Samstag, 11. Dezember 2021

Wonderoak - wir mixen alkoholfreie Rumcocktails für euch!

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

wenn die Tage kürzer werden, es draußen kalt und dunkel ist, dann ist endlich Zeit - für Cocktails! Jawohl, richtig gehört! Klar, es darf auch gerne einmal ein Glühwein sein, aber wenn ich abends gemütlich zu Hause auf der Couch sitze, freue ich mich tatsächlich auch über einen Cocktail. (Außerdem stehen ja mit Weihnachten und Silvester ein paar Feiertage ins Haus, zu denen man ruhig einmal anstoßen darf!)

Doch manchmal darf man keinen Alkohol trinken oder hat vielleicht auch gar keine Lust darauf. Und dann freue ich mich, eine Alternative anbieten zu können, in diesem Fall sogar eine Art alkoholfeiem Rum. Denn wir testen gerade Wonderoak, die alkoholfreie Rum-Alternative von SIEGFRIED Rheinland Dry Gin. Und für mich passt der hervorragend zur Weihnachtszeit, denn die Aromen des Destillats sind doch eher süßlich und vielleicht auch ein bisschen weihnachtlich. 

Im Getränk dominieren die Aromen von Tonkabohne, Muskat und Eichenholz, diese nimmt man sowohl geschmacklich, als auch im Duft sehr deutlich wahr. Abgerundet wird das Ganze mit Bockshornklee, Limette und Orange.
Grundsätzlich lässt sich Wonderoak überall dort prima einsetzen, wo sonst Rum zum Einsatz gekommen wäre. Das Geschmacksprofil ist sehr ähnlich und so könnt ihr den Alkohol in euren Getränken prima reduzieren oder gänzlich darauf verzichten.

Wir haben auf jeden Fall ein bisschen in der Küche experimentiert und möchten euch die Rezepte zum Nachmachen gerne vorstellen.

Wonderoak Libre Bitter
5cl Wonderoak
5cl Martini Floreale (alkoholfreie)
Saft einer Limette
Abrieb einer Limettenschale
Cola zum Auffüllen

Alle Zutaten, bis auf die Cola, habe ich mit Eis im Shaker geschüttelt. Dann wurde der Mix auf frische Eiswürfel gegossen. Zum Schluss habe ich das Glas mit Cola aufgefüllt. Der Drink war herrlich erfrischend und schnell zubereitet. Er eignet sich prima als Aperitif.

Wonderoak Cloud
4cl Wonderoak
4cl kalter Espresso
4cl Sahne
4cl Milch
frische Muskatnuss

Die flüssigen Zutaten werden im Shaker kräftig geschüttelt, so dass die Sahne und die Milch einen leichten Schaum bilden. Auf Eis ins Glas gießen. Zum Schluss wird frisch geriebene Muskatnuss darüber gestreut.

An der wunderschön gestalteten Wonderoak Flasche hing ein kleines Rezeptheft mit alkoholfreien und alkoholhaltigen Cocktails bei. Auch daraus musste ich unbedingt noch eines ausprobieren, denn die klingen wirklich verlockend und vielseitig. Ich war dann allerdings nicht ganz so angetan von der Mischung, mein Mann hingegen fand es sehr lecker.

Zu guter Letzt wird es richtig winterlich, denn natürlich kann man Wonderoak auch heiß genießen. Und gibt es ein typischeres Rezept mit heißem Rum, als Grog? Ich glaube ja fast nicht! Hier kommt unser easy-peasy Grog-Rezept.

Wonderoak Grog
4 cl Wonderoak
1 EL brauner Zucker
12 cl heißes Wasser (bis das Glas voll ist)
einige Scheiben Zitrone

Wir haben zunächst den Zucker und Wonderoak ins Glas gegeben, so dass der Zucker sich ein wenig auflösen konnte. Dann wird das heiße Wasser aufgegossen und einige Zitronenscheiben ergänzt. Wir waren richtig begeistert, wie gut das schmeckt. Denn normalerweise ist Grog mit Alkohol sehr stark und durch die Hitze knallt der auch ganz ordentlich. Hier konnte man nun die wohltuende Wärme de Grogs genießen, ohne einen dicken Schädel zu bekommen. Und für uns schmeckte es sehr authentisch.

Sonjas Fazit: Ich finde es klasse, alkoholfreie Spirituosen probieren und nutzen zu können, denn bislang kannte ich nur sehr wenig Auswahl in der Richtung. Und doch wird alkoholfreier Genuss immer populärer. Warum soll man sich auf Partys aufs Wassertrinken beschränken? Mir schmeckte Wonderoak sehr gut und ich bin begeistert, wie Rum-ähnlich das Getränk schmeckt. Da ich aber zunächst davon ausgegangen war, dass es sich bei dem Getränk um dunklen Gin handelt (schließlich ist Siegfried für seinen Gin bekannt und wenn ich Instagram-Post lese, bin ich da nicht die einzige!), sollte man hier wohl marketingtechnisch noch mal nachbessern.
Das ist aber meine einzige Kritik, denn geschmacklich und Design technisch gibt es nichts zu meckern!

Viele Grüße und lasst es euch gut gehen!

Sonja

*Das Produkt wurde uns für einen Produkttest kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir geben hier unsere ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.