Donnerstag, 24. Oktober 2019

Die Biomarke Penny Naturgut im Test

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

wir erhielten vor einiger Zeit ein sehr großzügiges Testpaket über das Portal Brandsyoulove, dieses Mal enthielt es Bioprodukte der Marke Penny Naturgut. Hierbei handelt es sich um die Biomarke von Penny. Nun kommen wir endlich dazu, euch die Produkte vorzustellen und ein paar Rezepte zu präsentieren.
Das Paket bot eine gute Übersicht über die Penny Naturgut Produkte und man konnte sie gut miteinander kombinieren. Den Inhalt möchten wir euch nun genauer vorstellen.


Naturgut Bio Basis Müsli
Die wirklich großen Tüten mit der Müsli-Mischung sind wirkliche Alleskönner, man versteht aufs erste Probieren, warum es sich um ein Basis-Müsli handelt. Vor allem enthalten sie Haferflocken, sind jedoch unter anderem mit Sonnenblumenkernen und Sesam verfeinert. Das macht die Mischung so vielseitig einsetzbar, denn man kann sie als Overnight Oats, ganz normal als Müsli oder eine Art Porridge essen oder man verwendet sie zum Backen.


Bei uns hat unsere kleine Tochter ganz schön reingehauen, als wir ihr Müsli mit frischem Obst kredenzt haben. Auch der Testcafé-Mann war ganz begeistert von der Zusammenstellung des Müslis. Dadurch, dass wirklich nur Grundzutaten enthalten sind, kann man das Mülsi auch als Zutat für ein Brot verwenden. Das macht es wirklich sehr vielseitig und da die 750g auch wirklich günstig sind, lohnt es sich, immer etwas davon im Haus zu haben.
Zusammen mit den Mangos haben wir Brötchen gebacken. Das Rezept möchten wir euch hier vorstellen:

Müsli Brötchen mit getrockneten Mangos
500g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Salz
2 EL Olivenöl
400ml lauwarmes Wasser

75g gemischte Nüsse
75g Müslimischung
100g getrocknetes Obst (Mangos)

Der Teig wird mit allen zuerst oben genannten Zutaten zubereitet. Das Wasser langsam zugießen und den Teig immer weiter kneten. Es kann sein, dass noch ein bisschen mehr Wasser verwendet werden muss, schaut einfach, wie der Hefeteig für euch eine schöne Konsistenz hat.
Nun sollte er an einem warmen Ort gehen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Anschließend Nüsse, Müsli und Obst werden nun hinzu geknetet. Es ist empfehlenswert, den Teig dann noch einmal ruhen zu lassen.
Anschließend formt ihr kleine Brötchen und ritzt diese mit dem Messer oben ein. Sie können dann im vorgeheizten Backofen bei 200° etwa 15 Minuten backen. Das wars auch schon - einfach oder?


Getrocknete Mangos
Die getrockneten Mangos lassen sich vielfältig einsetzen und ich habe sie beim Backen in Brot verwendet. Roh schmecken sie sehr natürlich nach Mangos, allerdings sind sie mir viel zu zäh. um sie als Snack zwischendurch zu verspeisen. Es handelt sich um längliche Streifen, die auch nicht ganz so einfach zu zerteilen sind. In einem Müsli wären sie mir morgen zu viel zum Kauen, im Brot passten sie jedoch sehr gut. Das wäre jetzt eher ein Produkt, welches ich nicht unbedingt nachkaufen würde.

Naturgut Bio Reisdrink
Der Reisdrink ist der anderer Marken sehr ähnlich, er schmeckt ziemlich ok. Man kann ihn sehr gut in Kaffee trinken, da dieser dann besonders vollmundig schmeckt. Reisdrink findet bei uns recht wenig Verwendung, da wir in der Regel ganz normale Milch bevorzugen.

Naturgut Bio Haferdrink
Der Haferdrink schmeckt angenehm süß, ohne dass Zucker zugesetzt wäre. Auch der Nachgeschmack des Drinks ist sehr angenehm. Er schmeckt frisch und natürlich, nicht chemisch wie manch andere Haferdrinks leider im Abgang schmecken. Die Konsistenz ist ebenfalls sehr gut, so dass man ihn pur, über das Müsli oder auch zum Kaffee trinken kann.

Naturgut Bio Leinsamen
Mit Leinsamen haben wir bislang noch gar keine Erfahrungen gehabt und auch noch nicht damit gekocht. Dabei sorgen die unter anderem für eine gute Verdauung und bringen diese wieder in Schwung, wenn es da mal Probleme gibt. Wir haben die Leinsamen dann ebenfalls auf unser Müsli gestreut, so dass man noch eine kleine Extra-Knusperschicht hat.
Außerdem kann man sie sehr gut zum kochen und backen verwenden. Für eine Tarte haben wir sie beispielsweise in einer Pfanne ohne Öl geröstet und ebenfalls darüber gestreut. Das gab dem ganzen Gericht dann noch etwas mehr Aroma und einen schönen Crunsh.
Auch zum empfehlen ist es, darin kleine Müsli-Power-Balls zu wälzen. Sie bekommen dann eine sehr knusprige und leicht bekömmliche Schicht.


Kokosblütenzucker
Für die kleine Menge ist der Zucker in eine ziemlich große Tüte Plastik eingeschweißt, das stört mich an diesem Produkt als allererstes. Ich habe mich aber gefreut, dass das Produkt im Paket war, denn ich habe damit noch nie gebacken und war sehr gespannt auf den Geschmack. Ich dachte ja, Kokosblütenzucker riecht und schmeckt nach Kokos. Aber das ist nicht der Fall. Eher handelt es sich um ein karamelliges Röstaroma, was in vielen gebackenen Produkten sehr lecker schmeckt.


Bei uns wurden damit unter anderem Muffins und ein Apple Crumble gebacken. Da in dem Crumble auch noch Müsli genutzt wurde, möchten wir euch dieses Rezept gerne verraten.

Apple Crumble mit Naturgut Kokosblütenzucker und Müsli
140g Mehl
40g Müslimischung
4 EL Kokosblütenzucker
100g Butterflocken
2 Äpfel

 
Nun benötigt ihr eine Tarteform, die ihr mit Butter einfettet. Die Äpfel werden in Scheiben geschnitten und auf dem Boden der Form verteilt. Nun vermengt ihr die übrigen Zutaten zu kleinen festen Streusel und streut diese über die Äpfel. Nun kommt der Crumble für 20 Minuten bei 200°C Ober-/ Unterhitze in den Backofen. Am besten schmeckt er übrigens warm zu einer Kugel Vanilleeis.

Sonjas Fazit: Ich konnte mich sehr gut von der Qualität der Bio-Produkte von Penny überzeugen. Diese waren alle lecker und kosten vor allem nicht viel. Die Auswahl an Produkten im Testpaket gefiel mir sehr gut, man konnte aus verschiedenen Bereichen probieren. Mein absoluter Favorit ist das Müsli, das werde ich in jedem Fall wieder kaufen, denn man kann es so toll für viele Speisen verwenden. Außerdem habe ich Kokosblütenzucker kennengelernt, was ich richtig toll fand, da ich ihn mir wohl so nie gekauft hätte.
Die Naturgut Produkte von Penny sollte man auf jeden Fall auf dem Schirm haben, wenn man sich gerne mit Bioprodukten ernährt, aber nicht so viel Geld ausgeben möchte. Penny hat eine schöne Auswahl an Bioprodukten im Sortiment.

Viele Grüße,

eure Sonja

*Die Produkte wurden uns für einen Produkttest kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir geben hier unsere ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.