Freitag, 17. Juni 2016

Arnika Franzbranntwein Spray von Kneipp im Test

Hallo ihr Lieben,

die Firma Kneipp schickte uns eine Flasche des neuen Arnika Franzbranntwein Sprays zu, welches belebend und erfrischend wirken und vor allem wohltuend nach Sport und bei Muskelkater sein soll.


Das Spray kommt in einer 150ml Pump-Flasche. Es besteht aus Arnikaextrakt und ätherischen Ölen wie Latschenkiefer, Fichte, Tanne und Orange. Man soll etwa 10 Pumpstöße auf die Stelle sprühen, in der man den Muskelkater verspürt oder wo man eine Erfrischung benötigt. Der Preis liegt bei ca. 4,49 €.
Das Spray soll wohltuend bei Sport und Muskelkater wirken, erfrischend bei Hitze und Müdigkeit und angenehm nach sportlicher Betätigung wirken. Ob das wohl wirklich der Fall ist? Wir probieren es aus!

Arnika Franzbranntwein duftet sehr angenehm nach Kräutern, eigentlich ein bisschen wie die Kühlsprays, die man auch bei Verletzungen im Sport einsetzt. Wir finden den Geruch toll, er ist aber schon recht intensiv.

Man sollte aufpassen, dass man das Spray nicht auf die Schleimhäute bekommt, denn dort brennt es stark. Auch für Kinder unter 6 Jahren ist es nicht geeignet.

Wir hielten uns genau an die Anweisung und sprühten 10 Pumpstöße auf unseren Rücken. Dabei lief das Spray schon in Bächen vom Rücken herunter, so viel ist also defintiv nicht notwendig! So ist die Flasche tatsächlich auch in nullkommanix leer.
Das Gefühl ist schwer zu beschreiben. Zunächst ist das Spray total kalt, also wirklich erfrischen bei Hitze. Aber dann passiert so richtig nicht viel - ein leicht warmes Brennen ist zu spüren. Eine wärmende Wirkung, wie bei anderen Muskel-Relaxanen, ist jedoch nicht zu spüren. Nach einer Weile setzt aber doch ein deutlich spürbares Kribbeln ein.

Sonjas Fazit: Mittlerweile habe ich schon einige Mittel ausprobiert, die wohltuend nach dem Sport oder bei Muskelkater sein sollen. Einige kühlen, andere wärmen die Muskeln an, so dass sich der Muskelkater lösen soll. Beim Kneipp Arnika Franzbranntwein Spray weiß ich gar nicht so richtig, wie es wirkt. Ich kann auch keinen nennenswerten Unterschied nach dem Sport erkennen.
Wo es sicherlich sehr angenehm ist, wenn man bei großer Hitze eine kleine Erfrischung benötigt. Es ist ganz kalt auf der Haut und das ist besonders bei Wärme toll.
Mit knapp 4,50 € ist das Produkt auch nicht gerade günstig, ich denke daher, dass ich es nicht wieder kaufen würde.

Carinas Fazit folgt, sobald sie das Produkt ebenfalls testen konnte!

Viele Grüße,

eure Sonja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen