Donnerstag, 4. Juli 2019

Medisana Körperanalysewaage BS 450 connect im Test

ANZEIGE/ WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

über die Testplattform brands you love dürfen wir diesmal die Körperanalysewaage BS 450 connect von Medisana testen.


Die Waage misst beim Wiegen nicht nur das Körpergewicht, sondern ermittelt ebenfalls das Körperfett, den Anteil von Wasser im Körper, den Muskelanteil und das Knochengewicht. Zusätzlich nennt die Waage dann noch den aktuellen BMI und den empfohlenen Kalorienbedarf.
Um die beiden letzten Daten ermitteln zu können, "meldet" man sich einmalig auf der Waage an indem man sein Alter und seine Größe eingibt. Dann stellt man sich auf die Waage und diese speichert die eingegebenen Daten zusammen mit dem Gewicht ab. Die Waage kann bis zu 8 Personen speichern und erkennt diese auch wieder, wenn man sich später erneut wiegt.

Die analysierten Daten werden allerdings nicht nur auf dem kleinen Bildschirm der Waage angezeigt, sondern auch per Bluetooth an die passende App gesendet.

Die VitaDock + App von Medisana kann man sich kostenlos im Apple Store oder bei Google Play herunterladen. Sie kann mit einer Vielzahl der Medisana Produkte (z.B. Acitivity Trackern, Blutdruckmessgeräten, Blutzuckermessgeräten) verbunden werden und zeigt so recht übersichtlich viele Messdaten zusammen an.



Als unsere Waage zum Testen eingetroffen ist, haben wir sie natürlich direkt ausprobiert. Wir haben die Waage in weiß erhalten, aber es gibt sie auch in schwarz zu kaufen.

Schick ist sie allemal. Auf der Waage ist ein florales Muster eingeprägt und das Weiß bildet einen schönen Kontrast zu unseren schwarzen Fliesen. Das digitale Display leuchtet auf sobald man sich auf die Waage stellt. Im unbenutzten Zustand sind das Display und die Menüknöpfe unsichtbar.

Leider ist beim ersten Test direkt etwas schief gegangen. Als ich mich zum ersten Mal auf die Waage gestellt habe, wog ich plötzlich 3 kg mehr als auf meiner alten Waage am Tag zuvor. Auch wenn ich wirklich gerne esse und gerade Grillsaison ist, glaube ich doch eher nicht, dass ich so schnell zunehme. Also habe ich mich schnell noch einmal auf die alte Waage gestellt...hu, und zum Glück war wieder alles beim Alten. Beim zweiten Versuch passte dann auch der Wert der neuen Waage.

Leider war das nicht das letzte Mal, dass die gemessenen Werte etwas ungenau zu sein scheinen.
Während meine Daten recht sauber an meine App syncronisiert werden und die Waage mich auch immer erkennt, werden bei meinem Mann etwas seltsame Werte in der App angezeigt. Ihm werden plötzlich Daten aus einer Zeit lange bevor wir die Waage hatten angezeigt und sein Gewicht schwankt laut App zwischen 68 und 109kg. Das ist nicht besonders akurat. Dazu passt auch, dass die Waage ihn nicht jedes Mal erkennt. Das ist allerdings absolut notwendig, um die Analysefunktion benutzen zu können.


Ebenfalls ist uns negativ aufgefallen, dass es zwar schön aussieht, dass die Menüknöpfe unsichtbar sind, dies allerdings ihre Benutzung ein wenig schwieriger macht. Man kann Knöpfe nur leider schlecht drücken, wenn man sie nicht sieht.

Carinas Fazit: Die Waage sieht wirklich toll aus und wenn sie die Werte richtig an die App übermittelt, finde ich die Analysefunktion wirklich toll und eine gute Unterstützung zum normalen Gewichtmessen. Leider sind die Werte und die Technik sehr unzuverlässig.

*Die Produkte wurden uns für einen Produkttest kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir geben hier unsere ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.