Dienstag, 14. April 2020

Die englische Gärtnerin - Rote Dahlien von Martina Sahler

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr lieben Bücherfans,

schon wieder ist mir ein Büchertest ins Haus geflattert, dieses Mal über das Portal Mytest.de. Es handelt sich um den zweiten Band der Serie "Die Gärtnerin von Kew Gardens" und heißt "Die englische Gärtnerin - Rote Dahlien". Geschrieben hat die dreibändige Serie die Autorin Martina Sahler. Erschienen ist die Reihe im Ullstein Verlag.
Wann könnte man besser über Bücher berichten, als in der jetzigen Zeit, wo wir möglichst Drinnen bleiben und unsere sozialen Kontakte einschränken sollen?


Es sind zwar keine Dahlien, denn diese blühen erst im Sommer, aber ich wollte euch trotzdem ein paar schöne Blumenbilder zusammen mit dem Buch auf den Weg geben. Ein wenig Frühling kann man doch immer gebrauchen, oder? Gerade jetzt, wo man vielleicht nicht immer die blühenden Blumen draußen genießen kann.


Charlotte Bromberg, 28, ist Botanikerin und mit dem Deutschen Viktor Bromberg verheiratet. Gemeinsam mit Charlottes Familie leben sie auf dem herrschaftlichen Anwesen Summerlight House. Entgegen den gesellschaftlichen Erwartungen ist Charlotte nicht nur Ehefrau, sondern arbeitet vor allem als Wissenschaftlerin in den berühtem Kew Gard
ens - sie ist dort Vorreiterin, denn viele Frauen arbeiten dort nicht. Bedingt durch einen Führungswechsel wird Charlotte jedoch dazu gedrängt, ihren Arbeitsplatz dort aufzugeben. Statt sich dem Nichtstun hinzugeben, widmet sie sich nun intensiv dem Garten von Summerlight House. Unterstützt wird sie dabei durch ihren attraktiven Gärtner Quinn. Schnell wird klar, dass beide Sympathien für einander hegen.

Auf einer gemeinsamen Reise durch England, bei der Pflanzenraritäten aus dem ganzen Land gesammelt werden, kommen sich die beiden näher. Zwar werden sie von Cousine Aurora begleitet, doch die junge Frau entdeckt sich auf der Reise selbst und ist stark mit sich selbst beschäftigt. Die Wandlung dieses Charakters während der Reise ist sehr überraschen und es gefiel mir gut. Aurora ist sonst doch eher eine vor allem zugeknöpfte, verschüchterte Persönlichkeit, auf die man sich jedoch verlassen kann.
Schon bald zeigt sich, wie zupackend Aurora wirklich ist, denn sie setzt sich auf Summerlight House in vielen Belangen durch während Charlotte und Victor sich auf eine Forschungsreise begeben.

Mir gefallen in diesem Buch besonders die "Randgeschichten" der Nebendarsteller, diese finde ich teilweise viel spannender und unterhaltsamer geschriebe, als die Geschichte um Charlotte selbst. Mir gefällt, wie detailliert ihre Leidenschaft Pflanzen beschrieben ist und bemerkt, dass sich die Autorin wirklich auskennt und viel Liebe zum Detail in ihre Geschichte steckt. Die Idee von Charlottes Garten auf Summerlight House kann man sich beim Lesen sehr gut vorstellen. Obwohl in dem Buch unheimlich viel passiert, es viele verschiedene Spielorte gibt und man die unterschiedlichen Charaktere gut kennenlernt, konnte mich das Buch nicht so richtig fesseln. Ich habe es gerne und recht zügig gelesen und musste natürlich wissen, wie es ausgeht. Aber die ganze Zeit über hatte ich ein recht gespaltenes Verhältnis zu Protagonistin Charlotte. Mir erschien sie ein wenig arrogant und vor allem egoistisch. Auch wenn sie sehr liebevoll mit ihrer Familie umgeht, so nimmt sie doch wenig Rücksicht auf die Bedürfnisse der anderen. Das hat sie mir nicht sonderlich sympathisch gemacht. Ich finde, man sollte die Protagonistin einer Geschichte schon mögen, sonst wird es schwer, die Geschichte zu mögen. Mir sind die anderen Figuren im Buch deutlich eher ans Herz gewachsen.
Sonjas Fazit: Ich kenne den ersten Band der Reihe nicht, so dass ich die Vorgeschichte von Charlotte leider nicht kenne. In das Buch kommt man gut hinein, auch ohne diese zu kennen, jedoch hätte ich es gut gefunden, die Geschichte zu kennen, um die Hintergründe zu verstehen. Rote Dahlien ist leicht zu lesen und man kann der Geschichte gut folgen. Oftmals sind mir aber zu große Zeitsprünge in der Handlung, da hätte ich an einigen Stellen eine Vertiefung der Geschichte gewünscht. Mir hat es Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Ob ich allerdings die anderen Bände auch lesen werde, weiß ich noch nicht. Dafür hat mich die Geschichte dann doch nicht genug gefesselt.

Viele Grüße,

eure Sonja

*Das Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ich gebe hier meine ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.