Sonntag, 9. September 2018

burda Accesoires - Do it yourself Sommeraccessoires für Anfänger und Fortgeschrittene

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

ihr wisst ja sicherlich, dass wir ein bisschen bastelverrückt sind. Unser Weihnachtsmarkt zum Beispiel steht immer irgendwie schon bald vor der Tür und auch sonst wird viel gebastelt und nun auch seit einiger Zeit genäht. Ich bin noch blutige Anfängerin, aber ich übe ganz fleißig. Da kommt mir der neue Produkttest bei brandsyoulove gerade richtig, denn ich darf die neue Zeitschrift burda Accessoires testen und mich an den Do-it-yourself-Projekten versuchen.


Die Zeitschrift wirkt sehr ansprechend mit vielen tolle Fotos, die direkt dazu animieren, die einzelnen Projekte nachzumachen. Auf den ersten Blick sind auch Projekte für viele verschiedene Geschmäcker dabei. Ob Taschen, Schals oder Bastelideen, es gibt eine Menge Auswahl. Viele der gezeigten Projekte sind mir aber persönlich zu kitschig, aber das ist ja Geschmackssache. Da ich zwar Nähanfänger bin, dafür aber über sehr viel Bastelerfahrung verfüge, sind die Bastelideen für mich zu einfach und eigentlich auch ein bisschen unkreativ.

Ich denke, dass für Nähanfänger ein paar schöne Ideen dabei sind, mit denen man leicht starten kann. Auch für geübte Näher gibt es ein paar Projekte, die man wohl gerne umsetzen möchte. Zum Beispiel finde ich die Reisetasche sehr schick.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass tatsächlich jemand nachbastelt, wie man Pompons an seine Schuhe oder Tasche pinnt. Da ich viel bastel, brauche ich auch definitiv keine Anleitung dafür, wie man eine Applikation auf einen Socken zaubert. Da könnten meiner Meinung nach ein paar mehr sinnvolle Nähprojekte in der Zeitung sein. Ja, sie heißt Accessoires und nicht Kleidung, aber ich hätte mich durchaus mehr über ein schönes Top, eine Gürtel oder ähnliches gefreut. Für 6,90 € sind in der Zeitung nicht so viele Projekte drin, für die man speziell diese Zeitung kaufen würde. Für Armbänder oder Ketten gibt es durchaus eine Menge Gratis-Anleitungen im Internet. 
Hinten im Heft finden sich die Schnittmuster für die Näharbeiten. Diese kann man leicht heraustrennen und natürlich beliebig oft verwenden.

Ich habe mir zwei Projekte ausgesucht, die ich umsetzen möchte. Zunächst wird es ein Dreieckstuch mit Quasten (Seite 51). Diesen habe ich noch etwas abgewandelt, damit er zu meinem Stoff passt. Es ist ein ganz einfaches Projekt, bei dem man vor allem gerade Linien nähen muss.


Sowohl für den Stoff, als auch für die Quasten konnte man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Mir hätte an dieser Stelle allerdings geholfen, wenn ich gewusst hätte, wie dick das Garn sein soll, welches ich für die Quasten nehmen muss. So haben wir ein wenig rumprobiert und Garn verschwendet. Das Endergebnis ist aber meiner Meinung nach echt schön geworden und passt zu vielen meiner Kleidungsstücke.


Zum anderen Projekt bin ich erst einmal noch nicht gekommen, aber es wird eine einfache Tasche werden. Im Taschen-Bereich gibt es übrigens Projekte für alle Könnensstufen, was ich sehr gut finde.

Hinten im Heft finden sich Step-by-Step-Anleitungen für alle Nähideen. Mit kleinen Bildchen und detaillierten Erklärungen wird gezeigt, wie man es umsetzen muss. Die meisten finde ich auch auf den ersten Blick verständlich, allerdings müsste man dazu wirklich die jeweiligen Projekte umsetzen, um eventuelle Probleme zu entdecken. Daher gehe ich erst einmal davon aus, dass man alles damit gut nachmachen kann.

Ein wenig schade finde ich, dass es in dem Heft um Sommer-Accessoires geht, denn schließlich kommt mit großen Schritten der Herbst. Klar, Taschen und Schals kann man da auch prima gebrauchen, aber manches ist doch eher sommerlich gedacht. Daher wäre eine Herbst-/Winterausgabe eine gute Idee.


Sonjas Fazit: Ich finde die Idee, ein Magazin für Accessoires zu machen, grundsätzlich gut. Dafür sind mir aber zu wenige Projekte drin, die man wirklich sinnvoll nutzen kann, finde ich. Mehr Zubehör im Kleidungsbereich fände ich schöner. Denn Ketten oder Basteltipps kann man wirklich gratis im Internet finden. Gut finde ich, dass sich Projekte für Anfänger und Profis darin finden. Die Bilder sind schön und ansprechend un ich finde die Anleitungen gut zu verstehen. Manche Ideen wie Schlafmaske oder Haarband finde ich aber doch recht einfach, dafür Geld zu bezahlen ist eher schade. Insgesamt ist ein Preis von 6,90 € für die Menge an Schnittmustern aber in Ordnung, diese kann man ja wirklich oft verwenden. Ich würde mir für die Zukunft mehr "tragbare" Accessoires wünschen, dann kann ich mir gut vorstellen, das Magazin noch einmal zu kaufen.

Viele Grüße,

eure Sonja

*Die Zeitschrift wurde uns für einen Produkttest kostenlos zur Verfügung gestellt. Die genutzten Stoffe und Materialien sind selbst gekauft. Wir geben hier unsere ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.