Donnerstag, 23. August 2018

Zu Besuch bem JAKO-O Kundenworkshop in Bochum

WERBUNG / ANZEIGE

Hallo ihr Lieben,

gestern war ich auf einer richtig schönen und spannenden Veranstaltung zu Besuch: einem Kundenworkshop der Kinderbekleidungsfirma JAKO-O in deren Filiale in Bochum. JAKO-O hatte Kunden eingeladen, bei Sekt und Häppchen über Produktentwicklung, Design, Ideen oder Verbesserungsvorschläge zu diskutieren.
Von dem Abend möchte ich euch ein wenig näher berichten, denn ich finde es richtig klasse, wenn Kunden in Entscheidungsprozesse eingebunden werden - denn schließlich müssen die Produkte für den Käufer ja passend sein.


Kennt ihr die Firma JAKO-O und kauft dort auch regelmäßig ein? Wenn nicht, möchte ich sie euch in wenigen Sätze vorstellen. Bei JAKO-O gibt es hochwertige, teilweise funktionale Kinderkleidung, die wirklich sehr robust ist. Die Kleidung hat speziell kindliche Motive, was mir persönlich sehr gut gefällt. Dazu liebe ich die bunten JAKO-O Farben. Außerdem bietet das Unternehmen Spielzeuge an, die Kinder animieren und mit denen sie etwas lernen können sollen. Und natürlich findet sich im Katalog noch allerhand Kinderzubehör wie Möbel, Fahrzeuge, Brotdosen - es ist eigentlich für jede Altersstufe etwas dabei.


Zunächst wurden die Teilnehmerinnen (ok, ein Quoten-Mann war dabei) mit Sekt und belegten Brötchen begrüßt. Mit vollem Magen denkt es sich bekanntlich besser. Wir wurden dann in 3 Gruppen unterteilt, die Fragen zu verschiedenen Themenbereichen beantworten sollten. So gab es das Thema Spielzeug, Mode und in einer Gruppe haben wir Alltagsgegenstände, Bewegung und sonstige Produkte gesprochen.


Das Thema Mode interessierte mich besonders, da ich schon recht viel Kinderkleidung kaufen muss, da die Kleine sehr schnell herauswächst. Meistens kaufe ich Kleidung auf dem Flohmarkt, da ich nicht so viel Geld investieren möchte. Allerdings besitzen wir auch viele Produkte von JAKO-O, denn mir gefallen Qualität und Design. Wichtig sind mir auch die Basics, die man gut untereinander kombinieren kann. Genau dazu konnten wir unsere Meinung äußern. Zum Beispiel kam heraus, dass den meisten Müttern Fotoprints auf T-Shirts gar nicht gefallen. Diese sind bei den Kids aber der absolute Verkaufsschlager... Ja, so sind die Meinungen eben unterschiedlich.

Im Spielebereich wurden unter anderem die Themen Lizenzen und Multimedia diskutiert. Dabei war man sich einig, dass die Qualität der Produkte im Vordergrund stehen muss und dass viele Lizenzgeber ihre Lizenzen "verramschen" und eben die Produkte nicht besonders hochwertig sind. Sollte also mehr Lizenzware aufgenommen werden, so müssen die Produkte entsprechend gut sein. Beim Thema Multimedia war die einhellige Meinung, dass man dabei als Eltern nicht drum herum kommt, es aber gerne tun würde. Die meisten Eltern waren dankbar, dass JAKO-O die beliebte Tonie-Box mit ins Sortiment genommen hat, würden Tablets, Kameras und Handys aber eher im Elektronikfachhandel suchen.

In der dritten Gesprächsrunde ging es um Alltagsgegenstände wie Koffer, Produkte die das Leben erleichtern aber auch Küchengeräte. Würde man eine Küchenmaschine bei JAKO-O kaufen? Ich wohl eher nicht und der Meinung waren auch die meisten anderen Teilnehmer. Spannend war aber beispielsweise zu erfahren, wie Koffer oder Einpacksysteme auf die unterschiedlichen Arten des Reisens mit der Familie abgestimmt sind. Da macht sich die Produktentwickung schon echte Gedanken.
Und, wie wir erfahren haben, werden die Ideen der Kunden auch immer wieder aufgegriffen. Denn im neuen Katalog werden einige Ideen umgesetzt sein, die Teilnehmer in vorherigen Workshops ins Spiel gebracht haben.

Am Ende des Workshops gab es für alle Teilnehmer noch eine prall gefüllte Geschenktasche sowie einen 20,00 € Einkaufsgutschein, den ich natürlich gleich auf den Kopf gehauen habe. In der Geschenktasche befand sich eine Brotdose, Servierplatten für Kinder, ein Bastelset und ein Set Kosmetiktäschchen. Durchaus Produkte, die man super gebrauchen kann. Das Highlight war aber die Tasche selbst - schön bunt und sie lässt sich komplett in den angenähten Beutel stecken.


Wie schon erwähnt, habe ich natürlich auch ein bisschen Geld im Shop gelassen. Ich habe meiner Tochter Spielringe gekauft, die ich total super finde. Mit denen kann man einzeln spielen oder sie zu einer Kette zusammenstecken. Am Kinderwagen kann man sie auch super befestigen und Amiria spielt total gerne mit ihnen.


Außerdem war ein süßes Kleidchen heruntergesetzt und dazu habe ich passende Longsleeves gekauft, so dass sie das Kleid auch noch an kühleren Tagen tragen kann. Und eine kurze Sommerhose in meiner Lieblingsfarbe grün musste auch noch mit. Bestellt habe ich dann auch noch einen Fußsack für den Sportwagen, denn der wird schon bald aktuell sein bei uns.


Nach etwa 3 Stunden ging ein spannender Besuch in der JAKO-O Filiale zu Ende und ich war auch ganz schön platt! Es hat aber super Spaß gemacht und ich habe auch viel gelernt!

Viele Grüße,

eure Sonja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.