Montag, 26. Februar 2018

Medizinische Hautpflege von Paediprotect im Test

ANZEIGE / WERBUNG

Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Tagen erhielten wir erstmals ein Paket von dm Glückskind, darin enthalten medizinische Hautpflegeprodukte der Marke Paediprotect - der Marke mit dem Pinguin.  Wir dürfen die Wind & Wettercreme sowie die Alpin Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50 für Kinder und Erwachsene testen.


Optisch ansprechend wirken die beiden Verpackungen in jedem Fall, der kleine Pinguin ist richtig süß. Vor allem wirken die Faltschachteln sehr hochwertig und lassen zunächst auf einen höheren Preis für das Produkt schließen. Mit 8,95 € für 75ml ist die Wind und Wettercreme auch nicht gerade günstig, die Sonnencreme kostet bei 50ml sogar 9,95 €. So viel geben wir normalerweise nicht für Pflegeprodukte aus. Daher sind wir sehr gespannt, ob die Cremes den hohen Preis rechtfertigen.

Die Wind & Wettercreme wurde dazu entwickelt, die empfindliche Haut speziell in der kalten Jahreszeit zu schützen. Gerade dann merken wir ja häufig, wie die Haut austrocknet oder anfängt zu jucken. Dies soll sie entgegen wirken. Dazu hat sie noch einen leichten LSF von 15, schützt also auch bei ein wenig Sonne im Winter.
Der Duft der Creme ist super angenehm, ob es jetzt Nachtkerze oder Hagebutte ist, vermag ich nicht zu sagen. Auf jeden Fall gefällt mir der Geruch sehr gut und ich finde es angenehm, ihn auf der Haut zu tragen.
Die Creme ist verhältnismäßig flüssig, wenn sie aus der Tube kommt, wie man auf dem Foto ganz gut erkennen kann. Dafür wirkt die Haut nach Anwendung leicht fettig, weich und feucht. Die Creme lässt sich leicht verreiben und zieht schnell ein, auch wenn man hinterher das Gefühl hat, dass sich ein leichter Fettfilm auf die Haut legt.


Gut finde ich, dass in der Creme kein Mikroplastik enthalten ist und sie darüberhinaus auch ohne Palmöl hergestellt wird.
Da ja nun eine arktische Kältewelle über uns hinweg rollen wird, gibt es sicherlich ein paar Gelegenheiten, die Creme mal auf ihre Alltagstauglichkeit zu testen. Beim Auftragen im Gesicht (denn da trifft ja der meiste Wind) ist mir die Creme zunächst zu fettend. Dadurch braucht man schon einiges davon, um das ganze Gesicht einzureiben. Ich denke, da würde ich sie wohl eher bei kleinen Kindern verwenden, als bei einem Erwachsenen.
Wobei ich den auch bei -4°C mit dem Fahrrad vor die Tür geschickt habe, um das Ganze einmal zu testen. Auch hier ist der erste Eindruck, dass die Creme sehr fettend ist. Gegen das Gefühl der Kälte schützt die Creme nicht, aber das soll sie ja auch nicht. Auch nach mehreren Stunden draußen fühlt sich die Haut noch leicht feucht und weich an. Trocken und rissig, wie sonst schon mal, ist sie hingegen nicht. Das ist doch sehr positiv!

Ab und zu lugt bei uns die Sonne hervor, allerdings kann man nicht so richtig von Sonnenschein sprechen. Daher ist es bei uns gerade schwierig, die Sonnencreme auf ihre Wirksamkeit zu testen. Während ich für mich höchstens mit einer Tagescreme mit LSF aus dem Haus gehe (wenn überhaupt, denn bei der wenigen Sonne erübrigt sich das beinah auch), ist es, gerade für kleine Kinder, sehr wichtig, sich richtig vor der Sonne zu schützen.
Trotzdem habe ich mir die Alpine Sonnencreme näher angeschaut. Die Creme ist leicht gelblich, ziemlich dickflüssig und riecht leicht nach Mandeln. Auch wieder ein sehr angenehmer Duft. Durch ihre Dicke lässt sich die Milch aber nur sehr schwer verreiben. (das ist einer der Gründe, warum ich bei mir selbst nie LSF 50 verwende....) Leider musste ich auch feststellen, dass mein Produkt kleine Körnchen enthält. Diese verteilen sich zwar beim Auftragen, fühlen sich aber zunächst wie ein Peeling an. Ob das jetzt allerdings Absicht oder ein Produktionsfehler ist, kann ich derzeit nicht sagen. Ein wenig unangenehm ist es schon. 

Schaut man auf der Paediprotect Website, sieht man, dass das Unternehmen auch noch andere Sonnencreme-Arten verkauft. Eine spezielle Gebirgssonnencreme, eine Meeressonnencreme - da sehe ich jetzt nicht unbedingt, dass man das so benötigt. Bislang habe ich da noch keine Unterschiede gemacht, egal ob ich Bergwandern war oder Urlaub am Strand gemacht habe. Das kann und muss aber jeder selber für sich herausfinden, ob man sich verschiedene Cremes in den Schrank stellen möchte.

Sonjas Fazit: Ich kann die Marke Paediprotect bislang nicht und bin froh, sie kennengelernt zu haben. Zwar ist der Preis der Produkte schon hoch, man erhält hier aber ein sehr hochwertiges Produkt, welches ein gutes Gefühl auf der Haut vermittelt. Gerade im Kinder-Kosmetikbereich empfinde ich dies als sehr wichtig, denn man möchte seinen Kids ja nicht irgendwas auf die Haut schmieren.
Besonders gut gefällt mir der Duft und das Hautgefühl der Wind & Wettercreme. Bei der kann ich mir gut vorstellen, sie wieder nachzukaufen, der nächste Herbst kommt bestimmt. Bei der Sonnencreme ziehe ich doch etwas günstigere Produkte vor, zumal ich mit der Konsistenz des Produktes für mich überhaupt nicht klarkam. Bei empfindlicher Haut ist LSF 50 aber schon zu empfehlen!

Viele Grüße,

eure Sonja

*Die Produkte wurden uns für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Wir geben hier unsere ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.