Mittwoch, 13. Juli 2016

VERPOORTEN ORIGINAL - Mädelsparty mit dem gelben Klassiker

Hallo ihr Lieben,

Mädelsabend, Kaffeeklatsch, Sommerparty oder Familienfeier - dies alles sind tolle Möglichkeiten, sich endlich mal wieder mit Familie und Freunden zu treffen! Mit dabei seit vielen Jahren das berühmt berüchtigte "Eierlikörchen" - Udo Lindenberg wäre sicherlich stolz auf uns.

Sicherlich die bekannteste Marke für Eierlikör ist VERPOORTEN. Und von denen bekamen wir ein richtig cooles Testpaket zur Verfügung gestelllt, um nicht nur das eine oder andere Likörchen zu trinken, sondern in erster Linie damit zu kochen und zu backen!

Einige spannende Rezeptideen haben wir mit dem gelben Klassiker natürlich schon entwickelt, diese möchten wir euch sehr gerne vorstellen.
Carina, unsere Küchenfee, hat sogar schon einmal einen Backwettbewerb bei Verpoorten gewonnen, die Teilnahme dabei lohnt sich wirklich, denn das Unternehmen stellt tolle Preise zur Verfügung.

Hier seht ihr unsere Rezepte:

Croiffins mit Eierlikör
Verschiedene Rezepte zu mischen ist einer der Food-Trends der letzten Zeit. Und das klappt auch mit Eierlikör, denn wir kombinierten luftige Croissants mit Muffins - zu den so genannten Croiffins.




Ihr braucht:
50 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
1 Pck Blätterteig
1 Pck Vanille-Puddingpulver
500 ml Milch
40 ml Zucker
Puderzucker


Und so geht´s: 
Den Vanillepudding nach Packungsanleitung kochen. VERPOORTEN Eierlikör unterrühren und den Pudding etwas abkühlen lassen. Dabei darauf achten, dass der Pudding keine Haut bildet.

Den Blätterteig auf dem mitgelieferten Backpapier ausrollen und in 6 lange Streifen (4 cm breit) schneiden. Den Eierlikör-Vanille-Pudding gleichmäßig auf dem Blätterteig verteilen.

Die Blätterteigstreifen aufrollen und hochkant in ein Muffinförmchen stellen. Die Croiffins bei 200°C für ca. 30 Minuten backen lassen und mit Puderzucker möglichst noch warm servieren.

Eierlikör-Obsttorte


Ihr braucht:
150g weiche Butter
150g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Salz
3 Eier
200g Mehl
2 TL Backpulver
50 ml Eierlikör
ggf. etwas Milch

100g weiße Kuvertüre

1 Dose Ananas Scheiben
1 Kiwi
1 Glas Sauerkirschen
2 Bananen
1 Dose Mandarinen
frische Himbeeren
frische Brombeeren
frische Erdbeeren
(oder Ober nach Wahl)

100ml Sahne
1 Pck. Vanillezucker
10 ml Eierlikör 

Und so geht´s:
Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Salz und Eier unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Zum Schluss den Eierlikör einrühren. Wenn der Teig noch zu fest ist etwas Milch unterrühren.

Einen Tortenboden mit einem Backpapier auslegen. Den Teig auf dem Backpapier verteilen und den Obstboden für ca. 20 Minuten bei 180°C (Ober-/ Unterhitze) backen und dann auskühlen lassen.

Die Kuvertüre in einem Wasserbad schmelzen und das Kuchenei damit bestreichen.

Ananas, Kirschen und Mandarinen aus den Dosen nehmen und abtropfen lassen. Die Kiwi schälen und mit einem Plätzchenausstecher Blumen ausstechen. Die Bananen schälen und in Scheiben schneiden. Das frische Obst gut abwaschen und die Erdbeeren senkrecht durchschneiden.
Den Kuchen nach Belieben mit dem Obst dekorieren. Da es sich bei uns um eine Ostertorte handelte, buken wir den Boden auf einem Backpapier. Die Form haben wir frei mit der Hand gezeichnet.

Schwarzwälder-Erdbeertorte mit Eierklikör



Ihr braucht:
Biskuitteig:
4 Eier
100 g Zucker
1 Pkg Vanillezucker
100 g Mehl
2 Tl Backpulver
25 g Speisestärke
25 g Backkakao

Füllung:
400 g frische Erdbeeren
50 g Schokolade oder Kuvertüre
500 g Schlagsahne
2 Pkg Sahnesteif
1 Pkg Vanillezucker
2 El Zucker
2 El VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör

Dekoration:
100 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
250 g Schlagsahne
1 Pkg Sahnesteif
1 Pkg Vanillezucker
50 g Schokolade oder Kuvertüre
350 g Erdbeeren, in kleine Streifen geschnitten

Und so geht´s:
Für den Biskuitteig werden zunächst die Eier schaumig geschlagen. Dann wird der Vanillezucker mit dem Zucker gemischt und in den Eierschaum eingerieselt. Die Masse wird für 2 Minuten geschlagen. Anschließend werden Mehl, Backpulver und Speisestärke mit dem Kakaopulver vermischt und ebenfalls untergerührt.

Eine Springform mit Backpapier auslegen, den Teig darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180° C bei Ober-/ Unterhitze backen. Wenn der Teig fertig gebacken ist, auskühlen lassen und mit einem Bindfaden in 3 verschiedene Böden teilen.

Für die Füllung werden die Erdbeeren in kleine Würfelchen geschnitten. Die Schokolade wird in kleine Stücke gehackt. Die Sahne wird mit dem Sahnesteif und Zucker und Vanillezucker steif geschlagen. 2 El VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör werden untergerührt. Anschließend wird die Sahne in 2 Portionen unterteilt und in die eine werden die Erdbeeren gerührt, in die andere die Schokolade.

Nun wird der unterste Boden mit VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör eingerieben und die Erdbeer-Sahne aufgelegt. Anschließend den nächsten Boden auflegen und wieder mit VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör einreiben. Danach kommt die Schokoladensahne darauf und hiernach wird der dritte Boden aufgelegt. Auch dieser kann nach Geschmack mit VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör eingerieben werden.

Zum Schluss wird der Rest der Sahne mit Zucker und Vanillezucker steif geschlagen und die Torte mit einem Messer damit verkleidet. Mit einem Sparschäler wird nun Schokolade gerieben. Dazu am besten die Schokolade kühlen, da die Stückchen in der Hand recht schnell schmelzen können.

Die Erdbeeren werden in schmale Streifen geschnitten und dekorativ auf der Torte verteilt. Zum Schluss wird der Rand mit den Schoko-Röllchen verkleidet.

Alle unsere Rezepte könnt ihr auch auf der Website von VERPOORTEN Original nachlesen, denn dort haben wir mit den Rezepten an einem Wettbewerb teilgenommen.


Sonjas Fazit: Der pure Geschmack von Eierlikör ist eigentlich nicht ganz so meins. Aber tatsächlich macht sich das Likörchen wirklich super in Kuchen, Torten oder Nachtischen. Vieles wird saftiger dadurch oder bekommt eine besondere Note. Ich backe wirklich sehr gerne mit dem VERPOORTEN Eierlikör.

Carinas Fazit: Ich habe immer eine Flasche Eierlikör zu Hause. Rezeptideen gibt es auf jeden Fall in Hülle und Fülle. Gerade Verpoorten hat sich in den letzten Jahr sehr bemüht um ihren Klassiker auch für Nicht-Eierlikör-Trinker beliebt zu machen. Hier findet jeder etwas! (und auch das ein oder andere Rezept von uns beiden :-)

Gewinnspiel:
Wie immer kommt das Beste zum Schluss! Denn für alle, die nun den Spaß am Backen entdeckt haben, verlosen wir ein Paket bestehend aus Verpoorten Original Eierlikör in der Herzflasche sowie einem Set passender Gläser.
Was ihr dafür tun müsst? Seid Fan unseres Blogs bei Facebook oder Google Friends Connect und kommentiert diesen Artikel.
Das Gewinnspiel läuft bis zum 31.07.2016 um 23.59 Uhr.



Viele Grüße und ganz viel Glück,

eure Carina & Sonja


Kommentare:

  1. Ich muss auch zugeben, dass ich Eierlikör pur überhaupt nicht mag. Aber da ich Ostern immer Eierlikör von Verwandten geschenkt bekomme, hab ich auch irgendwann angefangen damit zu backen und ich muss sagen, dass ich sehr begeistert bin. Ich finde durch den Eierlikör, wird der Kuchen noch fluffiger. An eurem Croiffin-Rezept werde ich mich auch mal versuchen. Das ist mal etwas ganz anderes ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    ich liebe Eierlikör und die Rezepte sind toll.

    Viele Grüße Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Wow was für tolle Rezepte ich backe auch sehr gerne mit Eierlikör,Sonntag habe ich Waffen mit Eierlikör gemacht . Die Waren so lecker dazu eine Kugel Eis.
    Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel sehr gerne versuche ich mein Glück und sehr gerne auf Facebook geteilt

    AntwortenLöschen
  4. OMG, genau nach so einem Rezept habe ich gesucht und so bekommt meine Mama am 25.0.7 diese Torte:Schwarzwälder-Erdbeertorte mit Eierlikör
    Wir - wir lieben Eierlikör!!!!!
    Ich folge mit meinem Namen Ilka Schoeben
    und danke für die tolle Chance
    Ilka :-)

    AntwortenLöschen
  5. Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Wir haben eine Gewinnerin für den Likör gezogen und diese auf unserer Facebook Seite veröffentlicht. Nicht traurig sein, wir starten schon bald ein neues Gewinnspiel! vG Sonja

    AntwortenLöschen