Mittwoch, 14. November 2018

Es weihnachtet sehr auf der Mode Heim Handwerk in Essen

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

jetzt ist es wieder soweit - meine Essener Lieblingsmesse, die Mode Heim Handwerk ist gestartet. In diesem Jahr findet sie vom 10.11. - 18.11. statt. Die MHH ist die größte Verbrauchermesse NRWs und hier findet ihr wirklich alles - von A wie Allzweckputzlappen bis Z wie Zauberstab.
Ich schaue normalerweise jedes Jahr dort vorbei, doch in diesem Jahr erwartete mich erstmals ein richtiges Highlight: ich durfte beim Instawalk über die Messe teilnehmen.

Übrigens findet am ersten Messe-Wochenende noch die kreativ.Essen, eine Bastel- und Kreativmesse statt und ab Donnerstag könnt ihr dann auf der NRW - das Beste aus der Region leckere Köstlichkeiten aus der Region probieren. Ich kann mich immer gar nicht entscheiden, welches Wochenende mir lieber ist.

Der Eintritt zur Messe beträgt in diesem Jahr 8,50 €. Für mich war dieses Jahr, aufgrund der Einladung, der Eintritt frei. Und nun möchte ich euch natürlich von meinem, bereits ziemlich weihnachtlichen, Tag berichten!


Zunächst traf ich die anderen Instagrammer und unsere Gastgeberin Heike von der Messe Essen und wir bekamen liebevoll gepackte Goodie-Bags überreicht. Der Inhalt der Tasche ließ auch schon ein wenig auf das Programm schließen. Nach einer kurzen Einführung in den Tag und einem ersten Gruppenfoto stürzten wir uns auch schon ins Messe-Getümmel.

Der erste Stopp war bei der DIY-Academy, wo wir Weihnachtskarten selber basteln konnten. Dazu standen uns Tonpapier, Washie-Tape, Glitzersterne und verschiedene Streuartikel zur Verfügung. Als alte Bastel-Tante war ich damit ziemlich schnell fertig. Die Karte ist jetzt nicht ganz so, wie ich sie sonst gestalte, aber das lag eben an den Materialien. Und Spaß gemacht hat es allemal.



Zwischendurch bin ich kurz zu einem der Stoff-Stände auf der kreativ.Essen gehüpft, denn ich brauchte unbedingt Stoff für Geburtstagsgeschenke. Da gibts auf der Messe echt eine Riesenauswahl. Auch anderes Bastelmaterial findet sich dort.


Besonders beeindruckt hat mich ein Stand, auf dem man Schraubetageren und Diamantbohrer kaufen konnte. Mit dem Bohrer kann man dann beispielsweise Omas Erbporzellan in eine schicke Etagere verwandeln und so tolle Erinnerungen schaffen. Ich finde die Idee total klasse!




Beim nächsten Stopp würde es gleich richtig lecker werden, denn wir durften Weihnachtsplätzchen backen. Ausgestattet mit Bäckermütze und Schürze durfte jeder von uns einen Teighaufen in leckere Kekse verwandeln.


Ausrollen, ausstechen, dann abwarten und verzieren - das alles hat super Spaß gemacht. Und da kam auch gleich die Keksdose aus der Goodie-Bag zum Einsatz: ich nahm sie randvoll gefüllt wieder mit nach Hause und konnte sie am nächsten Tag meinem Mann zum Geburtstag schenken - der ist bekanntermaßen ein keksvernichtendes Monster.

 

Auf der Mode Heim Handwerk gibt es eine ganze Messehalle, die sich mit dem Thema Weihnachten beschäftigt. Jede Menge Deko, Glitzer, Kunstschnee, Plätzchen und ein riesiger Tannenbaum verbreiten Weihnachtsstimmung. Irgendwie habe ich mich wirklich schon sehr weihnachtlich gefühlt.

Dazu beigetragen haben auch die beiden Selfie-Stationen mit Weihnachtsdekoration, bei denen wir natürlich einen kleinen Zwischenstopp eingelegt haben. Mexikanisch angehaucht war die erste Station. Ein grell-glitzernder Tannenbaum, Totenmasken und Bilder von Frida Kahlo katapultierten uns in ein richtig buntes Weihnachten.


Und plötzlich Prinzessin durften wir auch sein - die zweite Station kam mit viel Rosa, Glitzer und niedlicher Dekoration daher. Aber gut, Prinzessin möchte ja jede(r) von uns einmal sein.


Nach dem Backen und Naschen stand etwas sportliche Betätigung auf dem Plan: wir gingen Schlittschuh laufen. Ich hatte noch nie zuvor auf dem Eis gestanden, wollte es aber zumindest einmal ausprobieren. Also wurden die Schlittschuhe geschnürt und ich stolperte auf die Eisfläche.


Ein wenig rutschte ich auch hin und her, aber so richtig getraut habe ich mich nicht. Es war auch ziemlich wuselig auf der Eisfläche und die meisten kleinen Kinder konnte allesamt besser Schlittschuh fahren, als ich. Aber immerhin habe ich es versucht. Was tut man nicht alles für ein Foto?


Am Stand der Tischler NRW durften wir dann Holzengel herstellten. Wer mochte, konnte sie selbst aussägen, ansonsten einfach zusammenleimen. Die waren echt süß und sind direkt als Geschenkanhänger auf dem Geburtstagsgeschenk für meine Mama gelandet, die liebt Engel nämlich. Außerdem stellten uns die Tischler diverse Gesellenstücke vor, die im Rahmen eines Wettbewerbs ausgezeichnet wurden. Wahnsinn, wenn man solch tolle Stücke selbst herstellen kann. Ich habe mich direkt in einen Schreibtisch verliebt und bin noch immer begeistert, wie schön diese Stücke waren.


Nach 4 Stunden auf der Messe waren wir nun alle schon ziemlich platt. Aber mein absolutes Highlight folgte noch. Ihr wisst ja sicherlich, wie sehr ich einen guten Schluck Wein liebe. Und so war doch der letzte Programmpunkt des Tages eine Weinprobe am Stand von der Pieroth Wine Company.


Unter dem Motto Streetfood meets Wine durften wir uns einen Hauptgang und einen Nachtisch vom Streetfood Markt aussuchen und dann wurde uns ein passender Wein serviert. Wir durften schon eine ganz tolle Auswahl probieren, besonders angetan hat es mir ein Moscatel de Valencia, ein süßer Wein genau nach meinem Geschmack. Da hätte ich mich echt reinsetzen können! Aber auch mein Avocado-Burger und mein Amaretto-Crepe konnten sich sehen und schmecken lassen.


Leider war unser schöner Instawalk dann auch schon wieder vorbei und ich konnte noch ein paar Einkäufe auf der Mode Heim Handwerk erledigen. Zum Beispiel ist mein Besuch am Stand der Teemanufaktur schon Pflicht.
Und zu guter Letzt zog es mich dann noch einmal in die Kreativ-Halle zurück. Da konnte ich noch ein paar Stoffrollen günstiger ergattern, was mich natürlich sehr gefreut hat.

Vielleicht schaue ich die Tage noch einmal auf der Messe vorbei und besuche die Genuss-Messe. Ansonsten freue ich mich schon auf nächstes Jahr, denn ein Besuch dort ist definitiv jedes Jahr Pflicht!

Viele Grüße,

eure Sonja

*Der Messeeintritt und der Instawalk erfolgten auf Einladung der Messe Essen und wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich gebe hier meine ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.