Montag, 21. März 2022

Martini Vibrante - alkoholfreie Cocktails im Test

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

in letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass ich keine richtige Lust auf Alkohol habe. Der macht mich müde und unkonzentiert. Vielen von euch geht es ähnlich. Manche dürfen vielleicht auch aus gesundheitlichen Gründen keinen Alkohol trinken. Oder nutzen die Fastenzeit gerade, um auf Alkohol zu verzicten. Worauf ich jedoch keinesfalls verzichten möchte ist der Genuss. Denn Cocktails trinke ich super gerne - aber Alkohol müssen sie nicht unbedingt für mich enthalten.

Gerade hat es mir der Martini Alkoholfrei Vibrante  angetan, ein alkoholfreier Aperitif mit dem man tolle Cocktails kreieren kann oder der auch pur als Aperitivo zu genießen ist.
Beim Martini Alkoholfrei Vibrante handelt es sich um einen klassisch hergestellten Wermut, dem durch Vakuumdestillation der Alkohol entzogen wird. Auf diesem sehr schonenden Weg verschwindet der Alkohol, nicht aber die Textur oder der Geschmack.
Das Getränk ist nicht ganz so lange haltbar wie alkoholische Getränke, es hält sich etwa einen Monat im Kühlschrank.

Wir entschieden uns dazu, Cocktailrezepte auszuprobieren und sind ganz begeistert davon, wie vielseitig man den Martini Vibrante einsetzen kann. Wir orientierten uns an vorgeschlagenen Rezepten und versuchten ein paar Eigenkreationen.

Zunächst probierten wir eins der Rezepte aus, aus Mangel an den angegebenen Zutaten kam am Ende aber doch eine wirklich schmackhafte Eigenkreation dabei heraus, in der der Martini Vibrante wirklich gut zur Geltung kam. Die Hauptgeschmackskomponente des Martini ist Bergamotte, also eine sehr zitrische Note. Im Abgang kann man dann sehr deutlich Bitternoten warhnehmen.

Vivace Vivace
75ml Martini Alkoholfrei Vibrante
50ml Grapefruitsaft
Ginger Beer (ersatzweise Bionade Ingwer-Orange)
Eiswürfel

Gerade mit der Limo, die wir ersatzweise genommen hatten, schmeckte der Cocktail super erfrischend, ein echtes Sommergetränk. Die Zutaten werden dabei nämlich auf Eis gemixt und dann nach Geschmack mit der Limo aufgefüllt. So kann man auch prima nach Geschmack dosieren. Und trotz der vielen Säure blieb der Geschmack des Getränks noch immer gut erhalten und wurde nicht von den anderen Zutaten erschlagen. Dieses Rezept hat uns wirklich gut geschmeckt. 

Bei der nächten Getränke-Variante haben wir uns ein wenig Inspiration im Netz geholt und dann selbst ausgetobt. Hierbei wird es noch etwas minziger im Glas, mit frischer Minze vom Balkon. 

Vibrante Mint Smash
15 Blatt Minze
1,5cl Zuckersirup
3cl Zitronensaft
7cl Martini Alkoholfrei Vibrante

Bei diesem Cocktail werden die Minzezweige mit dem Zitronensaft gemischt und mit einem Stößel klein gerieben. Dann folgen die weiteren Zutaten im Shaker. Der Cocktail wird nun durch ein Sieb auf Eis abgegossen, so verbleiben ganz kleine Minzreste im Getränk und sorgen für einen intensiven Geschmack. 

Übrigens gibt es noch eine zweite alkoholfreie Martine-Sorte, nämlich Alkoholfrei Florale. Davon erhielten wir ebenfalls ein kleines Probierfläschchen, welches wir zum Mixen verwendeten. Auch da hielten wir uns erst einmal an die Rezeptidee, da auch die weiteren Zutaten mitgeliefert wurden. Die Basis-Geschmackskomponenten beim Martini Florale sind Wermut und Kamille. Damit schmeckt er viel eher nach einem herkömmlichen Martini, den man vor allem mit Alkohol kennt. 

Martini Florale & Wild Berry
50ml Martini alkoholfrei Florale
100ml Schweppes Wild Berry
viel Eis
Beeren und Minze zum Garnieren

Hierbei werden die Zutaten einfach miteinander vermixt. Ich habe als Deko gefrorene Himbeeren genommen, so wird der Cocktail auch gleichzeitig noch weiter gekühlt.

Sonjas Fazit: Mir gefallen die beiden alkoholfreien Varianten von Martini richtig super. Da ich ganz gerne Martini trinke, gefällt mir Florale natürlich super, weil er dem Geschmack sehr ähnlich ist. Aber Vibrante hat mich super positiv überrascht, da man mit ihm so leckere Cocktails mixen kann und er auch pur einen intensiven Eigengeschmack hat. Ich würde beide Produkte in jedem Fall nachkaufen. 

Viele Grüße,

eure Sonja

*Die Produkte wurden mir für einen Produkttest kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ich gebe hier meine ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.