Donnerstag, 29. August 2019

Bunter Sommer mit der Dr. Oetker Summer Edition - Wir machen den ultimativen Tortentest

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

wir backen zwar meistens selber, aber ab und an gönnen wir uns doch eine Backmischung, damit es schneller geht. Und da haben wir im Supermarkt doch etwas ganz Neues entdeckt: die Backmischungen Summer Edition von Dr. Oetker.
Die hüpften dann auch gleich in unseren Einkaufskorb und mussten zu Hause genauer unter die Lupe genommen werden. An dieser Stelle müssen wir wieder einmal gestehen, dass wir totale Verpackungseinkäufer sind. An diesen witzig aussehenden Torten konnten wir gar nicht vorbeilaufen.


Insgesamt gibt es die Mischungen in vier Sorten zu kaufen, nämlich Maracuja, Kokosnuss, Wassermelone und Limette. Im Online-Shop von Dr. Oetker entdeckten wir ein super günstiges Angebot, so dass es sich für uns lohnte, alle vier Sorten auszuprobieren.

Zunächst kam Limette an die Reihe. Es sind alle Zutaten in der Backmischung vorhanden, lediglich frische Eier, Sahne und Joghurt müssen noch hinzugefügt werden. Diese Extra-Zutaten werden bei fast allen Torten benötigt.
Der Backmischung liegt eine Backform aus Pappe bei, die man zunächst zusammenstecken muss. Das funktioniert recht gut, hält aber nicht ganz so gut. Und der Kuchen klebte am Ende etwas daran fest. Aber da haben wir definitiv schon schlimmere Bastel-Backformen erlebt.

Zunächst waren wir ja von der Tortengröße eher negativ überrascht. Wir rechneten mit einem größeren Kuchen. Für einen 2-Personen-Haushalt ist die Torte aber angemessen groß und wir konnten sie schnell verzehren. Für uns ist die Größe demnach perfekt. Bei größeren Familien oder Feiern müssten dann schon zwei Kuchen gebacken werden.

Schon beim Verrühren der Zutaten stellten wir fest, wie süß die Torte schmeckt. Allerdings in diesem Fall mit einer angenehmen Säure-Note. Die Kombination am Schluss war recht erfrischen und erinnerte an Zitronenrolle.


Wir haben die Torte genau nach Verpackungsanleitung gebacken, das funktionierte insgesamt sehr gut. Die Backzeit war perfekt eingestellt, nach 35 Minuten hatten wir einen schönen, fluffigen Teig. Lediglich als es ans Verzieren ging, taten sich plötzlich große Unterschiede zum Titelbild der Verpackung auf. Kreisförmig verzieren ist so einfach dann doch nicht erledigt. Und auch die "Limettenschnitze" haben wir nicht so richtig gleichmäßig hinbekommen. Das Endergebnis weicht doch ziemlich vom Serviervorschlag ab.


Für das Büro haben wir die Maracuja Version gebacken. Auch hier können wir sagen, dass die Zubereitung schnell und einfach erfolgte. Allerdings ist bereits der Teig für die Torte unfassbar süß und hinterlässt ein künstliches, klebriges Gefühl im Mund. Der Belag machte es dann zunächst nicht besser.


Im Gesamteindruck war die Torte dann jedoch wieder ganz okay, nicht mehr ganz so süß aber immer noch künstlich.
Wir finden aber, dass deutlich mehr Schokodrops in die Mischung gehört hätten, denn mit der Menge fehlt der "Kerne-Effekt" bei der Maracuja beinah völlig. Gleiches stellten wir dann auch bei einem späteren Versuch mit der Wassermelone fest.


Für einen schönen sonnigen Tag haben wir dann die Wassermelone gebacken. Wie bei den anderen beiden Sorten ließ sich der Teig nach der Packungsanleitung super anrühren und der Kuchen ist perfekt gebacken.



Im Vergleich zu den anderen beiden Sorten schmeckte der Teig wieder zu süß noch zu künstlich, sondern einfach nur schön locker und saftig.
Wie bei den anderen Torten auch, gehört auch zu dieser Torte 2 kleine Tütchen mit Pulvern in unterschiedlichen Farben um die Tortencremes anzurühren. Schon beim Öffnen dieser Tütchen schlug einem ein sehr starker Geruch nach Honigmelone entgegen. Wassermelone selber schmeckt ja recht neutral, so dass Dr. Oetker hier wohl einfach den Geschmack einer anderen Melonensorte gewählt hat.
Leider ist sowohl der Geruch als auch der Geschmack der Tortencreme unheimlich künstlich. Hier hätte ich doch eindeutig den neutralen Geschmack der Wassermelone vorgezogen.
Optisch macht die Torte dann auf jeden Fall einiges her. Da wir von den anderen Sorten bereits wussten, dass an Schokotropfen gespart wurde, haben wir noch eigene hinzugefügt.

Obwohl die Torte schick aussieht, entspricht sie dennoch nicht dem Bild auf der Verpackung. Diese verspricht eine große Torte mit kuppelförmiger Creme. Dieses Design kann allerdings allein auf Grund der geringen Crememenge schon nicht errreicht werden.



Last but not least wurde noch die Kokos-Torte gebacken. Hier hatten wir ehrlich gesagt die Assoziation, dass die ganze Torte eher süß und viel zu künstlich schmeckt, aber wir wurden absolut positiv überrascht.
Die Teigböden schmecken wunderbar schokoladig und duften auch danach. Und auch die Kokoscreme ist wirklich nicht zu süß, sie schmeckte echt klasse. Schade, dass es diese Mischung nicht länger zu kaufen gibt.
Wir finden, dass hier durchaus auch noch mehr Kokosflocken zur Verzierung eingeplant werden können, aber grundsätzlich hat uns die Torte von allen Mischungen am besten geschmeckt. Hier ist die Kombination irgendwie stimmig - Kokos und Schokolade, das passt einfach!


Übrigens, auch Rieke fand die Backmischung klasse. Sie hat allerdings eine ganz eigene Vorstellung von Mischung...


Die Backmischungen sind eine Limited Edition und nicht mehr für allzu lange in den Läden zu finden. Im Moment findet man sie bei ALDI teilweise im Sonderangebot.

Sonjas Fazit: Ich finde die Idee klasse, das Design hat mich sofort angesprochen und zum Kauf animiert. Das Ergebnis hat mich jedoch weniger überzeugt, denn die Torten sind sehr süß und haben einen etwas klebrig-künstlichen Geschmack. Da hätte ich mir etwas mehr Natürlichkeit gewünscht. Für ein buntes Kuchenbüffet mit echtem Obst zum Naschen an der Seite sind sie ein witziger Hingucker, der viele Lacher und gute Laune hervorruft. Meine Lieblingssorte ist definitiv Kokos, denn die war nicht zu süß, schmeckte dennoch lecker und ist einfach mal etwas anderes.

Carinas Fazit: Eine wirklich tolle Idee Backmischungen speziell zum Sommer zu machen. Die Tortendesigns sind sehr ansprechend und machen schon einiges her. Für mich persönlich sind die Torten allerdings deutlich zu süß und zu künstlich. Ich backe dann doch lieber wieder ohne Backmischung - oder einen Schokinokuchen, der geht einfach zu jeder Jahreszeit.

Viele Grüße,

eure Sonja & Carina

*Wir haben die Backmischungen selbst erworben und geben hier unsere ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

1 Kommentar:

  1. Danke für den Test. Ich hab selber noch eine Backmischung in Limette und bin Mal gespannt, wie der Kuchen wird. Alles Liebe, Ricarda

    AntwortenLöschen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.