Freitag, 12. Oktober 2018

Spanische Weine von Freixenet Mederaño im Test

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

endlich mal wieder ein Produkttest, der so richtig nach unserem Geschmack ist. Es gibt nämlich mal wieder was zu süppeln... also nein, zu genießen natürlich. Und zwar dürfen wir über das Portal Markenjury 3 halbtrockene Sorten Wein der Marke Freixenet Mederaño testen. Dazu bekamen wir je zwei Flaschen Bianco, Tinto und Rosado zur Verfügung gestellt. 
Wir möchten euch zunächst erzählen, was der Hersteller über die Weine sagt und dann finden wir heraus, ob denn das auch wirklich stimmt.

Wusstet ihr übrigens, dass sich das Wort Mederaño aus den spanischen Begriffen medio (mittel) und verano (Sommer) zusammensetzt? Der Markenname soll das einzigartige Gefühl beschreiben, das sich an langen Sommerabenden einstellt, an denen man die Seele baumeln lassen kann und einfach genießt. Wir finden das eine sehr schöne, passende Idee!


Mederaño Tinto: Der rote Wein hat eine wirklich purpurrote Farbe, die bei Lichteinstrahlung sanft schimmert. Er soll einen sehr kräftigen, ausgewogenen 
Charakter haben und mit Aromen von der Johannisbeere, Kirsche und Paprika aufwarten. Wir sind sehr gespannt. Dazu passend sind dunkle Fleischsorten, Wildgerichte, würziges Gemüse oder Fondue mit vielen Käsesorten.

Mederaño Blanco: Der ziemlich gelb aussehende Weißwein soll mit zarten Aromen von Birne, Pfirsichen, und Blütenhonig spielen. Diese kommen am besten zur Geltung, wenn die Trinktemperatur bei 6 - 8° C liegt. Dazu sollte man am besten leichte Fleischsorten, gegrillten Fisch oder vielleicht auch Nachtisch kombinieren.

Mederaño Rosado: Besonders intensiv soll hier der fruchtige Duft des Weins sein. Frische Nuancen von Erdbeeren, Himbeeren und roten Johannisbeeren sollen ihn besonders schön für heiße Tage machen. Er eignet sich für Vorspeisen, Honigmelone mit Schinken oder Meeresfrüchten.

Zunächst wurde bei uns der Weißwein getestet, denn halbtrockene Weißweine stehen bei uns ganz hoch im Kurs. Dazu gab es Tapas, zwar nicht unbedingt typisch spanisch, aber sehr lecker. Wir lieben es, solche Kleinigkeiten zu naschen.


Wir finden, dass der Bianco Wein sehr fruchtig duftet. Auch der Geschmackstest zeigt das. Der Wein ist sehr mild im Geschmack, was uns wirklich gut gefällt. Im Abgang hat er eine süße, fruchtige Frische. Im Gaumen ist dieser Wein ganz weich, wirklich sehr angenehm. Wir fanden den Wein wirklich lecker und können ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.

Den Tinto haben wir zunächst zu Spaghetti Bolognese getrunken, natürlich kam ein guter Schluck auch gleich in die Sauce. Er hat eine leichte Säure, wie wir finden, schmeckt aber doch recht leicht für einen Rotwein.
Im Glas nimmt man zunächst sehr beerige Duftnoten wahr, beinah ein wenig weihnachtlich. Das ist sehr anregend und man freut sich darauf, den ersten Schluck zu nehmen. Die Beeren nimmt man dann auch beim Trinken sehr deutlich wahr, was den Wein sehr lecker macht. Wir kaufen und trinken nur selten rote Weine, aber dieser schmeckt uns wirklich gut.


Auch zum Fleischfondue schmeckte der Rotwein sehr gut, denn das kräftige Aroma passt gut zu dem Fleisch und den vielen verschiedenen Saucen.

Zu guter Letzt kam der Rosé zum Einsatz. Es gab Ofenkäse dazu, das war nicht geplant, sondern ergab sich einfach so. Auch dazu passte er aber ganz gut, denn der Wein ist frisch und fruchtig, nicht zu süß, sondern einfach lecker. Rosé trinken wir wirklich nur ganz selten, da die manchmal einfach komisch schmecken. Aber dieser hat uns wirklich überzeugt und schmeckt richtig gut. Da kann ich mir auch vorstellen diesen nachzukaufen. Übrigens haben wir ihn eher zufällig getrunken, während wir Schokolade naschten. Die Kombination war der Knaller. Daher denken wir, dass er sich auch als Nachtischwein sehr gut eignet.


Sonjas Fazit: Da mir Weißweine besonders gut schmecken, hat es mir vor allem der Weißwein angetan. Die Flaschen kosten im Supermarkt nur 3,99 €, so dass ich eigentlich nicht ganz so viel erwartet habe. Aber ich wurde positiv überrascht und finde ihn superlecker, so dass ich ihn sogar schon einmal nachgekauft und verschenkt habe. So konnten sich dann auch Freunde von den Mederano Weinen überzeugen. Für den Preis sind es wirklich gute Weine, die ich wirklich empfehlen kann. Und sie finden sich in den meisten Supermärkten, was den Kauf deutlich einfacher macht.

*Die Produkte wurden uns für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Wir geben hier unsere ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.