterweich und wir lesen nicht nur Probe, wir kochen auch ganz fleißig dazu.

Der Titel des Buches hat mich sofort angesprochen, ich schaue gerne Filme und manchmal auch Serien und finde die Idee, ein Kochbuch passend zu bekannten Sendungen zu gestalten ziemlich gelungen.


Generell finde ich, dass es viel zu viele Kochbücher gibt und es ist sicherlich schwierig, dass passende für sich aus der breiten Masse an Büchern zu finden.
Filmreif Kochen bietet schon deshalb Abwechslung, weil es keine leckeren Menüs auf dem Cover hat oder sich das Bildnis eines bekannten Fernsehkochs darauf befindet. Es glänzt geradazu durch Schlichtheit und durch sein Cover, welches an das Serienportal Netflix erinnnert. Ihr seht, ein super Geschenk für die netflixenden Serienjunkies unter euch!

Ich musste wirklich lachen, als ich die Kapitel des Buches las. Egal ob Jurassic Pork, House of Tartes oder Games of Scones - hier findet doch jeder eine passende Speise zu seiner Lieblingsserie.
Übrigens, wenn ihr die Serien nicht kennt, ist das nicht schlimm. Zu Begin jedes Kapitels wird sie kurz erläutert. Und vielleicht findet man darüber ja eine neue Lieblingsserie.


Auch Knabbereien fürs Fernsehen schauen gibt es genug in diesem Buch, ganz nach dem Motto "Orange is the new Snack". Das finde ich richtig klasse und vor allem abwechslungsreich. Dieses Kochbuch bietet Rezepte aus ganz verschiedenen Kategorien: Snacks, Süßigkeiten, Kuchen, Fleischgerichte, vegetarische Produkte,... Es ist wirklich für alle etwas dabei, was es für mich sehr spannend macht. Oftmals hat man ja schon recht einseitige Kochbücher, zum Beispiel ausschließlich Salate oder Suppen oder so etwas.
Bei den Knabbereien handelt es sich teilweise um wirklich simple Rezepte. Aber manchmal fehlt es uns ja einfach nur an der nötigen Idee und Inspiration.


Ich habe einige der Rezepte aus dem Buch nachgekocht. Grundsätzlich sind die Rezepte sehr leicht nachzukochen, die Anweisungen sind klar strulturiert und damit sowohl für Kochanfänger als auch fortgeschrittene Köche geeignet. Viele der Rezepte lassen sich nach eigenem Geschmack oder mit alternativen Zutaten abwandeln, was ich sehr gut finde.

Ich habe durchaus auch Gerichte probiert, die ich nie für mich aus so kreiert hätte. Zum Beispiel die Blutkleckse-Tarte mit Rote-Bete-Scheiben, Blauschimmelkäse und Baby Leaf Salat. Mir hat es super geschmeckt, ich wäre aber nie darauf gekommen, das selbst zusammenzustellen.


Die Gerichte aus den Bereichen Games of Scones und House of Tartes haben mich begeistert. Ungewöhnliche Geschmackskombinationen und spannende Zutaten verbinden sich zu richtig leckeren Speisen.


Doch nicht nur Kochrezepte befinden sich in diesem Buch, auch gebacken wird eine Menge. So kommt auch die Erfolgsserie Baking Bread nicht zu kurz und es werden leckere Brotrezepte präsentiert. Doch auch Kuchen- und Tortenliebhaber kommen auf ihre Kosten. An die süßen Sachen habe ich mich jedoch noch nicht gewagt.


Sonjas Fazit: Für mich ist dieses Kochbuch eine großartige Geschenkidee für Serienjunkies, besonders kochende Serienjunkies. Es enthält tolle Rezepte und der Entertainment-Faktor ist ziemlich hoch, was man bei Kochbüchern eher selten behaupten kann. Die Rezepte sind lecker, leicht nachzumachen und bieten eine große Abwechslung. Für mich ist das Kochbuch wirklich ein echtes Highlight und kann es als Weihnachtsgeschenk nur empfehlen!

Viele Grüße,

eure Sonja

*Das Produkt wurde mir für einen Produkttest kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich gebe hier meine ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.