Mittwoch, 19. September 2018

Chronoplan Taschenkalender von Avery Zweckform im Test

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

seid ihr eher Typ Kalender? Oder tragt ihr alles in euer Handy ein? Oder habt ihr etwa alle eure Termine im Kopf? Ich bin glaube ich eine Mischung aus allen drei Typen. Ich schreibe aber einfach gerne Sachen auf und trage Dinge ein. Von daher bin ich doch nie ohne Kalender unterwegs. Und wenn es nur ein paar Ideen für den Blog sind, die ich notieren muss. Und daher ist ein großer Kalender wie der Chronoplan von Avery Zweckform für mich schon ziemlich praktisch. Daher möchte ich euch diesen etwas näher vorstellen.


Ein Kalender zum Mitnehmen muss für mich schön sein, aber vor allem praktisch, denn gestalten kann ich ihn immer noch selbst. Wie ihr aus eurem Kalender euren ganz persönlichen gestalten könnt, das zeige ich euch hier.

Der Taschenkalender fasst sich super an, man kann ihn sogar leicht abwischen, wenn einmal Kaffeeflecken oder ähnliches daran kommen. Ein Lesebändchen zeigt genau an, in welcher Woche man sich befindet und eine Öse für den Stift lässt einen auch immer dabei haben. Hat man einmal Flyer oder Notizzettel im Buch liegen, hält ein Verschlussband alles beieinander.
Zu Beginn bietet er eine Jahresübersicht, der in einzelne Monate unterteilt ist. So sieht man dann schon einmal auf den ersten Blick, welche Termine in den einzelnen Monaten anstehen.

Detaillierter wird es dann in den einzelnen Wochenübersichten, die ich sehr großzügig gestaltet finde. Die Tagesspalten sind von 7 - 19 Uhr unterteilt und bieten ausreichend Platz, um die Termine einzutragen. Lediglich die beiden Wochenendtage haben keine Zeitunterteilung, was ich ein wenig schade finde, denn oftmals habe ich gerade am Wochenende Zeitdruck, so dass eine bessere Übersicht hier mehr Struktur bringen würde.

Gut finde ich auch, dass unten auch Wochenaufgaben eingetragen werden können, die mit einer kleinen Checkbox als erledigt markiert werden. Wenn man sie denn erledigt hat... Hier könnte man auf jeden Fall so richtig lästige Aufgaben wie Staub saugen oder Fenster putzen eintragen, dann wird man auch immer wieder daran erinnert... Und ein Häkchen ist dann auch gleich ein kleines Erfolgserlebnis.


Hinten im Kalender finden sich noch einige Seiten für Notizen sowie die Ferientermine von Deutschland und Österreich. Wer viel reist, findet auch noch einige Umrechnungsmaße darin. Eigentlich alles praktische Informationen, die man gut gebrauchen kann.

Die Linien und Schriften im Kalender sind recht hell gedruckt, es ist eher ein grau, als schwarz, was man oft in Kalender findet. So kann man seine eigene Schrift ein wenig besser lesen und die Termine heben sich vom bereits vorhandenen Druck ab.

Für die Handtasche finde ich diesen Kalender ein wenig zu groß, dieser hat jetzt ca. A5-Format. Es gibt Chronobooks jedoch auch in kleineren Größen, zum Beispiel A6. Die kämen für meine kleineren Handtaschen auf jeden Fall mehr in Frage.


Ein bisschen schade finde ich, dass Avery Zweckform uns nur einen Kalender von 2018 zur Verfügung gestellt hat. Das Jahr ist nun zu zwei Dritteln um und die meisten besitzen bereits einen Kalender, in der sie alles Wichtige eintragen. Das trägt man ja nicht einfach um und nutzt für die restlichen Monate noch diesen. Wirkt ein wenig so, als müsste da das Lager geleert werden... Aber ich werde den Kalender noch weiter nutzen und sicherlich für den Rest des Jahres vollkritzeln.

Sonjas Fazit: Ich mag die Chronoplan Kalender von Avery Zweckform sehr gerne, denn sie sind gut durchdacht und bieten ausreichend Platz für alle wichtigen Termine. Besonders schön finde ich die Farbauswahl, hier findet sicherlich jeder seine Lieblingsfarbe. Meine wäre grün gewesen, aber natürlich ist schwarz schön schick und dezent. Ich trage hier gerne meine Termine ein und blätter auch gerne darin herum, denn der Kalender ist auch ziemlich flexibel, so dass man ihn besonders in der Handtasche verstauen kann. Ich kann euch den Chronoplan Taschenkalender auf jeden Fall empfehlen, wenn ihr noch einen Kalender für 2019 sucht.

Viele Grüße,

eure Sonja

*Das Produkt wurde uns für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Wir geben hier unsere ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.