Freitag, 18. Februar 2022

Taste my World - eine Teereise in die Ferne mit Teaya

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

ihr wisst ja, was für ein absoluter Tee-Junkie ich bin. Von wegen "Drei sind Ostfriesenrecht" - ich fordere meist noch viel mehr Tassen für mich ein. Umso mehr freue ich mich über den aktuellen Produkttest mit Teaya - gleichzeitig eine exotische Teereise in ferne Länder.

Teaya ist die neue Teemarke von Bad Heilbrunner und soll mit seinen Düften, Zutaten und Aromen an Lieblingsländer und -reiseziele erinnern. Und schon als ich das Testpaket öffnete, entströmte dem eine ziemlich intensive Mischung aus vielfältigen Aromen. Die Zutaten der Tees sind alle in Bio-Qualität und auch bei der Verpackung steht Nachhaltigkeit im Vordergrund. Klingt doch alles ziemlich gut, oder? Nun müssen die Teesorten nur noch schmecken. Folgende Sorten waren in meinem Testpaket enthalten:

  • Taste my New Zealand
  • Taste my Mexico
  • Taste my Italy
  • Taste my Africa
  • Taste my Orient
  • Taste my India

Übrigens kamen auch alle meine Kolleginnen und Kollegen im Büro in den Genuss, denn ich habe die Pakete mitgenommen und jeder konnte den Tee seines Lieblingslandes probieren. Und die Meinung zum Favoriten war ziemlich eindeutig, das kann ich euch schon einmal verraten.

Klar, dass bei mir Taste my New Zealand als erstes probiert werden muss. Ich assoziiere mit dem Land andere Gerüche, aber Manuka Honig ist natürlich sehr typisch für das Land. Und Honig schmeckt man auch sehr intensiv heraus, dazu die erfrischende Zitrone, das schmeckt echt lecker. Der Honig mildert den Geschmack des Tees ab, lässt ihn beinah karamellig schmecken. Für mich war es ein sehr beruhigendes Aroma und dies ist für mich ein Tee, den ich zum Genießen abends auf dem Sofa trinke. Auch im Büro erfreute sich der Tee großer Beliebtheit. Dieser sanfte Honiggeschmack kam einfach gut an. Ohne die anderen probiert zu haben, konnte ich gleich sagen, dass ich hier ein echtes Highlight gefunden habe.


Eine tolle Geschmackskombination ist die Sorte Taste my India geworden - mit Tulsi, Ingwer und Orange eine Kombi, die ich echt gerne trinke. Für mich duftet und schmeckt der Tee so, wie ich mir Indien vorstelle und auch, wie es oft aus indischen Restaurants in meiner Umgebung duftet. Mir schmeckt er ziemlich gut, wenn auch eher ein wenig zimtig. Scharf ist er übrigens, trotz des Ingwers, kein bisschen, was es sehr angenehm macht, ihn zu trinken.

Nächster Stopp auf der Reise ist Italien, immerhin ein Land, in dem ich auch bereits gewesen bin. Die Geschmacksrichtung Taste my Italy schmeckt nach Zitrone, Basilikum und weißem Hibiskus. Ich mag vor allem das zitronige an der Sorte und kann sie mir auch sehr gut als Eistee vorstellen. Für mich ist es ein richtiger Wohlfühltee, der sich zu jeder Tageszeit trinken lässt. Mir macht er ziemlich gute Laune - übrigens vor allem auch, wenn man die kleinen Motivationssprüche und Weisheiten von den Teebeutel-Anhängern liest. 
Auf gehts´s nach Afrika mit dem Taste my Africa Tee und dem Bio-Kräutertee mit Honigbusch, Moringa und Kardamom. Der Tee hat eine deutlich dunklere Färbung als die anderen und hat was von einem Rooibos-Tee. Davon bin ich leider kein Fan, so dass diese Sorte mir nicht so gut schmeckt, wie die anderen, die ich bislang probieren konnte. Er könnte für mich ruhig etwas süßer schmecken. In diesem Tee sollen süße und scharfe Noten aufeinander treffen. Die Schärfe bemerke ich durchaus, aber wie gesagt, die Süße fehlt mir ein bisschen. Ich denke, dass ich diesen Tee nicht nachkaufen werde. 

Nach Südamerike geht es mit der Teesorte Taste my Mexico. Eine interessante Geschmackskombi mit Pfeffer, Vanille und Kakao. Der Duft des aufgebrühten Tees ist erst einmal vor allem pfefferminzig, die Minze dominiert alles und ich hielt ihn zunächst für etwas langweilig. Es schmeckt aber nicht so sehr nach Pfefferminze, auch, aber es kommen noch einige Aromen dazu, vor allem die Vanille finde ich intensiv. Kühlt der Tee aus, kommen die Kakaonoten durch, dabei schmeckt es sogar fast ein wenig nach Kaffee. Je länger der Beutel im Becher verbleibt, umso intensiver passiert das auch. Es ist für mich eine wirklich interessante Geschmacksmischung, aber irgendwie von allem ein bisschen zu viel und irgenwie nicht so ganz meins. 


Zu guter Letzt zog es mich in den Orient und ich tauche mit Taste my Orient in die Welt von 1001 Nacht ein. Der Früchtetee enthält Aromen von Blutorange, Zimt und Feige. Er duftet für mich beinah schon weihnachtlich, was sicherlich vom Zimt kommt. Den Duft finde ich super, auch der Geschmack ist toll. Aufgrund des vielen Zimts ist der Tee für mich aber eher ein Winter- oder Weihnachtstee, für die wärmeren Monate würde ich ihn nicht kaufen. In der Geschmackskombination ist er aber toll ausgewählt und schmeckt mir wirklich lecker.

Falls ihr euch übrigens gar nicht entscheiden könnt, welche Sorte Tee in eurem Einkaufskorb landet, dann bietet sich vielleicht direkt die Taste my World Box an, denn hier könnt ihr vier verschiedene Teesorten in einer Packung ausprobieren. 

Sonjas Fazit: Das Konzept von Ländertees ist nicht neu - Tee und ferne Länder passen einfach aufgrund der verwendeten Gewürze super zusammen. Bei der Taste my Reihe von Bad Heilbrunner werden die fernen Länder aber wunderbar aufgegriffen durch die Gestaltung der Packungen, die Reiseerlebnisse der Mitarbeiter und nicht zuletzt durch die verwendeten Zutaten. Die meisten Tees haben mir sehr gut geschmeckt und die nachhaltige Verpackung der Teebeutel ist auch richtig klasse. Für mich sind das ganz tolle Tees, von denen ich doch gerne mal eine Tasse mehr trinke. Also klare Kaufempfehlung von mir!

Viele Grüße,

eure Sonja

*Die Produkte wurden mir für einen Produkttest kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ich gebe hier meine ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.