Montag, 14. August 2017

Veganer Schmelzgenuss mit Simply V im Test

WERBUNG / ANZEIGE

Hallo ihr Lieben,

wer von euch liebt sie nicht - die frische, knusprige Pizza? Natürlich gehört obendrauf ordentlich Käse, Ehrensache! (Käse macht schließlich einfach alles besser!!!) Doch was macht man eigentlich als Veganer? Da ist das mit dem Käse manchmal gar nicht so einfach.

Wir selbst ernähren uns nicht vegan, aber einige Familienmitglieder und Bekannte tun es. Die Idee, einfach weniger Fleisch und tierische Produkte zu essen, finden wir jedoch richtig und wichtig, so dass wir gerne Alternativen entdecken. Und natürlich ist es mit gut schmeckenden Ersatzprodukten auch gleich viel einfacher, alle Freunde und Familienmitglieder essenstechnisch unter einen Hut zu bekommen.

Praktischerweise bekamen wir von Simply V ein Testpaket mit veganen Produkten zur Verfügung gestellt. Da veganer Käse nicht mehr Käse heißen darf, testeten wir den Simply V Schmelzgenuss, dieser soll ideal zum Überbacken geeignet sein. Des Weiteren befand sich Simply V Streichgenuss in der Sorte Nuss-Nougat im Paket.


Grundlage der Produkte sind Mandeln, die mit Wasser, Kokosöl und Salz gemischt werden, um das cremige Ergebnis zu erzielen.
Optisch unterscheidet sich der Käse schon mal nicht sehr von "echtem" Käse. Und wenn man bedenkt, dass dieser häufig auch gar kein richtiger, sondern so genannter Analogkäse ist, dann macht es sowieso keinen Unterschied, ob "echt" oder nicht. Da isst man dann doch lieber ein natürliches Produkt!

Als erstes kochten wir uns eine Lasagne, auf die wir großzügig den veganen Schmelzgenuss verteilten. Nach einer kurzen Weile schmolz der vegane Käse wirklich schnell und gut. Bei uns in der Küche verbreitete sich allerdings ein leicht unangenehmer Geruch, von dem wir nicht sicher waren, ob er von dem Produkt stammte. Wir befüchteten daher zunächst geschmacklich das Schlimmste. Nur kurze Zeit später wurden wir dafür aber komplett positiv überrascht!

Die Lasagne sah komplett "normal" aus, wie eben mit einer geschmolzenen Käse-Decke. Es wirkte lediglich etwas fettiger, als sonst. Wir stellten des Weiteren auch fest, dass es keine knusprigen Ecken gab, wie dies bei Käse, der lange im Ofen ist, manchmal entsteht.
Dafür aber machte der Schmelzgenuss seinem Namen alle Ehre - er hatte eine cremige, geschmolzene Konsistenz und zog sogar die Schmelzfäden, die man sonst von Käse kennt. Geschmacklich ist er super. Wir hätten denke ich nicht gemerkt, dass es kein echter Käse ist, wenn wir es nicht gewusst hätten.

Dann gab es natürlich den Überback-Klassiker schlechthin: Pizza!


Optisch zunächst wirklich kein Unterschied zu anderer selbst gemachter Pizza, oder? Allerdings konnten wir dabei ein kleines Problemchen feststellen, was es bei der nächsten Backaktion definitiv zu beachten gilt. Auf der Rückseite der Schmelzgenuss-Packung steht, dass das Produkt auf 170°C erhitzt werden soll - das haben wir ein bisschen überlesen. Unsere Pizza backten wir nämlich bei 220°C und das führte zu einem ziemlichen Schmelzchaos.


Unsere Pizza schwamm in ihrem Backblech. Das nächste Mal werden wir also die Pizza vorbacken, so dass sie knusprig ist und dann den Käse etwas später bei niedrigerer Temperatur ergänzen. Geschmacklich war die Pizza aber nicht zu verachten und schmeckte einfach nach guter Pizza! Das fanden auch unsere Mittester, denen wir die Pizza natürlich ebenfalls serviert haben.

Zu guter Letzt kochten wir uns noch einen leckeren Reste-Auflauf, gekochte Nudeln, Broccoli, Schinken und eine Zwiebel-Sahne-Sauce. Da fehlte obendrauf natürlich nur noch der Käse! Und den ersetzten wir mit dem Simply V Schmelzgenuss. Leider ist das Foto optisch eine Vollkatastrophe - so ist das, wenn der Mann zu Hause schon reingehauen hat, ehe man ein vernünftiges Foto machen durfte. Aber geschmeckt hat es trotzdem...


Sonjas Fazit: Ich hätte nie gedacht, dass ein veganes Käse-Ersatzprodukt so "echt" schmecken kann. Optisch findet man kaum bis gar keinen Unterschied und schmelzen tut der Schmelzgenuss richtig gut - da macht er seinem Namen alle Ehre. Ich würde das Produkt definitiv kaufen, wenn ich für meine Veganer-Freunde koche. Ich kann den Simply V "Käse" nur empfehlen.
Der Streichgenuss war tatsächlich weniger unser Fall, da ich aber auch gar keine Nutella esse, ist das bei mir schlichtweg Geschmackssache.

Viele Grüße,

eure Sonja

*Die Produkte wurden uns für einen Produkttest kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir geben hier unsere ehrliche und unvoreingenommene Meinung wieder.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.